Subnotebook Studium

ddisaster

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
69
Hi,

da mein altes Notebook (auch erst 4,5 Jahre alt) selbst mit neuem Akku nur 2h durchhält, suche ich nach einem leichten Notebook.

Budget: bis ~800€

Anwendung: mobil - Office, Internet, Minecraft :D
SSD: ja, wenn nicht dann austauschbar oder freier M2
Festplattengröße: >240GB, 128GB währen im Notfall auch OK (beim richtig gutem Angebot)
Laufwerk: 13" + Leicht --> Eher nicht
CPU: möglichst viel fürs geld. > i3 sollte schon sein.
Speicher: 8GB. 4 im Notfall auch ok

Displaygröße: ~13" fällt der Unterschied 13,3 zu 12,5 extrem aus?
Auflösung: > 1600*900, besser FHD
Matt oder spiegelnd: lieber Matt. Aber nicht entscheidend

Akkulaufzeit: mindestens 6h (nicht Herstellerangaben, sondern WIRKLICH (WLAN on)
Betriebssystem: egla, kommt eh Linux drauf

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft

Dünn / Leicht, lieber schwarz als weiß, aber farbe ist nicht so wichtig. Rosa sollte nicht sein :D
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Musst-Have: USB3.0, WLAN ac, Gewicht! höchstens 2kg - besser < 1,5kg


Hab schon einiges im Internet recherchiert und Folgende Modelle ins Auge gefasst:
Asus Zenbook UX305FA
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux305fa-fc005h-schwarz-90nb06x1-m00050-a1215667.html?hloc=de
Ist schon Edel das Teil. Hab ich schon Herzchen in den Augen. Nur der Prozessor macht mir n bisschen sorgen. Reicht das? Das NB ist nicht primär zum Spielen gedacht. aber Minecraft oder Left4Dead2 sollte schon laufen.

Asus Zenbook UX303LA
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303la-r4342h-90nb04y1-m05050-a1209535.html?hloc=de
Wäre eine alternative zum FA. Ist aber halt mit 1000€ schon deutlich überm Budge....

Asus Zenbook UX303LN
http://geizhals.de/asus-zenbook-ux303ln-r4317h-90nb04r1-m04410-a1220778.html?hloc=de

Naja. eigentlich zu teuer.... Dedizierte Graka ist aber auch nicht ohne...

Lenovo ThinkPad Yoga
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-yoga-20c0s1pq00-a1234177.html?hloc=de
Naja, die anderen NBs sind eigentlich alle zu Teuer. Aber hier halt Nur 12,5" Befürchtung, dass es zu klein ist... Hat hier jemand Erfahrung mit Touchscreen unter Linux? geplant ist Arch mit Gnome3


Ich hab ja schon mal was rausgesucht. Meine Frage ist jetzt halt, ob ich irgend was Tolles übersehen hätte, was alle meine Bedürfnisse erfüllt.

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Das geht ja mal richtig zackig hier :D

Das l450 hab ich mir schon angeschaut, gefällt mir aber irgendwie nicht wirklich. Kann nicht genau sagen warum, werds mir aber nochmal näher anschauen.

Das acer hab ich ebenfalls schon angeschaut, da es aber durchwegs ein nicht alzu tolles Bild abliefert (schlechte Bewertungen, alle Anschlüsse auf einer Seite, meistens schlechte Kunden Bewertungen,... ) hatte ich mich auch schon gegen das entschieden. Werd aber auch hier nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)

Das letzte NB (bin am Handy und kann grad den Beitrag nicht mehr lesen) hört sich auf den ersten Blick gut an. Hat aber nur die HD Auflösung. Mein aktuelles 15,6 Zoll notebook (lifebook a530) hat diese Auflösung ebenfalls, da ich im terminal unter Linux aber gern in mehreren spalten arbeite ( mit Terminator) ist mir hier die Auflösung doch eher wichtig. Wenn ich hier die Schriftart kleiner stell Wied das ganze nur noch schwer zu lesen, da die Buchstaben dan zu sehr verpixeln.

Grüße
Christoph

Edit. Ah. Genau... Das surface. Hab ich mir auch schon überlegt. Da ich aber Linux nutzen möchte, scheidet das eher aus. Außerdem setze ich wert auf ne gute Tastatur. Die vom surface ist für n tablet zwar gut, aber für n notebook eher weniger. Ein digitizer hab hilft mir auch weniger, da ich die Formeln lieber direkt in LaTeX mitschreib und dann. Eh keinen stift brauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du mal einen Blick auf das neue Dell XPS 13 mit Broadwell und FullHD Display werfen. Mit Studentenrabatt dürfte es auf etwa 900€ in der Einstiegsvariante mit i5/4GB/128GB kommen.
 
Zurück
Oben