Wie kommerzielle Website gründen (startup)?

I

Informer

Gast
Hallo Leute,

mir ist neulich eine Idee für eine Plattform zur Vermarktung regionaler Lebensmittel gekommen.
Es würde ein relativ komplexes Backend nötig sein, und mehr als die Idee und ein Kumpel mit administrativen Fähigkeiten steht momentan noch nicht.
Generell würde ich es jetzt eher in die Schublade Geistesblitz stecken als es einen Plan zu nennen. Ob ich das ernsthaft angehe hängt noch von den Ergebnissen diverser Fragen und Überlegungen ab.
Nun habe ich ettliche grundlegende Fragen, um nicht schon den ersten großen Fehler zu begehen. Da das alles Neuland für mich ist wundert euch bitte nicht über einen fehlenden roten Faden. Ich hau hetzt einfach mal ein paar raus:


Sind Startup-Portale sinnvoll oder lieber herkömmliche, administrative Unternehmen mit Bereitstellung eines Website-Management-Programms?

Wie finde ich heraus ob es ein gutes Programm passend zu den Anforderungen der Website gibt?
Habe das letzte Mal vor 5 Jahren mit Joomla experimentiert, daher bin ich absolut outdated was das betrifft.

Sollte die Idee gut sein, wem darf man wieviel erzählen um nicht Opfer geistigen Diebstahls zu werden? Nicht das ich jetzt die perfekte Gelddruckmaschine vor Augen hätte, aber die Möglichkeit eine grundsätzlich gute Idee zu haben reicht mir schon zur Paranoia.
Das ist ehrlich gesagt direkt nach der Erfolgsfrage meine größte Sorge, denn meine Mühlen mahlen diesbezüglich recht langsam. Doch um Partnerschaften zu schließen oder sonstige Hilfe zu bekommen muss ich ja die Karten auf den Tisch legen.

Das wärs fürs Erste. Schonmal Danke fürs Interesse!
 
Nen PHP/JS/SQL-Programmierer/Webdesigner zu finden dürfte kein großes Problem sein. Da gibts nen erheblichen Überschuss, was den Preis drückt :D.

Was suchste denn eigentlich genau? Ne Webseite mit Bezahlmöglichkeit und Portal?
 
Es gibt doch genügend Open Source Shop Systeme, würde da erstmal nach was, passendem suchen, bevor man was eigenes entwickelt.
Wenn du dir deine Ideen schützen lassen möchtest, findest du Infos dazu unter http://dpma.de.
 
Google: "business model canvas" --> Ausfüllen, Fragen beantworten.




Grundsätzlich gilt: Ideen sind so lange wertlos, bis sie jemand umsetzt. Du kannst deine Idee nicht schützen. Sei offen für Input, deine Idee ist sicher unvollständig und beruht auf falschen Annahmen. Ein eigenes Business aufzusetzen ist ne Menge Arbeit. Mach dir keine Sorgen vor Diebstahl. Im Ernst, ich hab ne Zeitland im Bereich der StartUp Weekends gearbeitet. Wenn jmd deine Idee gut findet, wird er sie umsetzen. So oder so. Du mußt halt besser sein.

Dann, das ist das wichtigste: Verbanne alles aus deinem Kopf was mit technik zu tun hat. Fürs erste. Anforderungen sind erstmal Lösungsneutral zu finden. Definier deinen Kundenschmerz: Welches Problem willst du lösen (noch nicht wie). Danach erarbeitest du welche Prozesse dieses Problem lösen könnten (wieder "Lösungsneutral", d.h. ohne Technik oder so) Wenn du daraus deine Kernanforderungen definiert hast, dann schau welche lösungen deine Probleme am einfachsten lösen. Alles was nicht zu deinem Kern-Wertversprechen gehört - Outsourcen (payment z.B.)

Meiner Erfahrung nach ist das die größte Stolperfalle, wenn sich technische Menschen Produkte ausdenken: Coole lösungen, die in der echten Welt für keinen Kunden Mehrwert bringen.
 
Hey, vielen Dank euch!

@kingler:
Der Fokus liegt auf Vermittlung und einem Bestellsystem, frische Lebensmittel werden im Normalfall abgeholt, da es ja um regionale Produkte geht wären Versandaufträge wohl eher selten. Dennoch sind Bezahlsysteme angedacht, jedoch sollte das optional für den Anbieter bleiben, welchen Service er bietet und wie weit er die Platform für seine Zwecke gebrauchen will.

