Windows 7 Bootet nicht wegen Grafikkartentreibern !

JacJac

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Hallo Leute,
Vor 2 Tagen hat mein Problem angefangen, mein Windows startete nicht also Formatierte ich es, sogar mehrfach. Mir ist aufgefallen das meine System ganz normal läuft bis ich meine Grafiktreiber Installiere nämlich dann bootet/startet mein Windows nicht.
Es erscheint das Logo: Windows wird gestartet, jedoch nach dem ist Schluss dann kommt nur ein Blackscreen und nichts tut sich.
Ich hab schon vieles ausprobiert Alte, Neue Treiber verwendet und mehrmals mein Festplatte formatiert und auch ausgetauscht.
könnte sein das mein Motherboard oder die Graka kaputt ist? Ich bitte euch um HILFE :(

System:
Asrock b75 r2.0
r9 280x
intel pentium g2030 2x3,00ghz
4gb ram
Windows 7 Pro 64bit
 
also der schaltet sich nicht aus sondern läuft aber da ist halt nichts zu sehen und ja in den Abgesicherten Modus kann ich ! Glauben sie meine Graka ist kaputt ?
 
Glauben sie meine Graka ist kaputt ?

Also erstmal "duzen" wir uns hier im Forum (keine Scheu!) und desweiteren kann durchaus die Grafikkarte einen Schaden haben, was man aber zuerst versucht, durch Tests auszuschließen!

Hast du die Karte mal ausgebaut, wieder eingesteckt und die Kabelverbindungen dahin kontrolliert?
War der Rechner/ die Karte schon vorher irgendwie auffällig oder hast du deinen Rechner ganz normal heruntergefahren und beim nächsten mal wollte er nicht mehr?

Hast du die Möglichkeit einen anderen Steckplatz für die Karte zu testen?
Kannst du mit einer anderen (vielleicht deiner alten) GraKa die Stromversorgung vom Netzteil kommend testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte war noch nie auffällig es ging ja von dem einen Tag auf den anderen und ich kann mich noch erinnern das ich den PC an dem Tag einfach den Strom gezogen habe. Könnte eventuell das Mainboard kaputt sein ? nein ich hab nich die Möglichkeit es woanders zu testen
 
Könnte eventuell das Mainboard kaputt sein ?

Eher weniger!

Wenn eine Komponente einen Schaden hat, dann am ehesten vermutlich die Grafikkarte selbst.
Leider weiß ich nicht, was genau passiert, wenn die Grafikkarte mit dem richtigen Treiber arbeiten soll und nicht mit dem Standardtreiber von Windows versorgt wird, ob dann z.B. auch noch andere Teile der Karte angesprochen werden, die dann zu dem Blackscreen führen.

Du kannst aber trotzdem mal versuchen, während der "Dunkelphase" nach dem Starten des Rechners einen anderen Ausgang der Grafikkarte mit entsprechendem Kabel zu nutzen um zu sehen, ob mit installiertem und aktivem Treiber das Signal vielleicht an einer anderen Buchse anliegt!
Also z.B. wenn schon über DVI angeschlossen, gerade mal das Kabel an die andere DVI- Buchse stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
neu Installation, alle Windows Updates und zum Schluss die Treiber! Nicht anders rum, da einige Treiber auf dot net Frame work aufsetzen und eine bestimmte Version installiert sein muss, damit der Grafikartentreiber überhaupt funktionieren kann!
 
Es spielt keine Rolle, wann der eigentliche Grafikkartentreiber installiert wird!

Installiere ich den AMD- Treiber für die Grafikkarte ohne vorher installiertes .NET in der benötigten Version, dann läßt sich nur das Catalyst Control Center nicht aufrufen, was man aktuell durch eine Nachinstallation von .NET 3.5 beheben kann.
 
Motorrad schrieb:
Eher weniger!

Wenn eine Komponente einen Schaden hat, dann am ehesten vermutlich die Grafikkarte selbst.
Leider weiß ich nicht, was genau passiert, wenn die Grafikkarte mit dem richtigen Treiber arbeiten soll und nicht mit dem Standardtreiber von Windows versorgt wird, ob dann z.B. auch noch andere Teile der Karte angesprochen werden, die dann zu dem Blackscreen führen.

