Wie kommerzielle Website gründen (startup)?

@fryya:
Anfangs schon im stillen Kämmerlein, mittlerweile habe ich fast täglich Treffen mit diversen Leuten und Firmen, auch das Bilden eines Teams ist eingeleitet.

Beeindrucken wollte und will ich (noch) Niemanden. Zudem möchte in einem öffentlichen Forum in diesem frühen Stadium einfach nicht zu viel schreiben. Andererseits tut mir das auch leid, weil ihr mir hier schon sehr gute Tipps gebt. Nach dem Schreiben fand ich es auch geschwollen, hatte nur versucht meine Vision ausdrücken ohne ins Detail zu gehen. Im Nahchinein hätte ich es definitiv anders ausgedrückt.
Auch das mein Konzept stehe war falsch, in Wirklichkeit ändert sich noch jeden Tag etwas daran.

Eine konkrete Beratung steht noch aus, habe diesbezüglich einen Kurs bei der IHK ins Auge gefasst.
Die Markeneingetragung als Wortmarke ist jetzt veranlasst, das Design des Logos ebenso in Auftrag gegeben.
Und Danke für die Tipps! Ich frage mich nur aus welchem Antrieb Inkubatoren bzw. die Startupszene allgemein kostenlos berät und so schwer aktiv ist, alles positives Karma oder was steckt dahinter?

@Zucksi: Danke für die Bestätigung, anders hätte ich mir das auch nicht erklären können. Im Endeffekt muss ich united-domains aber danken, denn dadurch bin ich auf einen besseren Namen gekommen.

@kingler. Danke für das Angebot!

@Arakash: Kann dir die Frage leider nicht beantworten, wegen der anfags beschriebenen Paranoia. Die ist zwar besser geworden, aber in einem Forum mit freiem Lesezugriff möchte ich die Details dennoch nicht posten. Nur eins, es ist nichts von Alledem.:)
Eigentlich ist das auch nicht so interressant für den Threat, oder besser gesagt noch nicht. Das "wie gründen" sollte im Fokus stehen.

War eigentlich schon mal Jemand auf einem Startupweekend, bzw. ist das empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Weg IHK ist sicher richtig. Eventuell gibt es in deiner Stadt auch Programme von der Uni oder ähnlichen Institutionen, die helfen auch oft kostengüstig bis kostenlos weiter.
Du musst nur aufpassen, denn es gibt auch Firmen die damit werben StartUps zu "begleiten" und am Ende hast du einen dicken Dienstleistungsvertrag an der Backe, den du weder brauchst, noch bezahlen kannst.

Kein Angst, wollte Dir Dein Konzept nicht klauen :) Ich hab meinen Versuch mit eigener Firma und eigenem Konzept bereits hinter mir und bin nach 12 Jahren selbständig nun wieder glücklicher Angestellter. Es ist nur schwierig Tipps zu geben wenn man zu wenig Infos hat.

Auf alle Fälle solltest du dich erstmal um das Wirtschaftliche kümmern bevor du Dir um so Nebensächliches wie Name und Logo Gedanken machst. Dafür ist dann Zeit wenn es losgehen soll. Das ist ein Anfängerfehler den sehr viele machen. Grade wenn du sagst, du änderst das Konzept noch ständig.
Ich hatte in meiner Firma Telefonanlagen vertrieben, die speziell auf expandierende (Neu-)firmen ausgelegt war. Da waren meine Verkäufer und ich oft bei relativ frühen Sitzungen der Firmen dabei und was wir da Haarsträubendes erlebt haben war der Hammer. Büros gemietet, Leute eingestellt, Werbung geschaltet, mit uns stundenlang über Modelle der Telefonapparate gestritten, aber dabei komplett das Produkt vergessen. "Das müssen wir noch ausarbeiten", war ein Satz den wir oft gehört haben, aber die Kosten für das Drumherum liefen bereits mehrere Monate.

Also, ein letzter Tipp: ERST beraten lassen, sicher sein, dass dein Konzept auch Sinn macht, finanzierbar ist und einen Markt hat, dann Aufträge erteilen für Logos und den PC für die Sekretärin :)
 
Arakash schrieb:
Auf alle Fälle solltest du dich erstmal um das Wirtschaftliche kümmern bevor du Dir um so Nebensächliches wie Name und Logo Gedanken machst. Dafür ist dann Zeit wenn es losgehen soll. Das ist ein Anfängerfehler den sehr viele machen. Grade wenn du sagst, du änderst das Konzept noch ständig.
Ich hatte in meiner Firma Telefonanlagen vertrieben, die speziell auf expandierende (Neu-)firmen ausgelegt war. Da waren meine Verkäufer und ich oft bei relativ frühen Sitzungen der Firmen dabei und was wir da Haarsträubendes erlebt haben war der Hammer. Büros gemietet, Leute eingestellt, Werbung geschaltet, mit uns stundenlang über Modelle der Telefonapparate gestritten, aber dabei komplett das Produkt vergessen. "Das müssen wir noch ausarbeiten", war ein Satz den wir oft gehört haben, aber die Kosten für das Drumherum liefen bereits mehrere Monate.