@levikus:
Danke für die Hinweise. Das business model canvas ist äusserst interressant, da es Laien wie mir auf einfachem Wege viele wichtige Punkte und Struktur-Ratschläge mit auf den Weg gibt, quasi ein Konzept für ein Konzept. Werde das entsprechende Buch gleich noch bestellen.

Den Markt auszuloten dürfte hingegen schwierig werden, da die Zielgruppe (Kunde & Anbieter) bedingt durch die Naturnähe auch sonst (noch) altbewährt durchs Leben gehen dürfte. Dennoch sehe ich einen Mehrwert für die Kunden, mehr noch für die Anbieter. Beide Gruppen zu erreichen dürfte anfangs sehr zeitintensiv sein. Zu Beginn würde ich mich daher auf erst auf meine Heimat konzentrieren, das dürfte reichen um zu sehen wie das Konzept angenommen wird.



Zur Kostenfrage: Was kann so eine Entwicklung rein auf teschnischer Seite von der Domainregistreirung bis zur schlüsselfertigen Website an €'s verschlingen? Grob geschätzt...
 
Informer schrieb:
Zur Kostenfrage: Was kann so eine Entwicklung rein auf teschnischer Seite von der Domainregistreirung bis zur schlüsselfertigen Website an €'s verschlingen? Grob geschätzt...

Hausnummern sind schwierig.
- Die Domain kostet Kleingeld, .de-Domains kosten vielleicht 1€ im Monat, .net, .org & Co sind etwas teurer. Wenn die Domain natürlich schon belegt ist und du sie abkaufen musst, sieht die SAche anders aus...
- Hosting hängt vom Umfang und der Sprache ab. PHP-Hosting ist billig, Java oder ASP.NET ziemlich teuer,... Ein mittelgroßes PHP-Paket kriegst du (inkl. Domain) für vielleicht 10€/Monat
- Die reine Webseite wird hingegen HAPPIG. Für ein gängiges & leistungsfähiges Shopsystem + Design, aber ohne Custom-Module, kannst du problemlos im hohen vierstelligen Bereich rein gehen. Da deine Idee nicht so klingt, als könnte man sie direkt mit Stock-Systemen aus dem Hut zaubern, wird da wohl allerhand Nacharbeit fällig. Entweder braucht es Custom-Erweiterungen, oder das gesamte System muss von 0 an für eure Bedürfnisse geschrieben werden. So oder so: Rechne mit dem Gegenwert eines gut ausgestatteten Kleinwagens (Golf-Klasse).
 
Danke Daaron!

Ich sag mal so, das geht ja noch. Ich hatte zwar gehofft mit meinem Sparbuch auszukommen, aber mit Klinkenputzen zur Investorensuche habe ich dennoch gerechnet.
Das Problem ist nur das sich das Konzept so nicht tragen wird, d.h. mein Plan es erst mal auf meine Umgebung zu beschränken wird finanziell nicht aufgehen, bzw. muss es zumindest langfristig bundesweit funktionieren.

Einen guten Namen habe ich schon mal, sollte ich erst mit der Domain.Registrierung warten bis ich einen passenden Hoster und Programmiersprache gefunden habe, oder gleich beim Günstigsten registrieren um sicher zu gehen das die Domain vorerst gesaved ist?
 
Eine Domain kannst du bei fast jedem Anbieter für sehr wenig Geld buchen. Den Rest kannst du dann noch nachträglich nachbuchen. Ich rate dir, dich an die Tipps von Levikus zu halten

Es ist toll, dass du das gleich so proaktiv angehst! Viele Menschen haben tolle Ideen, kommen aber nie aus dem Trott. Wie gesagt, eine Idee ist erst dann etwas Wert, wenn man sie auch umsetzt. Alles andere hat keinen Wert. Hindernisse wie zum Beispiel fehlendes Fachwissen in bestimmten Technologien oder bei bestimmten Umsetzungsdetails lassen sich immer aus dem Weg räumen - vorausgesetzt die Idee taugt tatsächlich etwas. Bedenke auch, dass die erste Idee niemals die Idee sein wird, die du schlussendlich umsetzen wirst.