Du kannst aber trotzdem mal versuchen, während der "Dunkelphase" nach dem Starten des Rechners einen anderen Ausgang der Grafikkarte mit entsprechendem Kabel zu nutzen um zu sehen, ob mit installiertem und aktivem Treiber das Signal vielleicht an einer anderen Buchse anliegt!
Also z.B. wenn schon über DVI angeschlossen, gerade mal das Kabel an die andere DVI- Buchse stecken.

Mein Bildschirm hängt am DVI Anschluss der Grafikkarte und funktioniert bis ich die Treiber installiere. Ich kann ein Video machen wenn du sehen willst wie es genau ausschaut. Ich probier mal das mit den Windowsupdates, glaube das funzt eher nicht, aber probieren geht über studieren.
Ergänzung ()

also es geht noch immer nicht! ich hab gesehen bei gpu-z nach den Graka Treiberinstallation wird meine Graka erkannt von GPU-Z ab er sobald ich den PC neustarte komm ich nur bis zum WINDOWS WIRD GESTARTET und dann passiert nicht mehr.
Ergänzung ()

Kann es sein das mein windows 7 professional mein System verbuggt ?
 
also... das musst du mir zeigen "mein Windows startete nicht also Formatierte ich es" :D

um sicher zu sein, nimm die grafikkarte heraus und teste diese beim kumpel, verwandter, nachbar, pc-laden umsecknum....

sollte die grafikkarte in einem anderen pc funktionieren, meld dich wieder
 
Ich hab leider keinen der das macht ! kann ich beim Computer-Fachmann machen lassen ?
 
Das ist schwer zu sagen, am besten du rufst vorher telefonisch dort an schilderst dein Problem und fragst nach dem Preis.
Oder gleich bei mehreren anrufen.
 
Ich bin sehr sicher das meine Grafikkarte geht weil sie kann ja nicht von einem auf den anderen Tag defekt gehen (ohne was zu machen) und auserdem wird mir nach der Treiber Installation meine Graka erkannt und erst dann wenn ich neustarte bleibt es bei Windows startet hängen !
Ich glaube es sind Treiber Probleme oder vielleicht irgentetwas am BIOS ???
Ergänzung ()

Bios update hat auch nicht geklappt !
 
JacJac schrieb:
Ich bin sehr sicher das meine Grafikkarte geht weil sie kann ja nicht von einem auf den anderen
Tag defekt gehen (ohne was zu machen)
Eine Grafikkarte, die nie kaputt geht? War bestimmt sauteuer.

JacJac schrieb:
Bios update hat auch nicht geklappt !
Hat das Flashen hat nicht geklappt oder hast du immer noch die selben Probleme? Flash mit Windows-Tool oder per Bios/Dos gemacht? Welche Version hast und welche hast du versucht zu flashen?

Bios-Reset schon mal gemacht? Hat dein Windows SP1? Chipsatztreiber installiert?
 
Darlis schrieb:
Eine Grafikkarte, die nie kaputt geht? War bestimmt sauteuer.

Hat das Flashen hat nicht geklappt oder hast du immer noch die selben Probleme? Flash mit Windows-Tool oder per Bios/Dos gemacht? Welche Version hast und welche hast du versucht zu flashen?

Bios-Reset schon mal gemacht? Hat dein Windows SP1? Chipsatztreiber installiert?

Also Bios Update hat geklappt aber mein Problem hat es nicht gelöst und ich hab schon alles aktualisiert und gemacht ! Ich schick das Teil zurück und versuch die Zeitwertgutschrift zu kassieren! und dann steig ich auf Nvidia um mit amd will ich nichts mehr am HUT HABEN :mad:
 
Und wenn die nVidia kaputt geht wird's 'ne Intel?
 
JacJac schrieb:
und versuch die Zeitwertgutschrift zu kassieren!
Bist du noch in den ersten sechs Monaten der Gewährleistung? Wenn ja dann hast du das Recht auf einen Austausch, wenn du darüber hinaus bist dann kannst du nachbessern lassen.
 
ob amd oder nvidia oder matrox.. alle grafikkartenhersteller geben keine lebenslange funktionsgarantie und können schon vor dem versand defekt sein oder während dem betrieb den geist aufgeben, jetzt, in einer stunde oder in ein paar tagen/wochen/jahre.

schade, dass du die graka nicht woanders testen kannst, somit könnte ein neukauf einer anderen graka zum gleichen ergebnis führen wie jetzt "sobald der treiber installiert ist... schwarzer bildschirm"... mit einer neuen graka weisst du aber im nachinein, dass es nicht an der grafikkarte lag. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben