Windows 8.1 - mieserable Tonqualität vom Onboardsound beim Laptop - Riesenproblem !

siffredi

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
105
BELANGLOSE HARDWARE INFO

Hi,

ich habe einen Laptop (Baujahr 2014) mit Intel Core i5 4210u mobile ULV CPU und Realtek HD Audio.
Betriebssystem ist Windows 8.1

Die Soundqualität ist leider total verzerrt und nicht originalgetreu. Ich hatte vorher eine 500gb HDD drinnen und Windows 8.1 selbstständig darauf installiert und den offiziellen Realtek-Treiber von der Laptop-Herstellerseite geladen und der Ton war in Ordnung. Ich höre alles immer über In Ear-Kopfhörer.

Als ich dann die HDD durch eine neue 500gb Crucial SSD ersetz habe und Windows 8.1 nochmal frisch installiert habe und den selben Realtek Audio-Treiber war der Sound ganz anders.

PROBLEMBESCHREIBUNG:

Wenn ich Musik mit WMP abspiele, dann ist bei den Liedern am Anfang alles normal wenn das Instrumental läuft, aber sobald die Stimmen einsetzen wird der Sound sofort gedämpft und bassärmer, so als wäre ein Autoequalizer am Werk der die Musik analysiert und die Tonhöhe usw. anpasst (sorry ich bin Amateur und kenn mich mit den Begriffen nicht aus).

Es liegt nicht am WMP, da es mit VLC, PowerDVD & foobar200 auch so ist.
Ich kenne die Musik seit 20 Jahren und sie hat nie so geklungen. Die gleichen Dateien haben auf anderen Geräten wie Telefon, PSP usw. den ganz normalen Sound wie immer.

Das nächste Problem: Wenn ich Musik im Hintergrund höre und dann im Browser (egal ob Firefox, IE oder Chrome) ein Flashplayervideo mit Sound abspielt, dann wird meine Musik SPÜRBAR lauter, sobald ich das Video stoppe wird der Ton wieder leiser. Bei Games wird die Hintergrundmusik im WMP schlagartig leiser. Wenn ich das Game beende wieder lauter. Diese Lautstärkeschwankungen sind EXTREM nervig. War bei meinem alten Windows 7 PC niemals so.

Habe dann den Laptop für ne Bildschirmreparatur eingeschickt und das Windows 8.1 nochmal formatiert und neuinstalliert. Aber diesmal den Windowssoundtreiber behalten. Gleiches Problem.
Dann den Realtektreiber installiert und der Ton ist MASSIV schlechter. RICHTIG SCHLECHT, wie ein ganz billiges bassarmes 1€ Radio. Das geht GARNICHT. Was mir auffiell, diesmal gibt's nicht mal das Realtek Icon in der Taskleiste und Autostart. Optionen auch fast keine.

Wie kann ich das lösen? Ist das vielleicht irgendeine Virtual Multichanel 8.1 Surround Sound Simulation von der ich nichts weiß?! Wie kann ich das endlich abschalten und ungefilterten hörbaren Ton kriegen?


Installiert wurde:
Realtek High Definition Audio Driver 6.0.1.7032 x64 Edition laut Acerseite vom 2013/10/18

So sieht es im HD Audio Manager aus:
sabj90.png

ss8dj8w.png


BITTE HELT MIR. Ich hab das schon 3 Monate und weiß nicht weiter.
 
Hört sich so an als ob irgendeine automatische Lautstärkeanpassung an ist (wenn die Musik beim Spielen leiser wird).
Geh mal in der Systemsteuerung unter "Hardware und Sound" auf "Sound" und schau dir dort die Eigenschaften des aktuellen Wiedergabegerätes (vermutlich "Lautsprecher" oder "Kopfhörer" oder ähnlich) an. Es kann sein, dass sich dort noch weitere Einstellungen befinden.

