Aufrüstung für die nächsten 2 Jahre

ZeroN2K

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
199
Huhu

Ich habe mir vor 2 Jahren ca ein pc mit diesen Komponenten zusammengebaut:

Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU @ 3.10GHz

Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill Value DIMM Kit 8GB, DDR3-1333

Grafik AMD Radeon HD 7970 Sapphire dual-x

Mainboard asrock h77 pro4/mvp

Soundkarte Asus xonar dgx

SSD Samsung(keine Ahnung wie die hieß) 128gig




jetzt möchte ich aber für die nächsten 2 Jahre wieder aufrüsten mit top hardware, was würdet ihr mir empfehlen für die stärkste Leistungserhöhung?


Grafikkarte wollte ich eigentlich erst ende Mai auswechseln da mir gesagt wurde das eine neue AMD Reihe rauskommt und es sich zurzeit dadurch noch nicht lohnt.




Vielen Dank schonmal für Vorschläge
 
CPU:I7 4790K. Motherboard: Z97. Grafikkarte: GTX 980.
RAM behalten :)

aber wie protossgamer schon sagt. dein system ist so wie es ist nicht schlecht.
 
Denke auch das es rausgeworfenes Geld ist, spar lieber noch 2 Jahre!
 
Nur fürs Spielen? Hmm... bist Du denn unzufrieden bzw. ruckelt es in Deinen Lieblings-Games? Nur dann würde ich an Deiner Stelle aufrüsten.

Mit der GPU-Entscheidung zu warten bis ins 2. oder 3. Quartal ist sinnvoll. Daneben könntest Du auch bei der CPU warten, bis Skylake released wird. Oder alternativ gleich auf 2011-v3 umsteigen. Das lohnt sich in Deinem Fall jedoch einfach nicht und würde einen Neuaufbau des Systems nach sich ziehen (Board, DDR4-RAM).
 
überleg dir wie du dein geld sinnvoller einsetzen kannst. dein system ist immernoch gut.
aufrüsten würde ich max. die SSD. eine zweite oder zumindest eine 256GB große.

wenn unbedingt ne neue CPU her soll, dann schau dich mal nach nem i7 3770 oder Xeon E3-1230 V2/1240 V2 um.
 
Ich schließe mich da der Meinung an, dass dein PC noch für weitere zwei Jahre gut ist.
Warum unbedingt Geld zum Fenster hinaus werfen? Spar dir das Geld und kauf dir dann
später *ECHTE* Neuerungen, denn kein Mensch weiß was in zwei-drei Jahren up to date
sein wird.
 
aufgerüstet wird dann, wenn ein neues spiel welches man spielen möchte nicht mehr spielbar ist. vorher ist das kaffeesatzleserei und rausgeschmissenes geld.

allerdings schmeiße ich bei hardware auch mal gern geld raus :D
 
So schlecht ist deine Hardware nun auch nicht, würde lieber noch eine zeitlang warten, besonders hinsichtlich der neuen Intel-CPUs und
neuer Grakas.
 
Alternativ könntest Du Dich noch mit dem Thema OC beschäftigen. Ist auch gut um die Zeit zu überbrücken, bis die neuen GPUs vorgestellt werden ;)
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :)

mh nunja also das Spiel was ich am meisten die letzten Jahre spiele ist ArmA 3.

Arma ist ja nun ein Sorgenkind im Multiplayer, ich dachte halt daran auf nen i7 umzusteigen einfach wegen der Leistungspower der einzelnen Kerne.

Ist Ram geschwindigkeit 1333 zu 1600 oder höher ein merkbarer Unterschied?



Übertaktet ist die 7970 schon, dafür habe ich gesorgt. Cpu ist leider nicht wirklich übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arma3 bekommst du mit keinem System 100% durchgehend flüssig zum laufen.
Das liegt einfach am Spiel.
 
Abgesehen davon, dass Arma3 offenbar "von hinten durch die Brust" programmiert ist,
wäre auch der Gewinn an Performance mit etwas schnellerem Speicher weniger als
marginal. Das lohnt sich einfach nicht.
 
Korrekt, ARMA taugt nur dazu als Verkäufer neue "leistungsstärkere" Hardware an den Mann/Frau bringen wilst.
 
ARMA ist wohl ähnlich effizient geschrieben wie die Assassins Creed Spiele. Zumindest das neueste, Unity, ist ja eine absolute Performance-Krücke. Immerhin stieg die Performance bis zum aktuellen Patch 1.4 kontinuierlich an und auch AMD-Grafikkarten werden unterstützt.

Allerdings gehören solche Spiele bzw. die Hersteller davon boykottiert. Aber zurück zum Thema: wenn Du derzeit mit der Performance Deines Rechners zufrieden bist, dann würde ich nicht aufrüsten. Und vor allem nicht in den nächsten Wochen, da derzeit diverse Graka-Launches erwartet werden, und zwar auf beiden Seiten: AMD & Nvidia.
 
Zurück
Oben