Güstiges Gehäuse mit ausreichenden Kühlmöglichkeiten für OCing

Kampfkuchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
425
Hallo,

ich brauche ein Gehäuse für ein PC mit 4690k und GTX970, CPU und später auch GPU soll OCed werden, was man so mit normaler Luftkühlung hinbekommt und was von den Spannungen noch Sinn macht.
Der PC insgesamt soll unter Last einfach nicht besonders laut werden, aber muss ausdrücklich nicht flüsterleise sein, da das ja meist nochmal gut extra kostet...

Aussehen ist erstmal egal, bis ihr eins vorschlagt, was ich superhässlich finde ;)
CPU Kühler wird dann wohl ein halbwegs guter wie ein Macho o.ä. reinpassen müssen. Wenn das die Auswahl beschränkt, gibt es sicher auch noch viele ein bisschen niedrigere, sodass das in einem gewissen Rahmen kein Ausschlusskriterium sein dürfte.

Kühlung / Lautstärke sollte also meinen Bedürfnissen entsprechend sein, falls es da soooo große Unterschiede bei den Gehäusen gibt. Also sowas wie Öffnungen zur Lüftung und vorinstallierte Lüfter, falls es nicht günstiger ist die danach einfach auszutauschen wenn sie zu laut sind??
Ein paar sehr gute 140mm Lüfter hätte ich auch noch hier, aber 140mm Plätze haben glaube ich leider sehr wenige günstigere Gehäuse, also muss das natürlich nicht sein, wenn das nur alles teurer macht insgesamt.
NT am Boden macht denke ich viel Sinn für die Kühlung?
Staubfilter nur wenns das günstig gibt, kann man ja auch genausogut selbst außen dran machen?

GPU passt mit ca 20cm auf jeden Fall rein, ein bisschen Spielraum für andere High-End Grakas in Zukunft wäre aber natürlich gut. HDD-Käfig darf dafür auch gerne wegfallen, solange noch eine SSD reinpasst.

USB 3.0 sollte vorne einer sein.

Werkzeuglose Montage, Aussparung unterm Mobo für CPU-Kühler Montage, Hot Swap und sowas ist egal.

Budget: Es soll das gut erfüllen was ich gesagt habe und nicht unnötig teuer für Sachen, die ich nicht brauche.

Wenn ich etwas für meine Anforderungen nicht / falsch bedacht habe sagt es mir, oder wenn es weitere Fragen zum System / den Anforderungen gibt!

Danke schonmal!


MfG

Kampfkuchen
 
Was bedeutet für dich denn günstig? 20€? 50? 100?
Falls es ersteres ist dann spar lieber noch was denn so ein Gehäuse macht einfach keinen Spaß, selbst das T9 Value (50€) mit 3 vorinstallieren Lüftern taugte nicht so richtig für OC, und laut war's trotzdem.

Ein gehäuse hält mehrere Hardwaregenerationen daher empfehle ich auf jeden Fall nach hochwertig statt günstig zu gucken, Standardempfehlung wäre hier das Define R5. da gehen ausreichend Große (140mm) und auch viele Lüfter rein und es ist schon leise, die Verarbeitung ist top.

Etwas günstiger wäre das Deep Silence 3, da gehen allerdings keine 140er mehr in die Front, ansonsten auch ein super case
 
Hier werden fast prinzipiell gedämmte, optisch schlichte Gehäuse empfohlen. Wenn dir das zusagt, sind die Empfehlungen vom SgtIcetea eine gute Wahl.
Ansonsten ist das Gehäuse natürlich zum großen Teil Geschmacksfrage. Der einzige Rat den ich dir universell geben kann, ist ebenfalls, lieber ein paar Euro mehr auszugeben.
Wenn du mal auf Geizhals den Filter für vorne und hinten 140mm setzt, wirst du auch sehen, dass es dann bei ca. 55€ los geht. Weniger würde ich sowieso in deinem Fall nicht ausgeben.
Für deine 140er-Lüfter fänd ich z.B. noch das NZXT H440 oder das Fractal Design Arc XL ganz nett.