Ansonsten mal versuchen den Realtek-Treiber hier von Computerbase herunterzuladen (sind Standardrealtek, sollten aber trotzdem mit deinem Laptop laufen)
 
ich denke mal auch das is der automatische lautstärke ausgleich. wie und wo man das jtz im realtek treiber deaktiviert musst du suchen. kanns dir nur in den windows einstellungen zeigen da ich seit win 7 nur den windows eigenen sound treiber benutze. der klingt einfach besser.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    169,6 KB · Aufrufe: 396
Ein 2014er Notebook und ein 2013er Treiber, das klingt sehr seltsam.
Wie schon geschrieben wurde, hol dir mal einen von der Realtek-Seite.
Kannst du mit/uns vlt. noch sagen, welches Modell du genau benutzt?
 
War vielleicht zum Notebook Sound extra Software installiert? Bei meinem MSI wäre das z.B. THX Studio PRO, welches den Sound zusätzlich bearbeitet. Das müsstest du von der Hersteller Seite des Notebooks laden.

Edit:

Ein 2014er Notebook und ein 2013er Treiber, das klingt sehr seltsam.

Nicht unbedingt wenn obige Software zum Einsatz kommt. Außerdem hat der Soundtreiber keine signifikante Auswirkung auf die Performance. Wenn es also eine Zusatz Software gibt dann sowohl den Soundtreiber, als auch die Software passend zum Notebook installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du viel Musik/Sound am Laptop hörst, könntest du dir einfach eine externe Soundkarte ala E10k holen. Der braucht keine Treiber und ist soundmäßig um einiges besser als die Onboardsoundkarte.
 
Danke vielmals für die schnelle Hilfe, Jungs.

Jetzt habe ich wohl den Übeltäter gefunden: Das im Laptop eingebaute Mikrofon ist anscheinend IMMER AKTIV egal was ich gerade mache oder nicht.


In den Soundeinstellungen in der Systemsteuerung habe ich folgende Option gefunden:
wwwwmnlg8.png


Nach dem ich auf "Nichts unternehmen" geändert und das Mikrofon deaktiviert habe, wurde es schlagartig besser.

In den Games wurde der Ton immer sofort leise als ich gerade mal ins Hauptmenü gekommen bin. Den Voicechat hatte ich immer ausgeschaltet und wenn geht das nur über Push-to-Talk. Und spiele eigentlich nur den Singleplayer. Seltsam.
Es erklärt aber immer noch nicht, wieso bei Youtube Videos die Musik im WMP, VLC, etc... lauter wurde.

Es scheint als habe ich wirklich irgendeine virtuellen Dolby Multikanal Funktion:
ddddazaxe.png


Zur Sicherheit habe ich noch die "Verbesserungen" deaktiviert. Ich weiß nicht wofür das gut sein soll.
ssss4ylub.png


Hat jemand Ahnung vom 'exklusiven Modus'? Soll ich vielleicht hier die beiden Haken entfernen?
kkkufxk0.png



Die Frage, die ich jetzt noch habe: Wieso ist bei Laptops immer die eingebaute Webcam + Mikro IMMER aktiv? Wieso nicht erst wenn eine Anwendung aktiv ist, die explizit danach verlangt und dann darf diese die Geräte NUR NACH ZUSTIMMUNG des Benutzers nutzen. So wäre es das korrekt.
Da fühlt man sich total ausspioniert. Nicht das ich besonders interessant wäre, aber es geht ums Prinzip.
 
Ich sage mal, das es am "Dolby" liegt. Wenn du alle Treiber drauf hast, müsstest du unten ja in der Taskleiste im Infobereich das Symbol dazu finden.

