Eigene Cloud auf FTP Server

cardinal

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
467
Hallo Community,

dass es möglich ist eine eigene Cloud auf einem FTP Server zu haben ist mir klar. Hat aber jemand persönliche Erfahrung mit dem Thema und kann mir eine Software / Möglichkeit empfehlen?

Schon mal danke im voraus,
Lui
 
Da werfe ich mal OwnCloud in die Runde. Habe es selbst schon auf einem Linuxserver getestet und es tut was es soll. Bin jedoch bei BittorrentSync gelandet, weil dort Dateien direkt auf dem Gerät abgelegt werden, auf dem man sie möchte.

Je nach Dateigröße und Uploadspeed deines Anschlusses kann die Übertragung länger dauern.
 
Hi,

auf einem FTP Server nicht - auf einem Server schon. Was ist das für ein Gerät, was kannst du damit machen? Wenn es wirklich ein angemieteter reiner FTP Server ist dann installierst du da gar nichts! Ansonsten führt in dem Bereich an OwnCloud wenig vorbei.

VG,
Mad
 
Der Begriff Cloud ist undefiniert und beschreibt kaum technische Details. So ist die Baseline von Cloud, was alle Clouds also gemeinsam haben, eigentlich nur "remote storage", also nicht lokaler Speicher. Wenn du bereits einen FTP Server hast, dann kann man bereits von einer Cloud reden.
Deiner Formulierung entnehme ich, dass du aber auf der Suche nach weiteren Features bist, jenseits von einer reinen Dateiablage. Da der Begriff aber, wie gesagt, undefiniert ist, wirst du es wohl genauer spezifizieren müssen. OwnCloud könnte eine Lösung sein. Sowas kannst du dann allerdings nicht auf einem FTP Server aufsetzen, auf dem du nur Zugriff per FTP auf den Storage hast. Du müsstest es auf der selben Ebene wie FTP auf dem Server installieren.
 
Pydio wäre noch eine sehr sehr mächtigere alternative, als reine Owncloud alternative sei da noch Seafile genannt (deren dl HP gerade down ist).
Zu diesen 2 Syncs gibt es dann jeweils auch Clients für alle möglichen Systeme.
 
Es ist ein gemieteter Webhosting Server (Shared Hosting) bei Siteground. Es geht nur darum, Dateien zu sichern und diese auf mehreren Geräten nutzbar zu machen, bzw ggf zu bearbeiten
 
Hi,

Webhosting wird nicht reichen, da kannst du zu 99.9% nicht eigene Software installieren. vServer / RootServer / managed Server anmieten oder nachfragen, ob Cloud-Dienste als Zusatzoption gebucht werden können. Bei einem reinen Webhosting: keine Chance.

Es geht nur darum, Dateien zu sichern und diese auf mehreren Geräten nutzbar zu machen, bzw ggf zu bearbeiten

Wenn dir der Speicherplatz auf deinem Webhosting-FTP reicht und nicht mehr Funktionalität brauchst - warum dann nicht einfach den FTP nutzen?

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Wenn dir der Speicherplatz auf deinem Webhosting-FTP reicht und nicht mehr Funktionalität brauchst - warum dann nicht einfach den FTP nutzen?

Würde mir persönlich auch reichen, ist nur leider nicht für mich. Und würde da so leider nicht funktionieren.

Ich gebe mich aber mal an Owncloud. Vlt funktioniert es ja. ;)

Vielen Dank für die Beratung! Für weitere Meinungen bin ich natürlich offen ;)
 
Zurück
Oben