Im Gehäuse-Bereich handhabe ich es meistens so:
Such dir ein paar Gehäuse aus, die dir gefallen und nenne sie hier. Dann kann man deinen Geschmack besser einschätzen und dann versuchen ihn mit seinem Wissen/seiner Erfahrung zu kombinieren und so eine hoffentlich gute Empfehlung zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Xigmatek Midgard wärmstens empfehlen, wenn man ein schwarzes Gehäuse in mordernem Layout will und auf Schalldämpfung verzichten kann. Bei Ebay gibt es die erste Generation öfter mal für 10€ - günstiger geht's wohl nicht. Das ist bei mir seit 4 Jahren im Einsatz und alle Schnellverschlüsse, die Festplattenrahmen usw. tun ihren Dienst wie am ersten Tag.

EDIT: Hier gibts ein Review.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kühler an der Gehäuseseite würde je nach Höhe ohne Umwege die CPU, GPU und/oder das Mainboard mit Frischluft versorgen und kühlen. Um die Komponenten zu schonen kann man auch einen langsamen Lufter im (nicht am) Gehäuse an das Mainboard anbringen. Falls die Gehäuseseite zu entfernt ist würde ein Lüfter an der Decke die CPU am effizientesten bzw. schneller ohne Umwege mit Frischluft versorgen. Den Kühler an der Front kann man bei beiden Fällen dann weglassen, falls die Festplatten nicht zu warm werden (was sie bestimmt nicht werden). Eine SSD kann man ja einfach an eine andere kühle Stelle anbringen. Je nach Gehäuseposition wären die Lüfter an der Front und auf der Decke einfacher zu hören, je nach Aufstellung auch an der Seite. Ein Lüfter hinten zum auspusten sollte klar sein.

Das Gehäuse sollte auf jedenfall groß genug sein, nicht nur für genug Wärmeabgabe an der Luft, sondern auch damit der CPU-Kühler nicht gequetscht wird und damit spätere CPU-Kühler (meistens 16cm) genug Platz haben. Viele aber nicht alle Standardlüfter eines Gehäuses sind lauter als extra-Lüfter, man kann sie für wenig Geld austauschen. Das Netzteil sollte beim OC auf jedenfall seine eigenen beiden Frischluftwege haben (z.B. am Boden) damit es länger hält, leise laufen kann und damit das Gehäuse nicht aufgeheizt wird. Einen Staubfilter kann man selbst anbringen, sie sollten nicht die dichtesten sein, damit die Luft schnell/einfach/viel durchkommt, solange man nicht durchgucken kann sollte feiner Staub nicht durchkommen. Aber es wird durch die Luftreibung eventuell lauter, also nicht wundern.

Ich würde ein Gehäuse mit Tür empfehlen, einfach so aus Geschmackssache. Neben der Schraubgewinde und Verarbeitungsqualität muss man es mit einem Gehäuse nicht überbewerten, es steht ja nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da kann ich dir ein Nanoxia Gehäuse nur empfehlen, vor allem sind schon 3 sehr gute Lüfter verbaut, dazu noch eine Lüftersteuerung und viele weitere Features.

Das Deep Silence 3 wäre das günstigste Modell, mit der besten Ausstattung in dieser Preisklasse:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Etwas geräumiger wäre dann das Deep Silence 1:
http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-1-schwarz-nxds1b-a788809.html

Lüfter in Seitenteil sind eher kontraproduktiv, da sie den Luftstrom durcheinander wirbeln.
 
Eigentlich sollte sich der 4690K ohne Schnickschnack einfach übertakten lassen.

