Google Tabellen - aus Messungen Durchschnittswerte für die Zwischenzeiträume gewinnen

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Hi,

folgendes Problem: Ich sehe mir einmal im Monat (leider nicht immer im selben Abstand, das bekomme ich einfach nicht geregelt) meinen Strom- und Gaszähler an und notiere den Wert in einer recht minimalistischen Tabelle mit Datum - Zählerstand Strom - Zählerstand Gas

Das will ich grafisch jetzt exakt darstellen, um zu sehen, wie sich der Verbrauch verändert hat. Dafür möchte ich mir eine zweite Tabelle machen, die jedem Tag seit Messungsbeginn einen Durchschnittswert zuordnet, sprich der 08.02.2015 bekommt z.B. den Durchschnittsverbrauch zwischen den Messungen vom 02.02.2015 und vom 04.03.2015.

Es hakt jetzt daran, wie ich nach dem passenden Eintrag in der ersten Tabelle suche, also das erste Datum finde, das über dem Datum der zweiten Tabelle liegt. Mir fehlen da irgendwie die passenden Formeln. Durchschnittsverbrauch dann auszurechnen ist kein Problem, wirklich nur die Suche nach dem zugehörigen Datum.


Schonmal danke für jede Hilfe!

Gruß
Warhorstl
 
Fuer mich stellt sich da eher generell die Frage:

Wenn du deine Datenpunkte einfach in einem Diagramm miteinander verbindest, entspricht die Steigung doch dem durchschnittlichen Verbrauch? Exakter wird es nicht, wenn du das fuer jeden Tag berechnest.

So weisst du natuerlich nicht den Wert nach X Tagen. Das muesste man eben separat berechnen.
 
Es kann so einfach sein... Danke, bin darauf selbst natürlich nicht gekommen (hab sowas auch noch nie gemacht). Noch eben ein mittleres Datum berechnet und zack: Alles so, wie ich es haben will.
 
Zurück
Oben