Temperatur auf 250grad ruckelt

Chrische92

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
29
Huhu,
So also ich habe ein Problem mit meinen Computer.
Derzeit verbaut sind:
CPU AMD FX 4300 mit einen Artic Freezer 7 drauf installiert
MSI 760gm P23 (FX)
Geforce 570GTX
Corsair VS650 Netzteil
8GB DDR 3 Elite RAM 1333
SSD EVO 840
Windows 7 Pro

Zum Problem. Ich starte ein Spiel und fange an zu zocken. Nach ungefähr 10min fängt es dann für ungefähr 28sec zu ruckeln dannach wieder 1-3min ruhe dann wieder das gleiche.
Dann einmal aus der sicht von Prime95: Temperatur liegt bei 20-27C.
Prime lastet alle 4 Kerne aus Temperatur bei 40-45C. Auf einmal springt die Temperatur auf 255c von einer Sekunde auf die andere ( dies ist der Zeitpunkt der lags ) und geht nach ein paar Sekunden wieder c.a10C pro sekunde nach unten. Dies wiederholt sich in 10-30sec abständen bei Prime.
Meine Frage ist die CPU oder mein Board nu defekt ?
Meine Treiber auf den neusten Stand da heute Windows einmal neu gemacht.

Es lief vor ungefähr 1 Woche noch alles normal.

Temperatur mit Coretemp und Aida64 gemessen.


Mit freundlichen Gruß

Christian


Bevor ich es vergesse: Paste ist neu drauf ( 6 Stunden ) und lüfter sitzt fest drauf.
Und bei Spielen wo meine CPU bei 60-80% liegt ist es bei den Zeitpunkt der lags auch auf 100% und 255grad. Es lastet nichts anderes den PC aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem CPU defekt hätte Prime wohl recht schnell eine Fehlermeldung ausgegeben ohne einfach weiterzumachen. (ganz auschliessen würde ich es aber nicht, evtl auch ein Problem unter dem Heatspreader der CPU oder auf der Rückseite vor. Also nicht im Internen Bereich.
Mein Vorredner bringt da aber vielleicht etwas durcheinander.
wirkliche 250° hätten die CPU längst zerstört. Auch wird damit nicht die Temperatur der Spawas angezeigt.
Das Auf und Ab erscheint mir auch merkwürdig.
Öffne doch mal deinen PC und schau ob z.B. Kondensatoren geplatzt sind (Die Zylinder mit evtl X Einkerbung), es verbrannt riecht, Rußstellen auftreten.

Überprüf doch auch mal die Spannungsversorgung durch das Netzteil. (Tools wie Everest, AIDA, BIOS)
Hier kann genauso ein Spannungsabfall stattfinden wenn das NT bei starker Belastung wegbricht.
Dass das MB qualitativ schlecht sein soll kann von hier niemand feststellen. Ausser es gäbe wirklich bekannte chargen/Modelle die weitreichend auffallen.
Nur würde ich " Das ist es! nix anderes!" Aussagen mit gesunder Skepsis entgegentreten
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Wow! Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Hier hab ich nochmal ein Bild von 59min Prime95 ( Das Problem trat diesmal nach ein paar Sekunden auf 255grad )

Vielleicht hilft das ja :)

Welche Boards sind denn zu empfehlen ? Hab ja Sockel am3+ würde eventuel nähsten Monat auf FX 6300 oder höher aufrüsten wollen =P
 

Anhänge

  • CPU2.jpg
    CPU2.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 321
  • CPU1.jpg
    CPU1.jpg
    190,8 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Nutze mal bitte CoreTemp oder HWINFO64 zum auslesen der Temperatur.
 
Huhu,
Das was dort bei der Temperatur angezeigt wird ist mit Coretemp :) wird nur zu meinen Gadget weitergeleitet :D
 
Du könntest dir auch einen 12cm oder 14cm Lüfter kaufen und diesen direkt die Spawas anblasen lassen. Die Lösung ist günstig und in den meisten Fällen reicht das auch aus. Aber die Temps weiter beobachten.
 