Also, ein letzter Tipp: ERST beraten lassen, sicher sein, dass dein Konzept auch Sinn macht, finanzierbar ist und einen Markt hat, dann Aufträge erteilen für Logos und den PC für die Sekretärin :)

Volle Zustimmung! Man neigt dazu das ganze Drumherum und den Zeitaufwand zu unterschätzen.

Ich frage mich nur aus welchem Antrieb Inkubatoren bzw. die Startupszene allgemein kostenlos berät und so schwer aktiv ist, alles positives Karma oder was steckt dahinter?
Staatliche Fördergelder. Die definieren ihren Erfolg dann darüber wie vielen Gründungsprojekten sie geholfen haben und in der Folge was damit an Kapital eingeworben wurde. So kann sowas zB. aussehen: http://www.goincubator.de/
Im Umfeld der lokalen Businessplanwettbewerbe (zB. b-p-w.de) ist ebenfalls eine gratis Beratung in allen möglichen Bereichen (Marketing, Finanzen, Produktentwicklungm etc) enthalten.

Es gibt endlos viele Beratungsleistungen in guter bis sehr guter Qualität gratis, wenn euch in dieser frühen Phase jemand mit einem Vertrag ankommt würde ich direkt wieder gehen. ;)
 
Daaron schrieb:
...
- Die Domain kostet Kleingeld, ...
- PHP-Hosting ist billig,...
- Die reine Webseite wird hingegen HAPPIG. ...

Ich habe fast tagtäglich mit Leuten zu tun, die Ihre Idee genau nach diesem Muster umgesetzt haben, und nun, nachdem das ganze Budget in die Technik geflossen ist, sich wundern, wo die Kundschaft bleibt. Fürs Marketing ist da natürlich kein Geld mehr übrig. Die Idee ist doch so toll, dass die Kunden von allein kommen müssten ...

Das funktioniert so heute nicht mehr. Wenn du so etwas umsetzen willst, brauchst du zuerst die Community und deren Feedback.

levikus schrieb:
... Bau eine einfache Wordpress Landigpage wo du dein Konzept verkaufst und lass die Leute bei Interesse ihre Mailadresse da lassen können. Nimm 200 € in die Hand und überleg dir gute AdWords. Google Analytics drauf und ab die Post. Der Typ hat erzählt, dass die mit der Methode in 4 Wochen gerne um die 1000 Email adressen sammeln kann. Die Leute sind dann deine ersten Kunden. ...

Das ist der Weg.
 
Und auch für die WP-Landingpage brauchst du erst einmal Hosting & Domain für Klimpergeld. Zusätzlich brauchst du ein anständiges Layout, und das kostet auch bei WP noch etwas. Oder willst du da Mist von der Stange nehmen? 20€ bei Themeforrest und dann nix dran machen oder sowas?
 
Daaron schrieb:
Und auch für die WP-Landingpage brauchst du erst einmal Hosting & Domain für Klimpergeld. Zusätzlich brauchst du ein anständiges Layout, und das kostet auch bei WP noch etwas. Oder willst du da Mist von der Stange nehmen? 20€ bei Themeforrest und dann nix dran machen oder sowas?

Simpel Antwort: Nobody pays for that.

Es geht vorwiegend darum, dass er so schnell wie Möglich irgendwas hat was funktioniert und mit dem er starten kann die Idee zu testen. Sich ewig einzusperren und zu planen bringt relativ wenig, wenn er am Ende erkennen muss, dass etwas ganz anders gefragt gewesen wäre. Ich empfehl dir den Link den ich den TE gepostet hatte genau anzuschauen, das stützt meine Aussage. Dabei handelt es sich um eine Vortragsreihe von einem großen Inkubator mit Vorträgen von einigen erfolgreichen Startups. Einer davon ist etwa Dustin Moskovitz einer der Mitgründer von Facebook.
 
Ich sag ja nicht, dass Landingpages keinen Zweck haben, aber am Ende läuft es eben doch auf einen Shop oder etwas Shop-artiges raus. Natürlich hilft eine Basis-Community, natürlich helfen bestehende Netzwerke. Aber wenn du tatsächlich Kasse machen willst, dann kommst du um eine wenigstens grundlegende Shop-Lösung nicht drum herum... und wenn es, im einfachsten Falle, einfach ein Paypal-Button - Formular ist.
 
Glaub mir eine saubere Internetpräsenz ist das halbe Geschäft.

Mit sauber meine Ich, schick, schnell & Kundenfreundlich.

Das Auge bestellt ja gerne mit und wenn man schon bestellt dann bestellt man dort wo es jemandem gefällt. In dem Fall sauber schick und Kundenfreundlich wirkt.

Ein 0815 Standard Layout Design wirkt **nicht** immer anziehend oder seriös.
 
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