Nur ein 6/8 Pol PCIe Stecker am Netzteil: Graka braucht aber zwei - 6 und 6/8 Pol!

pikatschu

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo Leute!

Baue nach Jahren einen neuen Rechner zusammen und besitze eine neue GTX 970 von MSI, die einen 6 Pol und einen 6/8 Pol Stecker benötigt. Den 8 Pol hab ich angeschlossen.

Mein Netzteil ist ein Corsair CS450M, welches nur einen PCIe 6/8 Pol Anschluss hat.
Es hat noch drei 6 Pol Peripherie Anschlüsse. Einer ist noch frei, aber ich besitze nur ein olles Molex Kabel und kein 6 Pol.

Was sollte ich tun:

- Ein 6 Pol auf 6 Pol Kabel kaufen und an die Graka anschließen? Geht das?
- Einen Molex auf 6 Pol Adapter kaufen und das Molex Kabel in die Graka stecken? Empfehlenswert?
- Ein besseres Netzteil kaufen mit zwei PCIe Anschlüssen?


TAUSEND DANK! Ich suchte bereits vergebens im Net. Die übliche Problematik ist das wohl nicht... :D
 
Wegwerfen das Netzteil und ein neues kaufen. Das Corsair ist sowieso kacke. Wenn Corsair nicht will, das man gescheit was anschliessen kann, kann es auch nicht wirklich was. Kauf besser ein LC Power Gold Lc9550 oder CoolerMaster Vs450 oder am besten natürlich ein Be Quiet Straight Power E10
 
Adapter liegt normalerweise bei der Grafikkarte dabei.

TAUSEND DANK! Ich suchte bereits vergebens im Net. Die übliche Problematik ist das wohl nicht...
In Google "PCI-E Adapter" eingeben und dann sich über Ergebnisse freuen; das schaffen einfach viel zu viele, deshalb ist das Thema so selten ;-)

@ Für die etwas verwirrten wie mich: Mit dem 6 Pol Peripherie Anschluss meint er die Buchsen direkt am Netzteil wo die abnehmbaren Anschlüsse eingesteckt werden.
 
MaXedoutDreirad schrieb:
Wegwerfen das Netzteil und ein neues kaufen. Das Corsair ist sowieso kacke. Wenn Corsair nicht will, das man gescheit was anschliessen kann, kann es auch nicht wirklich was. Kauf besser ein LC Power Gold Lc9550 oder CoolerMaster Vs450 oder am besten natürlich ein Be Quiet Straight Power E10

das nenn ich mal ne aussage. das corsair ist "kacke" aber das LC Power mit unbekannten sekundärkondensatoren ist ne empfehlung? :freak:

@TE

den passenden adapter kaufen und gut ist. dein netzteil ist ok. und ausreichen tut es auch. die restwelligkeit ist ok und es wurden gute mittelklassekondensatoren verbaut.
 
Danke! Es war kein Adapter dabei (außer 6 Pin auf 8 Pin).
Das Netzteil ist gut, das wird ja in der Presse nur gelobt.

Reicht das mit dem Adapter denn? Hat das Nachteile?
 
MaXedoutDreirad schrieb:
Kauf besser ein LC Power Gold Lc9550 oder ... oder am besten natürlich ein Be Quiet Straight Power E10

also um allen ernstes ein lc power netzteil zu empfehlen, welches der übelste chinaböller ist, muss man schon verdammt dicke e*** haben :D !

mit dem straight power e10 gebe ich dir allerdings recht.

der TE muss sein NT aber nicht tauschen, ein adapter reicht völlig aus.
 
Reicht das mit dem Adapter denn? Hat das Nachteile?

In deinem Fall ist das unbedenklich. Durch die Nutzung eines Adapters kann sich eine ungünstige Lastverteilung auf den 12V-Rails ergeben. Da das Corsair aber ein Singlerail NT ist, ist es wurscht.

lazsniper schrieb:
also um allen ernstes ein lc power netzteil zu empfehlen, welches der übelste chinaböller ist, muss man schon verdammt dicke e*** haben :D !

Ziemlicher Blödsinn, denn du da von dir gibst! Ja, LC hat sich häufig mit schlechten Geräten einen "Namen" gemacht, aber auch in deren Portfolio gibt es gute/brauchbare Geräte. Das LC9550 gehört dazu - du baust kein Gold-NT mit komplett schrottigen Komponenten.

Hier, lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/10/
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wenn das klappt, seid ihr NETZTEILGÖTTER :freaky:

Ich kann also einen "VGA Adapter PCI Express 6-Pol. auf Molex Y-Kabel" verwenden? Muss ich noch was beachten, männlich, weiblich?
 
Held213 schrieb:
Ziemlicher Blödsinn, denn du da von dir gibst! Ja, LC hat sich häufig mit schlechten Geräten einen "Namen" gemacht, aber auch in deren Portfolio gibt es gute/brauchbare Geräte. Das LC9550 gehört dazu - du baust kein Gold-NT mit komplett schrottigen ...[/URL]

ich verstehe @lazsniper's kommentar schon. lc war eben mal DIE chinaböllermarke schlechthin - was schlechteres bekam man damals eben fast nicht. mögen sie es jetzt vielleicht geschafft haben, aus dem abgrund zu kraxeln, sei es ihnen gegönnt. nur verbindet man den namen ewig mit schrott - hier hilft nur eine umbenennung der marke, damit man es nicht mehr mit den nagativen erfahrungen assoziiert ;)
 
Held213 schrieb:
In deinem Fall ist das unbedenklich. Durch die Nutzung eines Adapters kann sich eine ungünstige Lastverteilung auf den 12V-Rails ergeben. Da das Corsair aber ein Singlerail NT ist, ist es wurscht.



Ziemlicher Blödsinn, denn du da von dir gibst! Ja, LC hat sich häufig mit schlechten Geräten einen "Namen" gemacht, aber auch in deren Portfolio gibt es gute/brauchbare Geräte. Das LC9550 gehört dazu - du baust kein Gold-NT mit komplett schrottigen Komponenten.

Hier, lesen und verstehen:
https://www.computerbase.de/2013-02/test-lc-power-gold-series-lc9450-400w/10/
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=15742&page=7

Lass mal, ich kann die Leute auch nicht mehr hören die alles außer BeQuiet als Chinaböller abschreien. Du hast vollkommen Recht, dass auch die vermeintlich "schlechten" Hersteller wohl auch sehr gute und vor allem dabei preiswerte NTs im Portfolio haben.

Die Leute schauen sich aber nicht um sondern plappern nur alles nach, anstatt sich selber schlau zu machen und Geld sparen zu können. Es muss nicht immer ein 80 €-aufwärts NT sein. Auch günstige Modelle können leise, effizient und sicher sein.
 
@TE
Du brauchst genau so etwas:
41JV6sHQ8eL.jpg

http://www.amazon.de/poliges-Grafikkarten-Stromkabel-Adapter-Strom-Express/dp/B002CX4TNM/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1425541200&sr=8-2&keywords=Molex+6+polig+PCI-e
 
Also ich rate dringenst von den Adaptern ab. Jeder 2te röstet seinen PC mit den Teilen, weil einfach zu viel Saft auf eine Schiene übertragen wird. Die 3 und 5v sind zudem sowieso nicht für so eine Last abgesichert und werden bei Last den Rest der Hardware braten. Beim billigen CS sind die Seku Caps sowieso kaum für was zu gebrauchen.

Das CS ist sowieso von Greatwall. Würde mich wundern, wenn überhaupt eine Schutzschaltung greift. Das LC wäre zB deutlich hochwertiger.

Es ist hier eher eine Frage der Sicherheit und Menschenleben. Wer sich eine solche Karte leisten kann, sollte nicht am Netzteil sparen.

Wenn ein Netzteil keine Anschlüsse besitzt, weg damit! Verkauf es und kauf dir dafür etwas gescheites.

Da wäre Zb das LC 9950 als günstige Variante. Aber auch ein SF HX 450, Antec TP 450 oder CM VS550. Das E10 500w wäre die beste Wahl, aber eben was teurer.
 
Eben. Wird das gescheit auf 12V Eingangsspannung transformiert von 3,3&5 Volt? Kann 2 Molex überhaupt gescheit 75 Watt plus gescheit liefern? Wie sieht es mit Peak Werten über die kleinen Rails aus?
 
Das CS450M liefert 35,5A auf der 12V-Schiene, also 426 Watt. Das geht sich locker aus...
 
ich bin zwar auch kein freund von adaptern. aber in diesem fall ist es sowas von egal. das netzteil verfügt nur über eine schiene. da ist das relativ egal ob da jetzt 300W oder 375W gezogen werden. man kann nichts falsch machen. beschädigen oder so kann man da auch nichts.

und wo ist das LC hochwertiger? im CS sind vernünftige mittelklassekondensatoren verbaut. im LC eben nicht. da kommen kondensatoren unbekannter hersteller zum einsatz.
auch wenn das LC-netzteil brauchbar ist, würde ich dem CS-netzteil den vorzug gewähren.


@TE

lass dich von so einer aussage wie der von Tommy nicht verunsichern. die hat rein garnichts mit der realität zu tun. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss nichts transformiert werden, die Molex Stecker übertragen ebenfalls 12V: http://de.wikipedia.org/wiki/Molex
Und die Stecker sind laut Molex für Anwendungen bis 17A spezifiziert: http://www.molex.com/molex/products...r_connectors&channel=products&chanName=family

Jetzt müsste man mal checken, was die Kabel zulassen...

Die Aussage von -=Tommy=- klingt so, als wäre er der erste Mensch, der einen Adapter nutzen würde. Klar ist das nicht die optimale Lösung, bei einem vorhandenen Single-Rail Gold-NT sicher OK.
 
ES FUNKTIONIERT!!

Neue Grafikarte, neues Mainboard, neues Ram, neues Blu Ray Laufwerk, neues Gehäuse und mein wundervolles Netzteil. Ursprünglich wollte ich ein neues kaufen, aber meins ist erst 6 Monate alt.

Ich könnte durchdrehen vor Freude :freaky:

Zuletzt lief nicht mal ein Flashvideo. Jetzt schaue ich Blu Ray LOL

Danke euch allen!
 
Zurück
Oben