Also kann ich annehmen das mein Board nun sagt noe keine lust mehr ? :D

Also denke werde mir dann ein neues holen. Nützt ja nichts :)
 
Oh hab ganz was vergessen -.-

Nur die Kerne sind angeblich im Kernschmelzemodus ^^ also 255grad der CPU selbst bleibt bei 40-46grad.

Und nochmal vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • cpu3.jpg
    cpu3.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 194
  • cpu temp kerne.jpg
    cpu temp kerne.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU hat nicht tatsächlich 255 Grad wie oben schon geschrieben, das ist eine vorgetäuschte Temperatur (Vom Board vorgetäuscht), um die CPU zum Throtteln zu bringen. Ein Schutzmechanismus.
Btw: Bei AMD - CPUs gibt es keine Korrekte Auslesung der Kerntemperatur (Keine 16Grad also), du musst auf die gesamte CPU - Temperatur achten.
 
Gehäuse öffnen, Lüfter im Gehäuse bzw. Motherboard so anbringen, so dass der Lüfter auf den Bereich der Spannungswandler bläst und das Testszeanrio erneut laufen lassen.

Rückelt es dann nicht mehr oder der Takt der CPU wird nicht abgesenkt, liegt es wahrscheinlich an den Spannungswandler die nicht entsprechend gekühlt werden und deshalb um sie vor Schaden zu bewahren ihre Leistung herunter fahren. Bringen sie nicht (mehr) ihre volle Leistung bekommt die CPU auch nicht mehr entsprechend Spannung und taktet runter.
 
Du kannst auch einen Fön auf Kaltluft stellen und testweise die Mosfets direkt kühlen, siehe rotes Rechteck.

five_pictures2_2443_20140408181925.jpg

Wenn Du ansonsten mit dem Board zufrieden bist, kannst Du Kühlkörper auf die Mosfets kleben:

enzotech-mosfet-kuehler-mos-c1-passiv
Die haben Klebepads drunter.
Ich würde aber diese mit Aceton entfernen und die Kupferkühler mit Wärmeleitkleber aufkleben.
Herabfallende Kupferkühler auf der Grafikkarte könnten einen Kurzschluss verursachen.

phobya-2-komponenten-waermeleitkleber
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrische92 schrieb:
Also kann ich zu 99% annehmen das es das Board ist ja ? :D

An den Spannungswandlern,
du musst allerdings nicht gleich das Mainboard tauschen, es gibt noch Alternativen die man davor probieren sollte wie über mir geschrieben.
Du kannst die CPU auch etwas versuchen zu undervolten.
 
Ich würd ja erstmal nen Biosupdate machen und MSI nerven das sie ein Update machen das die falschen Daten korrigiert. Is einfach nur ne Softwaregeschichte vom Board.

Würden die so heiß werden oder überhitzen wär das Board schon lang gehimmelt.
 
Ist keine Softwaregeschichte und auch kein Auslesefehler:
FX cpus are exceeding their marketed TDP by far when under load. (...) MSI therefore decided to include a protection feature (schon wieder ein "Feature" :rolleyes:) faking overheating when using FX cpus on 760GM boards (aber nicht nur 760GM - Bretter) to enable throttling.
Quelle: MSI - Forum

Msi sollte vom Markt gehen was Boards betrifft, ich für meinen Teil sehe keinen Grund darin, warum man sich noch ein Board von denen kaufen sollte (nicht nur bei AMD - Boards, auch bei Intel - Boards gibts Probleme).
Ich schiele hier auf mein H81M-P33 welches bei aktiviertem Wake on LAN von selbst startet, eine extra Jumperumstellung benötigt um im Ruhezustand von USB - Geräten aufgeweckt werden zu können und weitere lustige Geschichten.
Früher hat MSI mal Qualität-Boards hergestellt (K8N Neo4 immer noch funktionstüchtig nach gebrauchtkauf vor 4 Jahren), heute wird größtenteils Bullshit verkauft (bei Mainboards!)
 
Moin nochmal

Habe mir nun ein neues Board gekauft da ich sowieso mit USB 3 fahren wollte und meine SSD nur 3gb statt 6gb bekommen hat.
Läuft wieder einwandfrei scheinen also die Spaws oder wie der Name noch war gewesen zu sein.

Vielen dank euch allen!
 
Zurück
Oben