Kleiner Tipp: Egal welche Idee du hast. Höchstwahrscheinlich haben von den 7-8 Mrd Menschen schon andere Menschen eine sehr ähnliche Idee gehabt und ggf sind manche schon bei der Umsetzung. Das muss aber nicht zwangsweise das Aus bedeuten. Eine gute Marktrecherche zu Beginn ist aber ein Muss!


-----------------
Bitte sei jetzt nicht enttäuscht. Ich vermute stark, dass deine Idee so schön ist, dass sie schon umgesetzt/ gestartet worden ist. Lies dich mal durch, da sind spannende Angebote dabei. Geh mit offenen Augen und einem offenen Geist durchs Leben - die nächste Idee kommt schneller als du denkst!

http://spon.de/aermc
http://www.regional-markt.de/
http://www.golem.de/news/bonativo-r...bensmittel-direkt-vom-bauern-1501-111787.html
https://www.goodeggs.com/welcome
 
Brauchst du denn die Technik? Kannst du die Vermittlung nicht erstmal manuell machen?

Auf meinem letzten Event hab ich einen Vortrag gehört, was die Erst-Validierung von Ideen angeht: Bau eine einfache Wordpress Landigpage wo du dein Konzept verkaufst und lass die Leute bei Interesse ihre Mailadresse da lassen können. Nimm 200 € in die Hand und überleg dir gute AdWords. Google Analytics drauf und ab die Post. Der Typ hat erzählt, dass die mit der Methode in 4 Wochen gerne um die 1000 Email adressen sammeln kann. Die Leute sind dann deine ersten Kunden. Denen kannst du dann weiterhin Umfragen schicken. Wie viel sie wofür bezahlen würden. Wie sie es nutzen würden. Investitionskosten: Weniger als 300 Euro. Du brauchst nicht den kompletten Golf bauen nur um raus zufinden dass eigentlich ein Boot gewünscht wird.
 
Hi P13RR3,

da hast Du mir ja schon etwas Recherchearbeit abgenommen. Danke dafür!
Ich hatte auch schon gegoogelt und den SPON bericht über Rocket-Internets Schützling Bonativo gelesen.
Zum Glück konnte ich nur Überschneidungen zu meiner Idee finden, das Grundkonzept gibt es anscheinend so noch nicht.
Einzig Regional-markt.de kommt relativ nahe dran, beinhaltet aber nicht meine Grundidee..

Hab mir jetzt einfach mal meine Gedanken für mich selbst niedergeschrieben, ist alles bei, von Zweifel bis Größenwahn.
Aber auch viele kleine und große Argumente für die Idee.
Levikus Tipp bezüglich der Lösungsneutralität war schonmal Gold wert, als Nächstes werde ich das Konzept grafisch erarbeiten.

@ levikus: Klingt nach nem Plan. :) Thx!

EDIT: habe mal gelesen das wordpress-Seiten einen Nachteil bei der Suchmaschinen-Auflistung haben. Ich denke ich registriere mal die geplante Domain und starte die Landingpage gleich dort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lange nichts gepostet, aber das Topic ist noch aktuell.

Nach vielen Überlegungen und und vollgekritzelten DIN-A4 Blättern habe ich mein Konzept nun nahezu vollends stehen.

Einen Namen habe ich auch schon, vielmehr hatte! Es sollte "flando" werden, aus den Wörtern Fleisch, Land und Online.

Nachdem ich letzten Samstag die Domain flando.de bei united-domains.de auf Verfügbarkeit geprüft hatte und direkt bei dem Hoster meines Vertrauens zur Registrierung eingereicht hatte, musste ich gestern feststellen das die Domain zwei Stunden nach meiner Suche über den Hoster Strato.de gesichert wurde. Zufall? Ich glaub nicht dran. Mein Hoster jedenfalls versucht kein Geld daraus zu schlagen und daher erwäge ich eine Masche seitens united-domains, welche den Interessenten zum Abkauf bewegen soll. Mal sehen was mit der Domain passiert...

Aber nützt ja nix, weiter geht die Suche nach einem guten Namen.
 
Den besten Link den ich dir zum Thema Startup Gründung geben kann ist folgender: http://startupclass.samaltman.com/
Du wirst vermutlich kein Buch oder Blog finden, welcher auch nur annähernd daran ran kommt.
Allgemein versuch klein zu Beginnen und bau es langsam auf. Ich persönlich würde nicht auf ein fertiges Shopsystem setzen. Hängt aber wohl auch damit zusammen, dass ich ein doch recht versierter bin und daher custom Wünsche schneller umsetzen kann.

