Raid aus verschiedenen Speichern

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hallo,

ein bekannter hat mir sein "altes" Notebook zum auffrischen gegeben. Er möchte gerne ein Raid 0 Verbund aus 2 oder mehreren m.2 SSD`s.

Eine Kingston 128GB m.2 SSD ist schon verbaut.

Wenn ich nun eine weitere SSD einsetze, sollen es dann wieder die gleiche sein die schon drin ist, oder kann ich auch eine Andere kaufen und das Raid aus zwei verschiedenen SSD`s erstellen. Spricht etwas dagegen verschiedene zu verwenden?

MfG
 
1. wenn raid, dann bitte geiche modelle mit derselben kapazität
2. muss das board raid überhaupt unterstützen
3. gesunden menschenverstand einschalten und den sinn des ganzen überdenken
 
Willst du Software Raid oder Hardware-Raid? Wenn ja welcher Controller?

Es muss bzw. ist sinnvoll auf jeden fall die gleiche Kapazität zu haben, da du nur die Kapazität der kleinsten Festplatte im Raid zur Verfügung hast.
 
ja die kapazität ist natürlich die gleiche :-D

das notebook unterstützt bis zu 2xm.2 ssd (raidcontroller vorhanden)

@yaegi was genau meinst du mit punkt 3
 
Riddimno1 schrieb:
@yaegi was genau meinst du mit punkt 3

Na das das ganze Vorhaben doch wenig Sinn macht. Was willst für ein Raid? Raid 0 für Stripping? Merkt man da was überhaupt bei SSDs? Wohl eher was fürs Benchen ... und Raid 1 für Sicherheit? Dafür hauste wohl kaum sinnlos Geld für eine zweite SSD raus!
 
er will raid 0... ich hab raid 0 und finds geil :-D

keine ahnung ob es sinn macht... er will auch 32gb ram anstatt 16.... denke 16 würden auch reichen... aber is ja nicht mein geld :-D
 
yaegi schrieb:
1. wenn raid, dann bitte geiche modelle mit derselben kapazität
2. muss das board raid überhaupt unterstützen
3. gesunden menschenverstand einschalten und den sinn des ganzen überdenken

zu 1.
das ist absolut unwichtig. entscheidend ist die kleinste HDD, da sie die maximale Array-Größe vorgibt. Profis mischen sogar nach Möglichkeit die HDDs, um einen gleichzeitigen Ausfall mehrerer Laufwerke aufgrund eines Serienfehlers zu vermeiden. dazu zählen auch Einkäufe bei verschiedenen Verkäufern.

zu 2.
wenn man darüber siniert, sollte das definitiv im Vorfeld überprüft werden.

zu 3.
worauf bezieht sich dieser wertvolle Hinweis? da der Einsatzbereich des Gerätes unbekannt ist, ist die Entscheidung eine freie Willenserklärung des Eigentümers. und wenn man LILA Sticker auf den Speicherchips haben will, weil er/sie in der Kindheit gerne auf der speziellen Alm Ferien gemacht hat. manche Entscheidungen sind einfach nicht rational erklärbar. (so, wie die Liebe! wenn's knistert bloß nicht löschen!)
 
Riddimno1 schrieb:
... ich hab raid 0 und finds geil :-D

keine ahnung ob es sinn macht ... er will auch 32gb ram anstatt 16.... denke 16 würden auch reichen :-D

Das ist echt heiß :D

up.link schrieb:
....

zu 3.
worauf bezieht sich dieser wertvolle Hinweis? da der Einsatzbereich des Gerätes unbekannt ist, ist die Entscheidung eine freie Willenserklärung des Eigentümers. und wenn man LILA Sticker auf den Speicherchips haben will, weil er/sie in der Kindheit gerne auf der speziellen Alm Ferien gemacht hat. manche Entscheidungen sind einfach nicht rational erklärbar. (so, wie die Liebe! wenn's knistert bloß nicht löschen!)

Ich werf mich weg :D:D:D

@up.link: Der Tipp mit den verschiedenen Modellen und den Gründen ist wirklich ne Überlegung wert. Plane nämlich ein neues Raid 5 im NAS und wollte fragen ob man da alles, natürlich gleiche Größe, mischen kann? Oder gibt's HDDs die sich überhaupt nicht miteinander "vertragen"? *g*
 
Nenn mal Ross und Reiter, welches Notebook und welche SSD hat er denn konkret?

Statt einer kleinen Kingston die vermutlich eine SATA Anbindung, einen Sandforce und miese Werte bei nicht extrem komprimierbaren Daten hat, würde ich lieber eine ordentliche und wirklich schnelle SSD nehmen. Wenn er zwei M.2 Slots hat und beide entsprechend angebunden sind, wäre ein RAID 0 natürlich möglich. Wenn sein Notebooks gar einen gut angebundenen M.2 Slot mit PCIe x4 hat, dann wäre eine passende M.2 PCIe SSD sinnvoller.
 
naja man kann auch in diese frage sehr viel rein interpretieren ^^ ich wollte im grunde nur wissen ob es vor bzw. nachteile hat die gleiche ssd für ein raid zu verwenden. dass immer die kleinere kapazität zählt, ist schon klar :-D

diese ist verbaut und die gleiche werde ich auch wieder kaufen: 120GB Kingston SSDnow M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC (SM2280S3/120G)
 
