Sporadische Aussetzer der Festplatte

sailes

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
29
Guten Morgen erstmal,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinen Rechner und zwar habe ich aufgrund zahlreicher Sektorenfehler meine alte Samsung HDD gegen eine WD Blue ersetzt. Besagte WD Blue habe ich ordnungsgemäß eingebaut und mein System neu Installiert. Am ersten Tag lief auch alles einwandfrei doch am Zweiten Tag kam es zum Bluescreen und als der PC neu Booten wollte wurde ich aufgefordert ein Bootmedium auszuwählen. Die HDD wurde nicht gefunden. Auch im Bios wurde Sie zunächst nicht angezeigt. Nach einen Kompletten neustart des Rechners (inklusive Netzteil abschalten) war wieder vorerst alles in Ordnung. Nach ein paar Stunden hatte ich jedoch das selbe Problem. Da bei der alten Samsung HDD ein solches Problem bisher nie aufgetreten war vermutete ich ein defekt der WD Blue und habe diese Umgetauscht. Doch auch bei der neuen HDD habe ich das selbe Problem, es Scheint als würde es zu Sporadischen aussetzter der Stromzufuhr für die HDD kommen nun wollte ich fragen ob Jemand weiß woran das liegen kann.
Liegt dies an der HDD oder am Netzteil?

Mein System:
AMD FX 6300
Asrock 970 Pro3 R2.0
Sapphire R7 265
Thermaltake Hamburg 530W
Crucial Ballistix 8GB
WD Blue 1TB
 
Wenn es denn die Stromzufuhr ist, ist deine Frage wie nach der Henne und dem Ei. Um hier einen Schritt weiterzukommen, würde ich einmal sämtliche Anschlüsse (d.h. auf beiden Enden der Kabel) auf guten Sitz sowie auf Knicke bzw Beschädigungen der Kabel überprüfen. Mein Gefühl meint, dass es eher nicht von dem Netzteil selbst herkommt, denn sonst müßten andere Dinge auch schwächeln. Ich hoffe auch, du betreibst kein OC.
 
Erst mal wäre ein Screenshot von CrystalDiskInfo nicht schlecht.
Für mich hört sich das nach einem defekten SATA-Kabel, einer defekten Stromzufuhr oder einem defekten Stecker am Mainboard an, wobei ich zu ersterem tendiere.

Also erst einmal einen Screenshoot von CrystalDiskInfo und dann tausche mal das SATA-Kabel gegen ein neues. Hilft das tauschen des Kabels auch nichts, dann wechsel mal den Anschluss am Mainboard. War es das auch nicht, erst einmal ein anderes Netzteil testen.
 
Anschlüsse mal durchgewechselt? Also SATA Strom UND SATA Datenkabel, inkl. Port(s) auf dem Mainboard?
 
Ich sehe drei Möglichkeiten.

1. Das SATA-Kabel (oder dessen Buchse am Mainboard) hat irgendwo einen Wackelkontakt - gibts durchaus öfter mal

2. Das Netzteil liefert entweder auf 12 V oder auf 5 V phasenweise zu wenig Leitung (erkennbar daran, dass die Spannung gelegentlich mehr als fünf Prozent von der Sollspannung abweicht)


3. Es gibt eine Inkompatibilität zwischen dem BIOS/UEFI deines Boards mit der Firmware der Festplatte
 
Die Kabel sitzen einwandfrei und sind weder geknickt noch beschädigt und OC betreibe ich auch keins.
 
sailes schrieb:
... weder geknickt noch beschädigt...
Kabelbruch kann man ausschließlich durch Wechsel des Kabels erkennen - das sieht man nicht mit bloßem Auge.

P.S.
Du könntest natürlich die Plasteummantelung des SATA-Kabels vollständig entfernen - dann könntest du sehen, ob eine der Kupferadern irgendwo gerissen ist. Aber praktikabel ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Wackelkontakt würde ich mal ausschließen da ja bei der alten HDD so etwas nicht vorgekommen ist.
Wie bzw. wo kann ich denn überprüfen ob es zu eine Inkompatibilität zwischen Board und HDD kommt?
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Anschlüsse mal durchgewechselt? Also SATA Strom UND SATA Datenkabel, inkl. Port(s) auf dem Mainboard?

Ja habe ich nachdem der Fehler das erste mal aufgetreten ist aber leider ohne Erfolg
 
Vielleicht lagen die ganzen Sektorfehler der alten HDD am Ende auch an einem Wackelkontakt. Das gemeine an Wackelkontakten ist ja gerade, dass sie recht zuverlässig den "Vorführeffekt" produzieren, bei dem dann keine Fehler auftreten, weil sich die Kabelenden an der Risstelle beim Vorführen dann grad zufällig berühren. Ist dieses Kabel das einzige SATA-Kabel in deinem Haushalt?

P.S.
Inkompatibilität zwischen HDD-Firmware und UEFI/BIOS-Version kannst du selbst kaum feststellen - du kannst nur alle anderen Fehlerquellen tiefgehend untersuchen um sie nicht nur halbherzig, sondern wirklich sicher ausschließen zu können. Treten dann immernoch Fehler auf, reklamierst du wieder die Ware, der Händler fragt (wenn er gut ist) nach deiner Rechnerkonfiguration, nimmt mit dem Hersteller Kontakt auf und letzterer stellt fest, dass haufenweise HDD-Typ-X reklamiert werden, wenn sie mit Mainboard Y betrieben wurden, und ein paar Monate später gibts fürs Board ein neues BIOS und eventuell für die Festplatte eine neue Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Ist dieses Kabel das einzige SATA-Kabel in deinem Haushalt?

Ja sind die Einzigen aber SATA Kabel kosten ja nicht die Welt :D
Werde dann mal ein paar neue Kaufen und Testen ob es dann einwandfrei läuft.

Das der Händler sich über die Rechnerkonfiguration erkundigt bezweifel ich leider stark, hab die HDD bei Media Markt gekauft und dort bisher noch keinen "Guten Verkäufer" gesehen :D
Ergänzung ()

CrystalDisk.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
sailes schrieb:
Ja sind die Einzigen aber SATA Kabel kosten ja nicht die Welt :D
Werde dann mal ein paar neue Kaufen und Testen ob es dann einwandfrei läuft.

Das der Händler sich über die Rechnerkonfiguration erkundigt bezweifel ich leider stark, hab die HDD bei Media Markt gekauft und dort bisher noch keinen "Guten Verkäufer" gesehen :D
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 478952

Für eine neue Festplatte sind die Schreib/Lese fehler ziemlich hoch siehe "Anzahl wieder zugewiesener Sektoren" das würde für mich eher auf ein Problem mit der HDD hindeuten.
 
Benji18 schrieb:
... siehe "Anzahl wieder zugewiesener Sektoren" ...
Du siehst in der falschen Spalte nach - die Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ist im Screenshot "000000000"! Ohne in den negativen Zahlenbereich abzudriften, gibt es auch im angezeigten hexadezimalen Zahlensystem keine kleinere Zahl.
 
sailes schrieb:
Doch auch bei der neuen HDD habe ich das selbe Problem, es Scheint als würde es zu Sporadischen aussetzter der Stromzufuhr für die HDD kommen nun wollte ich fragen ob Jemand weiß woran das liegen kann.
Liegt dies an der HDD oder am Netzteil?
sailes schrieb:
Also wenn ich mir deinen Screenshoot von CrystalDiskInfo ansehen dann sehe ich das mit der HDD alles in Ordnung sein muss. Auch die Ultra-DMA-CRC Fehler sind noch bei Null. Sollte der Fehler am Kabel oder Stecker des Mainboards liegen müsste der Wert viel höher sein. Auch sehe ich anhand des Eintrages Ausschaltungsabbrüche das du die Festplatte erst ein einziges mal durch einen Stromverlust (Reset, Stromstecker gezogen) ausgeschaltet hast. Also kann der Fehler bei der neuen HDD erst ein einziges mal aufgetreten sein.
Wie genau macht sich der Fehler genau bemerkbar? Bekommst du einen Bluescreen? Wenn ja dann Poste mal den Bluescreencode, denn ich glaube nicht das dein Fehler von der HDD ausgeht.
 
Benji18 schrieb:
Für eine neue Festplatte sind die Schreib/Lese fehler ziemlich hoch siehe "Anzahl wieder zugewiesener Sektoren"
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man nicht so etwas schreiben um die anderen zu verwirren! Was Du als Fehleranzahl nimmst, sind die Aktuellen Werte, aber die stehen alle noch auf dem Ausgangswert und zählen entsprechend runter, die wahren Fehlerzähler sind in den Rohwerten und da auch nur machmal in allen Stellen, bei Seagate HDDs z.B. sind Lese- und Suchfehler nur die ersten 4 Stellen zu finden, die anderen 8 Stellen sind die Anzahl der Vorgänge!


Die Platte ist bestens, da gibt es keinerlei Reklamationsgrund, wie LukS schon richtig geschrieben hat.

Bzgl. des Bluescreens würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen. Dann schau mal welche Treiber Du installiert hast, das Catalyst 14.9 war z.B. verbuggt und im Zweifel würde ich es mal mit dem 14.4 oder den Treibern der Treiber CD der probieren, neue Treiberversionen sind längst nicht immer stabiler als alte.
 
Zurück
Oben