Für das Testen der Idee braucht es auch nicht einen full profile shop mit was zur hölle für features.
 
Das wird meine Englischkenntnisse auf die Probe stellen, aber das lohnt sich wohl. Danke, Funart!
 
Moin !

Auf alle Fälle ist die Idee "super" ! Ich kaufe seit Jahren sehr sehr "bewusst" ein und würde, egal was es kostet, so etwas vorziehen.

Bedingung (vielleicht mal so für den Hinterkopf): am besten viel "Bio" (keine Pestizide, artgerechte Haltung, auch wenn ich inzwischen Vegetarier bin, aber das ist immerhin besser als Massentierhaltung, etc.)

So etwas würde ich auch ev. in meine HP einbinden, wenn alles stimmt.
 
Joomla ist tot, wenn du dich schon einarbeitest guck dir lieber gleich Drupal an. (Sorry, Joomla Fans, meine Meinung - obwohl ich joomla gar nicht schlecht finde.)

Eine Plattform für etwas zu etablieren ist schwierig, aber wenn man es schafft ist es das beste überhaupt. Denn wenn man das schafft, macht man richtig Geld im Schlaf.

Die Herausforderung dürfte sein, Lierferanten zu finden und natürlich der Vertrieb. Hast du dich da mal umgehört? Falls nicht, wenn du dich umhörst, mach dich größer als du bist. Lass es ruhig so aussehen, als stünde alles für die Plattform schon bereit zum Launch, sobald genug Partner gefunden sind. Und die Leute wollen nur hören was du für sie tun kannst, alles andere interessiert die nicht, egal wie leidenschaftlich du dabei bist.

Geistiger Diebstahl... naja, sorry, aber so neu ist deine Idee auch nicht. Ich habe schon vor Jahren mal an sowas gedacht, als es anfing dass "regional" und "heimisch" schick wurde. Habe das aber verworfen, da ich für Lebensmittel nicht genug Leidenschaft hatte, und das durchaus eine komplexe Sache ist.

Derzeit überlege ich, etwas zu versuchen, wofür man einen Partner in z.B. China bräuchte. Da hätte ich mehr Leidenschaft für, aber es steht noch kein Business Plan oder so... das wäre auch alles sehr komplex.
 
Dank euch für's Feedback!

Colonel Decker schrieb:
...so neu ist deine Idee auch nicht. Ich habe schon vor Jahren mal an sowas gedacht, als es anfing dass "regional" und "heimisch" schick wurde. Habe das aber verworfen, da ich für Lebensmittel nicht genug Leidenschaft hatte, und das durchaus eine komplexe Sache ist.....

Wie gesagt, in dem letzten Monat habe ich mir viele einzelne und großteils tiefgründige Gedanken dazu gemacht. Das Konzept ist um den Fokus gewachsen und hat mittlerweile ein Potential erreicht das ich mich schon fürchte dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Ich bin durch meine Recherchen regelrecht aufgewacht, alleine dadurch das ich nun sehe wie erbärmlich der Ist-Zustand der Fleischproduktion ist:
Zitat Übersetzung:
In der Realität beträgt laut EU-Kommision die Anzahl von Schlachtungen ohne Betäubung
bis zu 75 Prozent aller Schlachtungen sowohl von Schafen als auch von Rindvieh in
beispielsweise Belgien. In Frankreich werden 41 Prozent des Rindviehs und in Irland
34 Prozent ohne Betäubung geschlachtet.
Und wenn man bedenkt das 5 Milliarden werden jährlich in der EU geschlachtet,
davon 768.019.874 (2011) allein in Deutschland,
3.678.831 Geschlachtete Rinder (einschl. Kälber)
59.291.063 Geschlachtete Schweine
705.049.980 Geflügeltiere
Quelle: Drucksache 17/10021 15.06.2012
dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/100/1710021.pdf
und wie einfach es wäre daraus herauszukommen:
Mein Konzept ist recht verkettet, aber klar strukturiert und bietet unterm Strich eine preiswerte, natürliche Alternative zum Massenmarkt.
Die Idee birgt das Potential den gesamten Fleischmarkt auf den Kopf zu stellen: weg von der gruseligen Massenproduktion, weg von Fleisch ohne Geschmack, weg von der Idee Qualität müsste teuer sein.

Deitails zum Konzept werde ich vorerst nicht posten, da es nach wie vor zu früh dazu ist.
Erstmal steht die Organisation des Startups zur Debatte, und da konnte ich hier schon viel an Infos ziehen.

Als nächstes steh die Markeneintragung an, sowohl die grafische Ausarbeitung.
Kennt Jemand ein Unternehmen welches Markeneintragung und Prüfung relativ günstig anbietet?
(Habe bisher dieses hier im Auge.)
 
Wie gesagt, in dem letzten Monat habe ich mir viele einzelne und großteils tiefgründige Gedanken dazu gemacht. Das Konzept ist um den Fokus gewachsen und hat mittlerweile ein Potential erreicht das ich mich schon fürchte dieser Aufgabe gerecht zu werden.
Für dich alleine im stillen Kämmerlein? Man neigt dabei sehr zur Einseitigkeit.

Mein Konzept ist recht verkettet, aber klar strukturiert und bietet unterm Strich eine preiswerte, natürliche Alternative zum Massenmarkt.
Die Idee birgt das Potential den gesamten Fleischmarkt auf den Kopf zu stellen: weg von der gruseligen Massenproduktion, weg von Fleisch ohne Geschmack, weg von der Idee Qualität müsste teuer sein.
Wenn du nicht konkreter wirst kannst du dir diese ganzen leeren Worte alle sparen. Sowas hört man vorab immer. Kein Mensch der mit Start-ups zu tun hat lässt sich von so etwas auch nur ansatzweise beeindrucken. ;)

Als nächstes steh die Markeneintragung an, sowohl die grafische Ausarbeitung.
Kennt Jemand ein Unternehmen welches Markeneintragung und Prüfung relativ günstig anbietet?
Was hast du denn schon auf der Habenseite? Es gibt sehr viele andere Stop and go Kriterien die schon vorher betrachtet sein sollten bevor man sich an Markenrechten versuchen sollte.

Hast du dich schon mal beraten lassen? Klingt nicht so. Mit deiner bisher vage umrissenen Idee liegst du im IT-Bereich. Gründungen in dem Sektor sind staatlich gewollt und damit auch gefördert. Es gibt endlos viele Beratungsmöglichkeiten (gratis) in Inkubatoren, bei Businessplanwettbewerben etc. und diverse Förderoptionen.
 
Hier übrigens eine Erfahrung aus dem Jahre 2010 bezüglich united-domains:
Aus aktuellem Anlass drängt sich mir wieder mal der Verdacht auf, dass UD die Domain-Suchanfragen, die nicht sofort registriert werden, unter der Hand an Dritte anbietet. Klingt seltsam, aber in den letzten zwei Jahren habe ich mehrere Suchanfragen getätigt. Drei Domains davon waren für mich zwar interessant, habe sie aber nicht registrieren lassen. Da überrascht mich doch meine aktuelle Recherche nach diesen Domains: Alle drei bereits registriert, alle drei ohne Webseite dahinter (also nur blockiert) und das Registrierungsdatum liegt bei allen Domains nach meinem ersten Anfragedatum. Schon sehr seltsam. Abschließend möchte ich jedoch erwähnen, dass Technik und Abwicklung bei UD bisher problemlos war.

Scheint als eine Masche bei denen zu sein
 
Evtl. kann ich dir in Sachen Web-Design, Layout, CSS, PHP, HTML, JavaScript etwas unter die Arme greifen.
 
kingler schrieb:
Evtl. kann ich dir in Sachen Web-Design, Layout, CSS, PHP, HTML, JavaScript etwas unter die Arme greifen.

Ist das nicht unter Deiner Würde mit gemeinem Volk zu reden? :freak:

@TE

Wie muss ich mir das vorstellen? Regionale Produzenten können auf der Seite dann selbst ihre Waren anbieten? Oder bist du dann einfach nur ein Anbieter regionaler (Bio-) produkte? In meiner Ecke (bay. Schwaben) gibts schon den ein oder anderen, der sowas macht. Einer mit Gemüse, einer mit allem was regional angebaut und gezüchtet wird. Mit Lieferdienst und auch Abholung.
 
Zurück
Oben