Unterschied Intel Core i CPUs mit "S" Kennung im Detail?

Harald654

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
21
Hallo,

zur Zeit verwende ich auf meinem AsRock Board Z87E-ITX ein Intel Pentium G3420, welcher mir doch etwas zu schwach auf der Brust ist und ich gerne durch einen Core I5 (gegebenenfalls auch nur I3) ersetzen will.

Da ich den PC neben normalem Arbeiten/Surfen, Hometheater und gelegentliche Spiele auch als Netzwerkspeicher verwende, und der PC dadurch fast 7/24H läuft, ist für mich vorallem der Stromverbrauch im Idel interessant.

viele Core I5 Varianten gibt es auch mit der S Kennung, welche einen niedrigeren TPD (60W zu 80W) bei fast gleicher Leistung haben (z.B. i5-4570 und i5-4570S).

Weiß jemand wodurch die niegrigeren TPDs erreicht werden, wenn bei machen Modellen die Leistung so gut wie gleich bleibt?
Wird das durch ausgesuchte CPUs welche mit einer niedrigeren Spannung laufen erreicht? Wenn ja kann ich durch Undervolten auf ähnliche TPD Werte kommen wie die S Modelle?

Kennt jemand einen Test wo die S Version mit der Normalen verglichen wurde? Mich würde vorallem interessieren ob die S Modelle auch im Idel weniger Energie benötigen?

Gruß,
 
Wird das durch ausgesuchte CPUs welche mit einer niedrigeren Spannung laufen erreicht? Wenn ja kann ich durch Undervolten auf ähnliche TPD Werte kommen wie die S Modelle?

Stelle ich mir genau so vor, da sie innerlich kaum ein anderes Layout haben werden!


Ansonsten: Idle ;)
 
Es wird ja auch der Standard Takt Kastriert ...

3,2 zu 2,9 Ghz ... das macht schon was aus .

http://ark.intel.com/de/compare/75043,75044

Und jein du kannst nicht einfach mit Undervolting die gleichen Ergebnisse erziehlen das kommt einfach auf die CPU drauf an ob sie auch die niedrigeren Spannungen verträgt.
 
Neben dem reduzierten Standard Takt kann auch der Boost Takt anders aussehen, selbst wenn das Maximum auf dem Papier gleich sein sollte.

Sagen wir also in der Theorie kann der normale Prozessor sowie die S-Variante 3,5 GHz maximalen Boost Takt erreichen. Jetzt gillt diese Angabe ja erst einmal nur wenn nur ein Kern belastet wird. In so einem Szenario wird als bei beiden vermutlich der selbe Takt anliegen. Es wird aber auch bei beiden in etwa die selbe Energie verbraten. Hier findet kein Hexenwerk statt.
Werden alle Kerne, sagen wir mal 4 Stück belastet kann das schon anders aussehen. Dann geht der normale vielleicht nur auf 3,2 GHz runter und die S-Variante fällt aber auf unter 3 GHz.

Denn die TDP gibt ja keinen Durchschnitts Verbrauch oder so was an sondern den maximalen. Und der reduzierte Maximalverbrauch wird eben durch Senkung der Taktrate erreicht. Also ist ein S-Modell eher ein untertakteter normaler Prozessor anstatt ein handverlesenes Modell.

Im Idle, also wenn der PC nur an ist und als Netzwerkspeicher dient, takten eh beide Prozessoren stark herunter und schalten Kerne ab wodurch der Idle Verbauch kaum unterschiedlich sein dürfte.

Wenn du dich für S-Modelle interessierst such einfach mal nach Tests. Dort werden die dann mit ihren normalen Pendants verglichen was Leistung Stromverbrauch angeht.
 
Harald654 schrieb:
Mich würde vorallem interessieren ob die S Modelle auch im Idel weniger Energie benötigen?

Nein da brauchen sie genauso viel Strom wie die anderen auch.

Die geringere TDP wird fast ausschließlich durch geringere Taktraten erreicht.
Und wie fast immer gilt: die TDP sagt nicht wirklich viel über den Realverbrauch unter Last aus, dient nur zur Dimensionierung des Kühlers.
 
Schon darüber nachgedacht wie hoch der Stromverbrauch in den einzelnen Szenarien ist?

Als NAS liegt die CPU sowieso die meiste Zeit im Tiefschlaf.

Ergo ist die abgesenkte TDP einer S CPU nicht notwendig.
 
Du kannst Dir per Undervolting + Frequenzveringerung aus jeder CPU eine Version bauen, die einer "S"-Variante zumindest so nahe kommt, dass der Unterschied auf der Stromrechnung vollkommen unerheblich ist. Wenn Du ein bissl rum spielst, kannst sogar noch "weniger" raus holen als mit den normalen S-Varianten. Selbst die S-Varianten kannst Du nämlich im Schnitt noch mal 0,1 - 0,15 V in der Spannung absenken.
Folglich lohnt sich die Anschaffung einer S-Variante nicht sofern Du den geringen Konfigurationsaufwand nicht scheust - der dürfte so bei 15 Minuten liegen.
Das mit dem IDLE-Verbrauch wurde hier schon ausgiebig beschrieben - da gibt es keine Unterschiede und im IDLE bringt auch eine weitere Reduzierung der Kernspannung nur relativ wenig. Da bringt es eher was den Hauptspeicher mit weniger Spannung zu versorgen.
 
Zurück
Oben