Ok Gott, wer hat nur diese SSD gewählt? Die SM2280S3 hat einen Phiosn S8 und das ist ein übler Blender der nur bei extrem komprimierbaren Daten überhaupt die beworbenden Werte erreicht, aber halbwegs komprimierbaren im Gegensatz zum Sandforce gar keinen Vorteil gegenüber unkomprimierbaren Daten hat und extrem abstüzt. Bei hardwaresecrets hat sie bei unkomprimierbaren Daten mit CDM gerade 412MB/s lesend und 144MB/s schreibend geschafft und das mit CDM, welches die Bestwerte anzeigt. Im übrigens sind die SSD Review der Seite extrem schwach.

Mach mal den Kompressionstest im AS-SSD Benchmark und poste den Screenshot, da dürfte das auch zu sehen sein. Ansonsten habe ich zu dieser Phison Benchmarksoptimierung hier was geschrieben, eine echte Datenkompression kann man das ja wohl nicht nennen.

Aber zu Frage: Am Besten nimmt man zwei identische SSDs für ein RAID 0, ich würde aber im Zweifel eine ordentliche, große SSD vorziehen.
 
also die ssd wurde heute eingebaut und ein raid 0 gewählt... ergebnis....

was kann ich jetzt aus dem ergebnis lesen?

die ssd war übrigens standardmäßig verbaut...
Anhang anzeigen 479064
 
Daraus kann man ablesen, dass Kingston gegenüber der bei hardwaresecrets getesteten SSD schon wieder mal die NAND Bestückung geändert hat, was aber keiner sehen kann, weil Kingston selbst binnt und daher eigene Labels auf den NAND Chips stehen. Diesmal wurde die Performance dadurch besser, aber bei der V300 gibt es auch mal kräftig in die andere Richtung. Das wahre Problem ist aber, dass man die verbaute Qualitätsstufe nicht kennt und wie das Abscheiden der V300 bei ssdendurancetest.com zeigt, war diese bei der getesteten Kingston SSD alles andere als gut.

Mach doch bitte noch den Kompressionstest, der ist unter Werkzeug zu finden und posten den Screenshot davon auch noch.
 
hier das ergebnis. übrigens bin ich da nicht fit in diesen sachen... also vll nciht ganz so viel fachchinesisch :-D

Anhang anzeigen 479073

möcht jetz eigentlich nur wissen ob das gut oder schlecht ist :-D
 
Die Kurve sieht ja schlimmer aus als ich dachte, denn das sie sogar abfällt zeigt deutlich, dass der Controller nicht nur nicht von einer gewissen Komprimierbarkeit der Daten profitiert, sondern das er schon nach kurzer Zeit auch noch an Schreibperformance einbüsst. So kurzartmig war schon der alte Pison 3105, der konnte auch nur einige GB schrieben und bracht dann total bis auf 20MB/s ein.

Du hast ja laut Signatur in Deinem Notebook zwei Intel 530 im RAID, also Sandforce 2281 SSD und da kannst Du den Test ja mal wiederholen, dann solltest Du da eine steigende Kurve sehen und daran erkennt man, dass der Sandforce wenigenst einen gewissen Performancevorteil auf der Komprimierbarkeit ziehen kann, auch wenn diese nicht extrem (also ganz rechts bei 100%, nur 00 wie ATTO) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
woher weiß ich eigentlich ob das mainboard die m.2 pcie (und nicht sata) unterstützt? gibts da ne regel oder so, oder muss ich einfach beim hersteller nachfragen?
 
Am Besten beim Hersteller nachfragen, aber die M.2 Slots die SATA bieten, haben i.d.R. auch zwei PCIe Lanes und unterstützen damit beides, wenn auch PCIe eben nur mit vergleichsweise sehr bescheidender Bandbreite. PCIe 2.0 x4 und SATA Slots, wo also die entsprechenden Pins entweder für SATA oder PCIe genutzt werden können, scheinen nun mit Broadwell Einzug zu halten. Dafür hätte der HM87 MSI GT72 2QE Dominator Pro mit 8 PCIe 2.0 Lanes auch gar nicht genug Lanes, schon bei 2 Lanes pro M.2 Slot wäre keine für andere Controller übrig und da der Chipsatz selbst nur mit DMI2 angebunde ist, was PCIe 2.0 x4 entspricht, ist mit etwa 1.6GB/s die Bandbreite der DMI Anbindung sowieso der Flaschenhals und die schöpfen 3 SATA SSD im RAID 0 lesend schon aus und eben 2 Plextor M6e oder XP941 (wovon wohl nicht gebootet werden könnte und die bei PCIe 2.0 x2 auch nicht wirklich schneller als die M6e ist).

Von der SM2280S3 könnte man halt schon einen Perfomancevorteil bei 4 statt 3 im RAID 0 haben, weil die eben so lahm ist, aber man hat dann immer auch ein erhöhtes Ausfallrisiko wenn man SSDs im RAID 0 betreibt und je mehr, umso höher ist das Risiko.
 
Zurück
Oben