Am effizientesten könnte man auch einen Luftschlauch vom Seitenteil auf den CPU-Lüfter legen. ;) Mit einem freien Lüfterausgang am Gehäuserücken für die restliche warme Luft erspart man sich alle überflüssigen Lüfter (falls der Unterdruck ausreicht).

* Am Schlaucheingang muss man auch kein extra Lüfter anbringen. Falls der Unterdruck des Lüfters am Gehäuserücken für die restlichen Temps nicht ausreicht, sollte man noch einen Lufter für die Gehäusefrischluft anbringen, dann am Seitenteil, damit eben auch die warme Luft verwirbelt und aufgeteilt wird und die Komponenten angeblasen werden.

* Die Luftverwirbelungen durch das Seitenteil sollten eigentlich kein Problem sein, da die Gehäusetemperatur verteilt wird und da der CPU-Kühler frische/kühle Luft abbekommt. Eine Testergebnis im Inet kann das aber klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich empfehle den hier : Phanteks Enthoo Pro

kostet zwar 90€, aber dafür haste ein tower für die ewigkeit. top-ausstattung, schöne und schlichte optik, leise und sehr gute kühlmöglichkeiten. vorallem ist bei dem tower auch alles durchdacht, was gerade für ordentliches kabelmanagment und entspannten einbau sehr wichtig ist.

ansonsten würde ich auch noch das define r5 empfehlen, finde das phanteks allerdings besser.

ich selbst habe ein nzxt h440 und die kühlleistung geht zwar voll in ordnung - ist aber geringer als bei den oben genannten. nebenbei ist das h440 auch nicht ganz so top von der lautstärkedämmung her (aber immer noch gut!). für das h440 spricht dagegen natürlich die optik (weshalb die entscheidung bei mir auf das gehäuse fiel)
 
Empfehlen kann ich das CoolerMaster CM 690 III. Habe ich sowohl auf Arbeit, als auch zuhause privat für meinen Rechner. In beiden habe ich jeweils den Thermalright Macho HR-02 verbaut, der ohne Probleme in das Gehäuse passt:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_933348.html

Es lässt sich noch z.B. 1x 200mm Lüfter an der Oberseite installieren. Durch die großen Lüfter ist alles sehr leise und dennoch ist ein sehr guter Luftstrom garantiert. Ein 200mm Lüfter ist vorne schon verbaut.
 
Erstmal danke für die Antworten.

Aber jetzt nochmal ganz langsam. Es ist mir wichtig, dass das Gehäuse günstig ist. 50 Euro oder weniger. Ich glaube auch nicht, dass es viel Sinn macht, mehr auszugeben für bessere Kühlung. Wenn doch, wäre ich dankbar, wenn jemand genau erklären kann, warum es Sinn macht hier mehr zu investieren, statt einfach das Geld für bessere Kühlhardware zu nutzen.

Wenn mir jetzt keiner glaubwürdig erklären kann, dass es wirklich kühl- oder lautstärketechnisch Sinn macht in das Case zu investieren statt bessere Lüfter zu kaufen oÄ, ist Preis wirklich das einzig wirklich wichtige Argument. Ästhetik ist mir ziemlich wurscht, irgendwelche Komfortfunktionen sind mir auch egal.

Ja, aber was will er dann von uns, dann soll er einfach auf Geizhals das billigste nehmen.

Naja, was mir jetzt fehlt, ist Erfahrung mit den Dingern. Es geht mir darum herauszubekommen, welches von den sehr günstigen eine gute P/L hat, aka welches davon am meisten Qualität und Features bei einem niedrigen Preis bringt.

Dr.Pfirsich hat vollkommen Recht, in Meinen Augen steht das Ding nur rum und stört nicht. Wäre super wenn du noch konkrete Empfehlungen gehabt hättest ;)


tl;dr

Bitte, keine Empfehlungen mehr, die 70+ Euro kosten... So günstig wie möglich mit halbwegs akzeptabler Qualität und keinen schwerwiegenden bekannten Problemen.
 
Naja, wie soll ich dir das den klar machen sind Erfahrungswerte, Billige Gehäuse sind auch billig verarbeitet das hat mit günstig nichts zu tun.

Das DS3 wäre dann für dich fast optimal, kostet momentan zwar 65 € (vor zwei Wochen waren es noch unter 60 €), also 15 € über deinen 50 €, aber es hat eben eine hervorragende Ausstattung für den Preis die du sonst nirgendwo bekommst um das Geld.
 
Sehe ich genauso, wer billig kauft bekommt meist auch billig, die 65€ würde ich schon investieren da: bessere Verarbeitung, bessere Lüfter, mehr Möglichkeiten Lüfter einzubauen und vor allem auch größere, durchdachten Airflow
 
Kampfkuchen schrieb:
Ja, aber was will er dann von uns, dann soll er einfach auf Geizhals das billigste nehmen.

Naja, was mir jetzt fehlt, ist Erfahrung mit den Dingern. Es geht mir darum herauszubekommen, welches von den sehr günstigen eine gute P/L hat, aka welches davon am meisten Qualität und Features bei einem niedrigen Preis bringt.

Mit Erfahrung hat das wenig zu tun, eher mit Recherche.
Es muss vielleicht nicht das billigste sein, aber ein Blick in die PC-Gehäuse Kategorie auf Geizhals lohnt sich trotzdem.

Die Liste der angezeigten Gehäuse ist bereits nach Beliebtheit sortiert. Man könnte also davon ausgehen, dass die Gehäuse ganz weit vorne in der Liste auch etwas taugen werden. ;)

Sehr beliebt unter den günstigen Gehäusen ist das Cooler Master N300 (~ €32), welches auch füt die Budget-Variante im "Der ideale Gaming-PC" Guide empfohlen wird.

Vorteile:
- Viele Belüftungsmöglichkeiten, vor allem oben und unten, was du bei günstigen Gehäusen häufig nicht hast (da teurer zu produzieren).
- Vorne lässt sich sogar einer deiner 140mm Lüfter verbauen.
- Staubfilter
- Netzteil unten, auch seltener bei günstigen Gehäusen.
- USB 3.0
- Relativ ansprechendes Design.

Nachteile:
- kein Modularer HDD Käfig.
- daher auch nur Grafikkartenlänge bis 32cm.
- Staubfilter nur unterm Netzteil (nicht vorne).
- keine Festplattenentkopplung
- Die seitlichen Lüfteröffnungen sollte man bei Nichtbenutzung verschließen (mit Pappe oder sonstwas), zwecks Luftstrom und Staub.
 
Kampfkuchen schrieb:
Erstmal danke für die Antworten.

Aber jetzt nochmal ganz langsam. Es ist mir wichtig, dass das Gehäuse günstig ist. 50 Euro oder weniger. Ich glaube auch nicht, dass es viel Sinn macht, mehr auszugeben für bessere Kühlung. Wenn doch, wäre ich dankbar, wenn jemand genau erklären kann, warum es Sinn macht hier mehr zu investieren, statt einfach das Geld für bessere Kühlhardware zu nutzen.

Wenn mir jetzt keiner glaubwürdig erklären kann, dass es wirklich kühl- oder lautstärketechnisch Sinn macht in das Case zu investieren statt bessere Lüfter zu kaufen oÄ, ist Preis wirklich das einzig wirklich wichtige Argument. Ästhetik ist mir ziemlich wurscht, irgendwelche Komfortfunktionen sind mir auch egal.

Ja, aber was will er dann von uns, dann soll er einfach auf Geizhals das billigste nehmen.

Naja, was mir jetzt fehlt, ist Erfahrung mit den Dingern. Es geht mir darum herauszubekommen, welches von den sehr günstigen eine gute P/L hat, aka welches davon am meisten Qualität und Features bei einem niedrigen Preis bringt.

Dr.Pfirsich hat vollkommen Recht, in Meinen Augen steht das Ding nur rum und stört nicht. Wäre super wenn du noch konkrete Empfehlungen gehabt hättest ;)


tl;dr

Bitte, keine Empfehlungen mehr, die 70+ Euro kosten... So günstig wie möglich mit halbwegs akzeptabler Qualität und keinen schwerwiegenden bekannten Problemen.

nun das problem liegt wohl darin, dass viele leute, die hier beratend unterwegs sind sich relativ "teure" gehäuse kaufen / gekauft haben, da sie eben nicht alle zwei jahre ein neues kaufen wollen.
bei günstigen (öfter eher billigen) gehäusen verzichtet man meistens auf wichtige dinge. meistens passen nur kurze grafikkarten ins gehäuse und die paar festplatten, die man einbauen kann sitzen mit dem käfig so, dass die luft, die durch die frontlüfter reingesaugt werden soll komplett geblockt wird.
kabelverlegungsmöglichkeiten sind meist spärlich oder gar nicht vorhanden, sodass man viel im bereich vor dem mainboard mit den kabeln arbeiten muss, was wiederum zu unnötigen luftverwirbelungen und luftblockaden sorgt.
kühler, wie der macho hr-02 werden zumindest kaum in billige gehäuse passen und davon abgesehen kann man bei den meisten günstigen gehäusen die schon eingebauten lüfter wieder rausschmeißen und muss aber gerade bei den heutigen grafikkarten neue einbauen, wo man dann auch mal eben 15-20€ draufzahlt.
pech kannst du dann auch allgemein mit der verarbeitung haben, gerade was buttons, steckplätze und mögliche scharniere angeht. die stabilität würde ich ebenfalls nicht unbedingt zu sehr testen.
unter anderem wären da dann noch die meshes zum staub abfangen, die entweder gar nicht oder nur in mangelhafter ausführung vorhanden sind.
entkoppelung von hdds ist auch eher unwahrscheinlich.
von passender schalldämmung brauch man hier gar nicht erst anfangen zu reden ;)


dies soll nur aufzeigen, was dafür spricht lieber etwas mehr in ein gehäuse zu investieren, wobei aber auf keinen fall jedes gehäuse in der unteren bis mittleren preisklasse solche probleme hat. relativ günstig und immer wieder empfohlen in deinem preisbereich wird z.b. das bitfenix shinobi/ronin

ansonsten kann ich dir nur raten auf youtube einen dieser channel zu besuchen : HardwareCanucks, LinusTechTips oder OC3D TV
und dir dort ein paar gehäuse reviews anzuschauen! dann weißt du auch worauf du vielleicht etwas mehr achten solltest, was du vernachlässigen kannst und welche gehäuse in deiner preisklasse in frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den CPU-Lüfterschlauch sollte man je nach Möglichkeit aber zuerst probieren dann bräuchte man eventuell keine extra-gekauften Lüfter, wenn die dazugelieferten Lüfter leise laufen können. Die Schläuche gibt es meistens billig im Rohrventilator-Segment z.B. bei Ebay.

Hier (Link) kann man ja in einem aktuellen Test Gehäuse vergleichen, im Anhang kann man auch sehen (wichtig) wie getestet wurde. Die Lüfter laufen jeweils mit 5V oder 12V Strom bzw. Lüfterleistung/RPM/Geschwindigkeit. Wenn die CPU-Temp im Rahmen bleibt (mehrere Grad Celsius (5-10) bei unnatürlicher Auslastung) macht man nichts verkehrt.

Man kann auch die billigsten Gehäuse nehmen (vielleicht sogar schallgedämmt), man muss nur bedenken dass manche Gehäuse sich und die Komponenten beim Transport stark verziehen/verbiegen, aber klar es steht nur rum und man muss vorsichtig sein. Später kann man dann 2 leise Lüfter dazukaufen, dann ist man mit der Lautstärke auf einer sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben