Dateisystem einer Videoueberwachungsanlage unter Linux

Loggus

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
142
Moin,
ich stehe mittlerweile auf dem Schlauch,
Vor mir steht eine Videoueberwachungsanlage der Firma NEXXT Solutions XPY8000, die ich eigentlich nur montieren wollte... denkste..
Die interne Festplatte wird keineswegs erkannt. Laut Hersteller wird laeuft die Anlage unter "embedded Linux", was auch immer das heissen mag.
Ich habe mittlerweile verschiedene Formate probiert, nix hat funktioniert / einzig ein USBStick unter FAT32 wird erkannt, jedoch wird darauf nicht aufzeichnet, weil die "harddisk" fehlt.

Die Fahrt zum Haendler wuerde ich voerst vermeiden, da sich dieser einige Stunden aufwendige Busfahrt entfernt befindet {befinde mich in Zentralamerika}.
Ich habe das Problem am ehesten bei Festplatten einsortiert, falls jemand eine treffendere Kategorie kennt, gerne her damit.

Viele Gruesse,
Loggus
 
Was willst Du machen? Du möchtest die in der Überwachungsanlage verbaute Festplatte in einem anderen System auslesen? Wenn ja, dann schließe sie an einem Linux-System an (kannst ja auch in einer VirtualBox auf Deinem Win(?)-Rechner betreiben) und das Linux sollte die Platte automatisch erkennen...
 
Eigentlich müsste die Platte erkannt werden, egal ob als mbr oder gpt eingerichtet. Das Dateisystem sollte schnuppe sein, da du das ja eh erst im Menu nochmal formatieren musst bevor man aufzeichnen kann. Aber vielleicht ist die Sache mit mbr/gpt der Knackpunkt. Schreib einfach mal wie groß die Platte ist, die du da eingebaut hast.
 
Am besten in einem PC mit einer Linux Live CD hochbooten, dann solltest die die Partition auslesen können

normal sollte es Ext3/4 bzw. XFS sein, dass sind so die gängigsten Formate
 
Deine bestehende Festplatte wird ja noch irgend ein Dateisystem drauf haben (nehme ich mal an), einfach mal alle Partitionen von der Festplatte entfernen (in Windows) und dann an den DVR anstöpseln. Unterstützt werden HDDs bis 4gb laut datenblatt und das Linux mit dem die Maschiene arbeitet sollte eigentlich keine Probleme mit der HDD haben.
Evtl mal gucken ob es ein Firmwareupdate für die Kiste gibt !(kann ja auch irgend ein Fehler sein der schon behoben ist).
 
Du sprichst immer von interner Festplatte, hast du überhaupt schon reingeschaut?
Wenn ich schon "embedded Linux" lese, sehe ich immer diese verfluchten geschlossenen
EMMC-Cards vor mir ..
 
chris-nobody schrieb:
Du sprichst immer von interner Festplatte, hast du überhaupt schon reingeschaut?
Wenn ich schon "embedded Linux" lese, sehe ich immer diese verfluchten geschlossenen
EMMC-Cards vor mir ..

Das Betriebssystem ist nicht auf der Aufnahme festplatt drauf ! Du kannst bei solchen Geräten die HDD nach belieben tauschen während das Grundsystem gleich bleibt.
 
Guten Morgen allerseits,

ich habe gestern Abend zwei entscheidene Fehler gemacht:
1. Nie halbmüde versuchen, ein Computerproblem zu lösen
2. Nie halbmüde einen Forumthread zu eröffnen und nur die Hälfte der Informationen preiszugeben, 'Tschuldigung dafür

Die gute Nachricht vorweg: Irgendwie funktioniert es jetzt halbwegs, wahrscheinlich war es der 23.Neustart, der das Problem gelöst hat.
Zusätzlich werde ich im Laufe des Tages mal das SATA-Kabel austauschen, ich habe mittlerweile den leisen Verdacht, dass da ein Wackler drin sitzt.

Nochmals vielen Dank für eure Tipps, ich melde mich wieder, falls es widererwarten weitere Probleme gibt - dann mit genaueren Infos, versprochen
 
Zurück
Oben