Welcher CPU-Kühler auf einem Asus M487TD Evo Mainboard

gamapo

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
21
Sehr geehrte Damen und Herren,

vor rund 1,5 Wochen bat ich um eine Kaufberatung:

https://www.computerbase.de/forum/t...ende-spiele-aufruesten.1451208/#post-17076715

dort wurde mir dieser CPU-Kühler empfohlen, den ich heute einbauen wollte:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

Entrüstet und sehr enttäuscht musste ich feststellen, dass die backplate überhaupt nicht passt und ich (als Laie) das ganze gewurschtel umsonst getan habe...


Dies ist mein Mainboard und braucht eine längliche backplate, der mir Empfohlene von dem CPU-Kühler ist eher Viereckig..

http://www.ixbt.com/mainboard/asus/m4a87td-evo/board.jpg


Daher: Kann mir bitte jemand helfen und mir ein geeigneten CPU_Kühler (Bitte gutes Preis/leistungsverhältnis) empfehlen der höchstens mittelgroß ist (Mid_Size gehäuse) und ein Phenom x4 955 überakten aushält..

Vielen vielen vielen Dank im voraus...
gamapo
 

Anhänge

  • 20150304_200517.jpg
    20150304_200517.jpg
    524,9 KB · Aufrufe: 216
  • 20150304_200536.jpg
    20150304_200536.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hochgeladen)
Danke für die schnellen Antworten..

Also ich will ja nichts sagen, aber in meiner Packung waren nur 2 unübersichtliche Plätter (die ersten 2).
Vergesst nicht ich bin Laie..

Also da er ja lt. euch passt, entschuldige ich mich schonmal für meine Hektik, aber ich habe mir die 2 Youtube Videos bzgl. Zusammenbau angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=KtSccaobSCI
https://www.youtube.com/watch?v=VzDjvjPCFxg

das ist dann auf Intel Systemen?

Da ich die Anleitung nicht zu 100% nachvollziehen kann, liege ich bei der Prozedur richtig?

1. Boxed-Kühler runter
2. Die Plastikumrandung bleibt drauf
3. Ich nehem die mitglieferte Montagebrücke und schraube diese einfach seitlich fest?
3.1 mein Modul sieht ungefähr so aus: http://i.ebayimg.com/t/Retention-Modul-mit-Backplate-AMD-Sockel-AM2-AM2-AM3-/00/s/NjAwWDgwMA==/z/1IMAAOSwQJ5USBNl/$_35.JPG
Die Löcher sind also wenn ich mich nicht irre Oben und unten.
Das heißt wenn ich die Brücke da einbaue, dann zeigt der Lüfter nach oben oder unten und nicht seitlich?

Ich weiss ist erbärmlich.. wäre trotzdem über freundliche Unterstützung dankbar...
 
gamapo schrieb:
Da ich die Anleitung nicht zu 100% nachvollziehen kann, liege ich bei der Prozedur richtig?

Also, eindeutiger und einfacher als die o.A. Anleitung geht es nicht. Bitte lass´ dir helfen, evtl. beschädigst du dir deine Komponenten noch. Es gibt hier im Forum eine Liste mit Helfern und deren Standorte.
 
Soweit waäre das richtig.

Das heißt wenn ich die Brücke da einbaue, dann zeigt der Lüfter nach oben oder unten und nicht seitlich?

Das ist das wrklich erbärmliche, daß die Hersteller keine freie Ausrichtung hinbekommen.
 
Ohje.. jetzt seid doch nicht so.. (mit erbärmlich meinte ich mich).

Ich habe jetzt das teil eingebaut mit Lüfter nach oben hin.
Könnt ihr euch bitte den anhang 1 (Lüftereinbau) anschauen?

Lt. HWMonitor habe ich nun eine Temperatur im Desktopbetrieb (WLP war schon voraufgetragen) von:
Value 39 grad (Mit Boxed war es 44 grad)
Min 32 grad (Mit Boxed war es 44 grad)
Max 39 grad (Mit Boxed war es 44 grad)
Seht euch bitte den Anhang 2 dazu an.

Das erscheint mir ein etwas geringer Unterschied? sollte ich den Lüfter nach unten einbauen? (Unten kommt noch eine Graka R 280 MSI hin.

Vielen Dank im vorraus :-)

Edit; habe nun mal einen Prime95 test gemacht mit dem Phenom x4 955 BE und dem obigen Kühler. Schon ohne Übertaktung komm er auf 60Grad.. da kann doch etwas nicht stimmen oderß
Wie immer mit Bild:
 

Anhänge

  • Lüferteinbau.JPG
    Lüferteinbau.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 153
  • CPU Temp.JPG
    CPU Temp.JPG
    69,4 KB · Aufrufe: 130
  • Test.JPG
    Test.JPG
    303 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet: (Prime95 Test)
Ja... eigentlich sollte der Lüfter mit der Konvektion arbeiten nicht gegen sie. Tut mir echt Leid, Du musst ihn nochmal umdrehen :D Oder den Lüfter nach unten bringen. Aber dann ist ja auch der Schriftzug falsch. Wir waren aber auch ungenau... also, der Lüfter muss nach unten, damit er die Luft nach oben rauspusten kann. Es hilft dann, über dem Kühler noch einen Auspust-Lüfter anzubringen. Und den Lärmkreisel da hinten, kannst Du eigentlich auch weglassen.

Falls Du noch Fragen zum Airflow hast: http://img.hexus.net/v2/TekSpek/Computer_Cases/chassis-airflow.jpg Schau da, oder frag hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mal eine super eindeutige Antwort. :)

Vielen Dank dafür :) den Lüfter werde ich dann heute Abend einfach auf die andere Seite einklappen (Ist sowieso nur mit 2 Klammern am Kühlkörper festgesteckt) :-)
 
Ja genau. Beschriftung nach unten/außen/vom Kühler weg. Poste mal bitte die neuen Temperaturen hier. Bin gespannt, wie viel das ausmacht.
 
Hallo nochmal,

so, ich habe den lüfter unten angebracht und der lüftet nach oben, zudem habe ich an der oberseite des Gehäuses noch ein Lüfter angebracht der die Luft rauspustet. Das entspricht so ziemlich 1 zu 1 deinem Schaubild.

Nun, soo arg geringer sind die Temperaturen nicht geworden leider (siehe Screenshot im Anhang)

Ich kann es ehrlich gesagt nicht so gut einschätzen, was die 7-8 Grad ausmachen..
Wenn diese Grad-Zahlen trotz allem zu viel sind, habe ich noch einen letzten Anhaltspunkt woran es gescheitert sein könnte.

Die WLP war bei diesem Kühler voraufgetragen, bei dem montieren bin ich ein kleines bisschen hin und her gerutscht (Aber nicht viel) meinst es kann daran liegen?

Vielen dank schonmal :-)
 

Anhänge

  • CPU Grad.JPG
    CPU Grad.JPG
    107,3 KB · Aufrufe: 153
Also so schlecht sind die Temperaturen doch gar nicht .

Solange du unter last nicht über 60 C° kommst, sollte eigentlich das System problemlos laufen.

Und davon bist du ja , wenn die werte stimmen , eine weile weg.

gruß tomtom
 
Hmm findest du?
Ich habe nun nochmal alles ausgebaut und eine neue Schicht WLP draufgemacht um sicher zu gehn.. die Temperaturn sind genau identisch wie vorher.. Somit kann ich glaube ich nix mehr positiv beeinflussen nun?

Also in diversen Tests kam ein CPU mit dem CPU-Kühler im IDle auf 27 -28 Grad...

Mal sehen.. wenn ich mich ans Prime95 ranmache, ob da der CPu schon ohne OC (weshalb ich mir den überhaupt auch erst zugelegt habe) auf 63 Grad kommt...
 
Waren die Tests mit der gleichen CPU? Die Temperatur ist für eine 95W CPU super. Delta 10℃ im Idle ist wirklich gut. Und von 39℃ auf 33℃ ist schon ein Unterschied. Unter Last wäre der nämlich noch größer.

Wichtig ist, nicht zu viel WLP aufzutragen. Sie soll ja nur die Lücken zwischen Heatspreader und Kühler überbrücken. Schmeiß doch mal Prime an und poste dann die Temps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die tests waren mit derselbe CPU.. Als ich youtube habe laufen lassen mit Musik ging er bis auf 40 Grad hoch.
ja das mit der WLP ist mir bekannt :-)

Ich werde am Sonntag die neue Graka noch einbauen und den Primetest machen und die Werte hier posten. Es wäre schön wenn du dir das dann nochmal am Sonntag anschauen könntest :-)
 
Entscheidend ist ja neben der Kühlleistung auch die Lautstärke und die dürfte zumindest unter Last dratisch gesunken sein. Mit welcher Geschwindigkeit dreht der Lüfter wenn due prime 95 an hast und welche Temperatur wird da erreicht?
 
Optimalerweise sollte das dann am Ende so aussehen vom Airflow her:
Anhang anzeigen 479234

Der Lüfter des beQuiet Kühlers gehört natürlich untendrunter und nicht obendrauf und pustet die Luft von unten durch den Kühlkörper nach oben.
Der Gehäuselüfter hinten pustet Luft aus dem Gehäuse hinaus.

Optimal wäre übrigens auch ein CPU Kühler der sich wirklich in alle 4 Richtungen montieren lässt, so dass die Luft von vorne, durch den CPU Kühler nach hinten zum Gehäuselüfter befördert würde der die warme Luft dann direkt weiter rausbefördert, aber scheint bei dem beQuiet Kühler ja anscheinend nicht zu gehen.

Und was du auchnochmal machen solltest, ist dir ne Packung Kabelbinder zu besorgen und die ganzen Kabel die da im Weg rumhängen mal ordentlich am Gehäuse zu befestigen. Sieht ja furchtbar aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben