Spulengeräusche, 290 Tri-X OC (alte Version)

SamSoNight

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.081
Hallo,

meine 290 Tri-X OC gibt Nebengeräusche von sich.
1. Beim Scrollen per Mittelklick ein leises Knattern
2. Bei Furmark ein deutliches Knattern, bis Lüfter es übertönen
3. Ein Fiepen bei Mausbewegung. Lautstärke ist schwankt je nach Hintergrund, eine Regelmäßigkeit erkenne ich aber nicht.

Ist das ein RMA-Grund?
 
Wenn man es im Alltag hört (das Scrollen unter Windows), also nicht mitm Kopp im offenen Gehäuse rumturnt, dann wäre es für mich ein RMA Grund
 
Wenn es dich stört ist es ein RMA Grund. Meine R9 290 Vapor X ist mucksmäuschen still im Idle und gibt auch unter Last keine Nebengeräusche von sich.

Es könnte aber auch am Netzteil liegen, hast du eventuell ein anders zum testen ?
 
So, ich habe mal ein Video mit meinem Handy aufgenommen, für das Mausgeräusch. Es ist auf dem Video etwas schwer zu hören. Liegt wohl daran, dass das Handy die Lüfter viel zu laut wahrnimmt. In echt ist es sehr, sehr deutlich.

http://de.tinypic.com/r/1zgusk5/8
 
Habe weitere Beobachtungen:

SEHR deutliche Geräusche beim Scrollen von Bildern: http://vocaroo.com/i/s0KWlQFnOItI
Auch hier gilt wieder, die Lüfter werden zu laut aufgenommen, das Geräusch ist in natura noch deutlicher zu hören.

Das Mausgeräusch hört auf, wenn die Grafikkarte unter Last ist.

Meine Maus ist eine 2 1/2 Jahre alte Logitech G400. Eine andere Maus, billige Microsoft, macht das Geräusch nicht. Liegt es dann vielleicht am Mainboard? Die G400 hat ja eine USB-Rate von 1000MHz, die Billigmaus wahrscheinlich nur 125Hz.
 
Hatte das mal mit einer GTX470. Nach einem Netzteil-Tausch war das Fiepen unter Windows weg.
Furmark würde ich nicht anmachen, das erzeugt eine unnötig hohe Last.
 
Habe mal die Onboardgrafik benutzt...keine Geräusche.

Also ziemlich sicher die GPU, oder?
 
Hast du denn bevor die Geräusche aufgetreten sind irgendetwas am System geändert?

Depp_vom_Dienst schrieb:
Es könnte aber auch am Netzteil liegen, hast du eventuell ein anders zum testen ?

Gentlem4n schrieb:
Hatte das mal mit einer GTX470. Nach einem Netzteil-Tausch war das Fiepen unter Windows weg.
Furmark würde ich nicht anmachen, das erzeugt eine unnötig hohe Last.

Liest du auch, was andere schreiben? :rolleyes:
 
Die Karte ist seit ungefähr 2-3 Wochen im System, das Mausproblem ist mir erst vor kurzem aufgefallen. Ansonsten wurde nichts verändert.

Habe auch nochmal das Gehäuse aufgemacht, das Geräusch kommt definitiv von der GPU, vorderer Teil, wo die Stromanschlüsse sind :(
 
Könnte trotzdem vom Netzteil verursacht werden. Ich würde bevor du eine RMA machst, noch mit einem anderen NT testen. Nicht, dass der Händler den Fehler nicht nachstellen kann und die RMA ablehnt.
 
Das bestreitet ja auch keiner. Aber es kann trotzdem nur in Kombination mit deinem Netzteil auftreten. Hast du vielleicht, wie oben schon erwähnt, die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen oder die Karte in ein anderes System einzubauen?
 
Anderes System steht zwar hier, aber an dem 400W Noname Netzteil schließe ich keine 290 an :D
Sieht wohl so aus, als müsste ich das Widerrufsrecht "missbrauchen" :(
Ergänzung ()

So, neues Netzteil eingebaut...Geräusch sehr viel leiser. Soso

Netzteil zurück eingebaut...Immer noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neues Netzteil eingebaut...Geräusch sehr viel leiser. Soso

Netzteil zurück eingebaut...Immer noch da

Könntest du das vielleicht noch ein wenig präzisieren? :rolleyes:

Was heißt neues Netzteil? Was denn für eins?

Und sehr viel leiser heißt?
 
Neues Netzteil war ein Cooler Master B500 V2.
Ein Geräusch war damit nur noch mit Ohr am offenem Gehäuse zu hören.
 
Liegt also wohl doch am Netzteil.
 
Ja, ich hoffe Hardwareversand stellt sich jetzt nicht quer, so knapp 20 Tage vor Gewährleistungsende :D Hoffentlich können sie den Fehler reproduzieren.
Bei Enermax selbst habe ich 3 Jahre Garantie, die werden aber wahrscheinlich versuchen, mir so ein sche*ß Triathlor Eco anzudrehen, welches technisch deutlich schlechter als das normale Triathlor ist.
 
Zurück
Oben