Dolby.jpg

Aktiv verändert das Tool den Sound erheblich. Mehr fällt mir im Moment nicht ein :)
 
Eine Dolby Software hatte ich bisher niemals drauf, aber auf dem Laptop steht über der Tastatur "Dolby Home Theater" und es gibt das Tab bei den Lautsprecher-Eigenschaften unter Systemsteuerung/Sound
ddddazaxe.png


Laptop ist Acer V5-573G gebaut 2014-06 mit 8GB RAM, Intel Core i5 4210U, Geforce GTX 850M, 512GB Crucial SSD, Windows 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne klingt besser? Bei meinen Notebook klingt es ohne eher wie in den leeren Eimer gerülpst.
 
Out_of_CTRL schrieb:
wie in den leeren Eimer gerülpst.
:p:lol:

Son Blechsound kam auch aus meinem Sony Vaio Notebook raus..
 
Out_of_CTRL schrieb:
Und ohne klingt besser? Bei meinen Notebook klingt es ohne eher wie in den leeren Eimer gerülpst.

meinst du ohne Dolby? das weiß ich nicht, da ich nix diesbezüglich einstellen kann, aber mit deaktiviertem Micro klingt es endlich "normal".

ich höre aber auch ausschließlich über 50€ sony inear kopfhörer
 
Mein Notebook, welches in meine Signatur steht, ist fast gleich aufgebaut wie deins. Die Dolby-Software regelt den ganzen Sound. Sie macht auch das Mikro automatisch aus.
 
wie heißt die Dolby Software und wo kann ich die denn downloaden?
das wäre verdammt gut. oder war sie bei dir schon vorinstalliert?

auf der acer treiber seite für mein Aspire Modell ist nur der realtek und andere treiber zum download und sonst keine weitere Software.
ich hab meinen Laptop mit Linux gekauft und mir dann günstig Windows 8.1 separat gekauft (keine Fälschung sondern echte retailversion mit disc und verpackung, aber mit usbstick installiert da kein optisches Laufwerk im Laptop).
 
Installiere dir am besten mal ein Programm, das die Aktualität deiner Treiber überprüft. Die Dolby-Software ist glaube in dem Realtek-Treiber enthalten.
Bei meinem Notebook habe ich auch einen Eintrag in den Programmen.
Ich nutzte selbst das Programm "Driver Booster 2"
Um das Programm komplett nutzen zu können benötigt man einen Lizenzschlüssel. Ich habe einen vom Chip-Kalender. Der müsste unbegrenzt verteilbar sein.
Einfach mal ne PN schicken und dann vlt. bringt das ganze was.
 
ok, ich habe herausgefunden die Dolby Software heißt: Dolby Home Theater v4 und wird nicht zum download auf der offiziellen Dolby seite angeboten. nur über Herstellerseiten von Lenovo, Asus, u.a. kann man das downloaden.
z.b.
http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds029566

und bei acer ist es anscheinend wirklich im realtektreiber integriert.
reinhold0808 schrieb:
Hallo an alle, es gibt neue Realtek HD Audio-Treiber mit dem Dolby Digital Plus Home Theater.
Passt für alle Realtek folgende Chips!

ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC290, ALC292, ALC383, ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680, ALC861VD, ALC867, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC899 und ALC900

Zum Beispiel Acer Aspire V3-772G-747a8G1TMakk, oder Acer V3-571G die den ALC282 Chips verbaut haben.
Download hier:

http://global-download.acer.com/GDFi...ACER&SC=EMEA_8

Ich hoffe ich konnte den einen, oder anderen helfen.
Gruß Reinhold

http://www.drwindows.de/windows-8-a...lby-digital-plus-home-theater.html#post698351

Laut AIDA64 habe ich den Realtek ALC282 Soundchip. Aber wieso bietet Acer auf der offiziellen Treiberseite für mein Laptop-Modell nur einen veralteten Standard-Realtek High Definition Audio-Treiber an? Das verstehe ich einfach nicht.

Das Dolby Home Teather Logo ist sogar über der Tastatur zu sehen.

Ohne diesen Forumpost den ich bei startpage gefunden habe, wäre ich nie auf die Download-URL gekommen. Ein Schmarn ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben