News Erste FreeSync-Monitore sind lieferbar

Ich bin nicht zu faul & ich weiß es schon.^^ Ist doch bisher seehr überschaubar oder was meinst Du?
Ich würde sagen, bisher sind sehr wenige Kärtchen, speziell für 1440p, geeignet. Je nach Schmerzgrenze, Soft & Setting versteht sich.^^
Aber ich will mal nicht klagen & das Portfolio wird ja hoffentlich zeitnah & in der Breite erweitert ... ;-)
 
Wow, Der Acer sagt mir schon verdammt zu, vor allem der Preis ist vertretbar.
 
Also der BenQ kann sich ja mal Designtechnisch in die dunkelste Ecke bitte stellen, geht ja gar nicht....
Mich würden Testergebnisse im Vergleich interessieren, zwar sind fast 500€ ziemlich viel, aber 1440p, 144hz auf nen 27" sind für mich gute Daten. TN für mich auch eher die Wahl anstatt IPS wegen inputlag, da ich den Schirm zum daddeln nutze..
Zurzeit habe ich nen 27" 1080 und muss sagen, das ist eklig... habe überlegt auf 24" runterzugehen aber ...... wenn man einmal ein 27" hat, und sich dann beim Kumpel oder so vor nen 22" oder 24" setzt, sieht Bild zwar schärfer aus, ist aber winzig xD
Deshalb testen bitte... und warum holt ihr bei den "Reaktionszeiten" immer den Grau zu Grau Wert und nicht den Schwarz zu Schwarz ? Der ist Aussagekräftiger...und keine Marketingmasche -.-
 
Oohohoh Leute verlasst ihr nicht alle ein bisschen den Bereich des Themas? Es geht hier nicht um die Vorzüge eines IPS gegen einen TN Monitor sondern um FreeSync.

Also ich bin sehr gespannt auf die Technologie und auch auf die Tests der beiden Geräte. Ich habe zwar selbst eine NVidia Graka, aber Bindung an einen bestimmten Hersteller ist nie gut, da begrüße ich den FreeSync Ansatz sehr. Mal sehen wann Prad die Tests zur Verfügung stellt, oder kommt von euch auch ein Test CB? Wäre sehr zu begrüßen!

Da hier einige auf BenQ und den Rahmen etc. bashen: Ich habe seit einer Woche den XL2430T und muss sagen das ich von dem Monitor mehr als begeistert bin. Für ein TN Panel hat er fürs Gaming eine mehr als gute Bildqualität und über die Reaktionszeiten und das Spielgefühl von 120/144Hz muss ich sicher keine Worte mehr verlieren. Am Rahmen des Monitors habe ich nichts auszusetzen, das ganze Design des gerätes ist Stimmig und alles wirkt extrem Robust und Hochwertig. Sry, aber diesen Senf musste ich jetzt auch noch mal ablassen. Und ich saß auch schon vor einem Eizo Foris 2434, bekanntlich IPS. Die Bildqualität ist natürlich Spitze aber einmal 144Hz immer 144Hz. Zumindest beim Spielen.
 
Ich bin auch schon gespannt auf die ersten, ausführlichen Vergleichstests.

Offener Standard hin oder her. (Was eh nur für den DP-Anschluss bzw. Adaptive Sync gilt und nicht für die eigentliche FreeSync-Technik.) Praktische Auswirkungen hat das überhaupt keine, solange nur allein AMD darauf setzt. Für den Kunden zählt also einzig und allein Leistung und Preis und das jeweils auf die Kombination aus Monitor + Grafikkarte gesehen, denn leider legt man sich ja (bis auf weiteres) entsprechend fest.
 
Ich will mir eh neuen Monitor für PC zulegen aber wenn dann einer der FreeSync beherrscht. Was bei mir wichtig ist, dass es kein Touch Panel hat, wie mein Alter Bildschirm. Das ist sowas von nervig. Knöpfe^^
 
bertramfx schrieb:
Super! Je eher dadurch der proprietäre G-Sync Müll von Nvidia vom Markt verschwindet desto besser!

Warum sollte G-Sync verschwinden?

3DVision verschwindet auch nicht obwohl es eine Nische ist.

Daedal schrieb:
Es ist ein VESA-Standard. Die GPU Hersteller die noch immer keine Lösung dafür anbieten sollten Kunden meiden.

Oder man meidet den GPU Hersteller der die VESA in seinem Sinne manipuliert (auch weil er weiß das der andere nie mitziehen wird) um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. ;)

BeezleBug schrieb:
Das sind die ersten Kisten die verfügbar sind, keiner hat so ein Ding Zuhause stehen, also mal locker durchatmen.

Von einer Test-Seite kann man aber anderes erwarten.
Schließlich haben die bessere Kontakte als der 08/15 user und sollten schon einen haben.

@topic

LG soll mal hinmachen!

Ich habe hier alles vorbereitet und die können immer noch nicht liefern, das nervt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte beim thema monitore ab 27" zukünftig immer darauf eingehen,ob die vesa halterung verfügbar oder belegt und damit nicht nutzbar ist. es ist optisch sehr unschön, wenn der thin client irgendwo auf dem schreibtisch herum liegt, weil keine vesa halterung mehr frei ist.
 
vincez schrieb:
Die gesuchte Quelle ist gamenab.net. Zur Zeit auf "privat" geschaltet und nicht einsehbar.

Das Ganze funktionierte nur an Laptop Displays, dort aber einwandfrei.
Was wäre denn eine Quelle, wo Gsync einwandfrei funktionierte? Ich hatte nur gelesen, dass der Monitor zwischendurch häufiger schwarz wurde.
 
Den BenQ werde ich mir wohl dann mal gönnen wenn er für um die 500€ erhältlich ist, außer es gibt bis dahin bessere Alternativen.

Dazu noch eine AMD holen, aber da wartet mal wohl aktuell lieber noch ein paar Monate :D
 
Das Design ist wirklich gruselig! Da warte ich doch lieber noch länger für einen neuen Monitor mit FreeSync.
 
Ich weiß nicht so recht.

Ich habe einen Eizo ev2436w und bin mehr als zufrieden. Mir wird das alles zuviel mit 144hz, 4k, G-Sync, Freesync..

Wäre besser wenn sie die ppi erhöhen würden, wenn sie den Smartphonebereich erreichen würden, jenseits der 300ppi..
 
Der Acer ist preislich wirklich interessant (auch wenn die orangene Leiste schon ziemlich störend ist)! Ich finde schade, dass es mit Freesync kein "Top Modell" gibt aka 144hz, IPS :/
 
Zuletzt bearbeitet:
2.560 × 1.080, 27", IPS, 144 Hz und sowohl FreeSync als auch G-SYNC (umschaltber bei Graka wechsel.)
Sobald das für <400€ auf dem Markt erhältlich ist wird mein "alter" BenQ XL2411T als Zweitmonitor in Rente geschickt.
Solange werde ich mich noch gedulden müssen. ;)
 
akuji13 schrieb:
Oder man meidet den GPU Hersteller der die VESA in seinem Sinne manipuliert (auch weil er weiß das der andere nie mitziehen wird) um einen Wettbewerbsvorteil zu haben. ;)
AMD hat nichts manipuliert, sondern der VESA, worin auch nvidia Mitglied ist, einen Vorschlag zur Abstimmung eingereicht um eine bestehende Vesa Funktion noch anderweitig zu nutzen.
Dieser eingebrachte Vorschlag wurde von den Mitgliedern nach Abstimmung angenommen.

Somit ist es ein offener VESA Standard den jedes VESA Mitglied lizenzkostenfrei nutzen kann und darf.
Wenn also nvidia einen VESA Standard nicht unterstützt ist es lediglich ein Zeichen dafür das es an nvidia liegt und sie ihre eigene proprietäre Lösung verkaufen wollen.
Das jetzt der Konkurrenz anzukreiden ist dezent gesagt vermessen.
 
Und AMD als armes kleines Opfer das nur um das Wohl der Zocker besorgt ist darzustellen ist naiv. ;)
Das ist ebenso wie NV ein knallhart agierendes Unternehmen dem wir völlig egal sind.

PiPaPa schrieb:
AMD hat nichts manipuliert, sondern der VESA, worin auch nvidia Mitglied ist, einen Vorschlag zur Abstimmung eingereicht um eine bestehende Vesa Funktion noch anderweitig zu nutzen.
Dieser eingebrachte Vorschlag wurde von den Mitgliedern nach Abstimmung angenommen.

NV wird wohl kaum die Mehrheit haben und sowas verhindern können, was AMD natürlich weiß.

PiPaPa schrieb:
Wenn also nvidia einen VESA Standard nicht unterstützt ist es lediglich ein Zeichen dafür das es an nvidia liegt und sie ihre eigene proprietäre Lösung verkaufen wollen.

NV war mit seiner Lösung vorher am Markt. ;)

Xes schrieb:
2.560 × 1.080, 27", IPS, 144 Hz und sowohl FreeSync als auch G-SYNC (umschaltber bei Graka wechsel.)

Ich befürchte sowas kommt nie.
Oder wenn dann erst in einer Ewigkeit.

"Wir" sollen schön weiter gemolken werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich bin auch schon gespannt auf die ersten, ausführlichen Vergleichstests.

Für den Kunden zählt also einzig und allein Leistung und Preis und das jeweils auf die Kombination aus Monitor + Grafikkarte gesehen, denn leider legt man sich ja (bis auf weiteres) entsprechend fest.

Yep. Ich hoffe dass die Tests dann auch mal zeigen, ob das nur Marketinggags sind, die man ebenso mit FPS Limiter und Vsync aus hinkriegt, oder ob die ganzen Sachen echt was bringen. Wäre natürlich schön, wenn es ein echter Fortschritt wäre.
 
estros schrieb:
Schöne Dinger, da funkelt das Gamer-Auge.:D

Du weißt aber schon, dass das zwei völlig andere Techniken sind? Daher ist die Preisangleichung nicht möglich.

Sicher ist bisher nur, dass uns Nvidia glauben lassen will, dass es zwei verschiedene Techniken sind. Da man GSync in Laptops ohne das GSync-Modul trotzdem aktivieren kann ist es recht naheliegend, dass es sich nur um eine verdongelte Version des VESA-Standards handelt.
 
Zurück
Oben