Logitech G930 Knacken und Rauschen

tumblindice

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
24
Moin zusammen,

folgendes Problem:

Hab mir ein Logitech G930 bestellt und eingesteckt, allerdings hatte ich fast sofort ein unangenehmes Knacken auf dem Ohr, das sich alle paar Sekunden wiederholt. Außerdem ist im "Leerbetrieb" ein ganz leises Hintergrundrauschen zu hören und wenn ich ARMA 3 zocke sind ab und an auch mal komplette sekundenlange Tonaussetzer zu merken.
Das Knacken tritt hauptsächlich im Teamspeak auf, aber auch (wenn auch weniger häufig) im Leerbetrieb.

Die offizielle Logitech-Troubleshooting hat mir nichts geholfen, deswegen frag ich hier mal nach.

Mein Rig ist ein Win 8.1 64bit, 14GB RAM, GTX 750 Twin Frozr und AMD Zweikerner á 3,2 GHz.

Über Hilfe wäre ich dankbar, weil ich das Teil ungern zurückschicken will. Ist ja doch ganz cool und vor allem kabellos. Das war der Kaufgrund.




Cheerio!
 
Hatte das selbe Problem mit dem selben Gerät. Ich hab es zurück geschickt.

Aber probier mal:

Lautstärke am Gerät so leise wie möglich dafür die Lautstärke in Windows / Teamspeak / Etc lauter.
 
Hast du zufällig nen XBox Wireless Controller?
Ich habe festgestellt, dass der Adapter mein G930 irgendwie stört und habe die beiden Empfänger weiter auseinander gestellt. Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Eventuell hast du ja auch andere Wireless Empfänger in der näheren Umgebung, die das Signal stören könnten...
 
Ist irgendwas in deiner unmittelbaren Umgebung was mit 2.4 GHz funkt, z.B. ein aktives WLAN?
 
Das sind die Probleme, die verursacht werden, wenn man Kabellos haben möchte...
Die Geräte funken alle im eh schon überlasteten 2,4GHz Band, je mehr Leute mit W-Lan, Mäusen, Tastaturen, Controllern, Bluetooth, Mikrowellen, Funkkopfhörern in deiner Umgebung sind desto schlimmer wird es.

Schick es am besten hier zurück und hol dir das ordentliches, für 130€ bekommst du schon wesentlich besseren Klang als das Logitech-Headset. Frage am besten hier nochmal nach dafür.
Dann natürlich nicht kabellos, die Nachteile überweigen sodass sich kabellos in den seltensten Fällen wirklich lohnt...wenn man durch die Bude laufen will wird der Kopfhörer eben abgesetzt, that's all.
Und selbst wenn kabellos gibt's für das Geld etwas besseres als das G930.
Als Mikro kommt dann einfach eins auf dem Tisch oder ans Kabel.
 
Jo, praktisch auf der anderen Seite vom PC-Tisch. Geht nur leider nicht wirklich anders, weil die Kabel nicht ausreichen und ich nicht extra nachkaufen will.
 
Manchmal ist ein Kabel einfach keine Option. Ich will auch kein Kabel irgendwo umher baumeln haben wenn ich auch nur direkt vorm Rechner sitze. Dafür muss ich halt damit leben am Smartphone das WLAN abzuschalten, damit kann ich dann auch noch gut leben. Je nach Umgebung kann es aber eben sein, dass es soviele 2,4 GHz Funker gibt, dass es einfach nicht möglich ist ein Funk Headset zu verwenden.
 
DunklerRabe schrieb:
Je nach Umgebung kann es aber eben sein, dass es soviele 2,4 GHz Funker gibt, dass es einfach nicht möglich ist ein Funk Headset zu verwenden.

Maus/Keyboard-Kombi, Handy, WLAN und Headset. Das ist grade das einzige, das mir einfällt. Jetzt hab ich die Fritzbox mal soweit weg gestellt wie möglich, bis jetzt höre ich kein Knacken mehr.
 
Ich habe so ein rauschen überhaupt nicht.
Trotz das ich einen XBox Controller neben dem Empfänger zustehen hab.

Das einzige was ich leider hab, ist, wenn ich im TS bin, das meine Kollegen ein knacken hören von mir ausgehend.
Das Lämpchen in der Tastkleiste geht dann auch kurz an, selbst dann wenn ich das Mic
nach oben gedreht habe und damit eben Stumm geschaltet bin.

Der 2.4GHz Wlan Kanal ist doch eigtl auch verschieden. Im Router kann man doch da auch noch mal
individuel einen Kanal dafür einstellen. Zumindest kann ich dies bei mir einstellen.

Habt Ihr dieses problem vllt auch und habt es hinbekommen das dieses knacken nicht mehr kommt?
 
DunklerRabe schrieb:
Ich will auch kein Kabel irgendwo umher baumeln haben wenn ich auch nur direkt vorm Rechner sitze.
Das sind doch nur ausreden :D
Wenn man das Kabel gescheit verlegt baumelt da auch nix rum, von der Tastatur zum Kopf so dass es nicht stört und ab da ist es gar nicht mehr sichtbar.

Aber nunja, ist ja letztendlich Geschmackssache. Ich würde besseren Klang auf jeden Fall vorziehen. Selbst der beste Funkkopfhörer, ein Sennheiser RS 220 für 449€ klingt nicht besser als ein Kabelkopfhörer für 250€. Aber er klingt keinesfalls schlecht, nur, bekommt man für die 449€ schon wieder ganz andere Kopfhörer.
Wenn man Funk möchte ist das ja auch in Ordnung, jedoch sollte man sich den Problemen/Nachteilen bewusst sein.

Theoretisch könnte man jeden Kopfhörer zum Funkkopfhörer umrüsten, das wäre mal eine Sache woran die Hersteller arbeiten sollten - einfach Funkmodul für 150€ auf den Bügel und Ruhe ist (mit Empfänger, DAC, KHV und Akku).
 
@Martin-C222: Das Knacken ist höchstwahrscheinlich auch die Auswirkung einer (Funk-)Störung.

@Marcel55: Nenn es wie du willst :D Es ist mir halt auch egal wie genau das Kabel da liegt, ich will gar kein Kabel, weil es irgendwann doch mal stören wird. Qualitativ kann ich gegen das G930 auch nichts sagen. Ich benutze das eh nur für Skype und ähnliches, da geben die Codecs sowieso nicht mehr her. Und die Mikrofone der anderen Gesprächsteilnehmer vermutlich auch nicht.
 
Ach für Skype und co. reicht auch das billige Funk-Headset von Hama :D

Selbstverständlich ist nur die Klangqualität bei der Musikwiedergabe (und evtl. Spiele, Filme) relevant, wo die Funkdinger ihre Probleme haben.
 
Ich hab eigtl sonst auch keine weiteren Probleme und bin an sich sehr zufrieden mit dem G930.
Das knacken hör ich ja nich und stört mich ja in dem sinne nich weil ich es eben nich höre ^^
Keine Probleme über Skype oder anderen Clients, das einzigste is halt das es beim Teamspeak da so
ein knacken durch kommt, ich es aber nich höre. Nur von nem Kollegen der das gleiche Headset hat.

War ja in dem sinne nur mal ne frage ob jemand auch das rpoblem hat und es vllt weg bekommen hat.

Bei mir liegt noch eine G700 Maus aufn Tisch, zum anderen auch Handy mit WLan.
Ist denk ich aber mal auch normal, also mit dem Handy ^^ Maus is ja auch eine
sache die jeder für sich entscheiden muss welche er da nehmen will.
 
Marcel55 schrieb:
Ach für Skype und co. reicht auch das billige Funk-Headset von Hama :D

Da kann ich definitiv bestätigen, dass das nicht der Fall ist. Mit so einem günstigen Teil wurde ich von der Firma für meinen Heimarbeitsplatz gesegnet, ne danke! :D

Martin-C222 schrieb:
Bei mir liegt noch eine G700 Maus aufn Tisch, zum anderen auch Handy mit WLan.
Ist denk ich aber mal auch normal, also mit dem Handy ^^ Maus is ja auch eine
sache die jeder für sich entscheiden muss welche er da nehmen will.

Schalt am Handy doch mal das WLAN ab und schau ob sich da was tut. Bei mir wirkt sich ein aktives WLAN durch Abbrüche in der Verbindung aus, aber das kann sich bei dir vielleicht auch in diesem Knacken manifestieren.
 
Es ist der typische Fall: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, dann liegt es an der Badehose.
 
@DunklerRabe

Hab das Wlan an sich komplett ausgemacht, am Handy sowie am Router, das knacken ist trotzdem da.
Also nicht bei mir, ich hör es nicht, doch bei meinen Kollegen im TS, die hören das nach wie vor.
Auch wenn ich das Mic hoch gedreht habe und es dadurch auf Stumm geschaltet ist.

Probleme mit dem Bass durch zu hoch aufdrehen hab ich ebenso wenig. Also das was der Kunde bei der Amazon Reszession anspricht. Es ist wohl immer eine Einstellungssache und so wie es scheint hab ich es gut eingestellt wenn ich das nicht so zuhören hab, sondern eher nur andere im TS. Den in Skype hab ich bzw mein gesprächspartner kein knacken.
Scheint wohl mehr in Verbindung mit dem Teamspeak zuliegen?!

Naja sei es wie es ist, so lange man keine probleme hat dann ist doch alles gut und es kann normal seinen gang gehen :D;)
 
Also ich würde das G930 auch zurück schicken. Für 150€ gerade einmal ~30€ Klang zu bekommen, ist für mich Betrug.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
9.099
DunklerRabe
D
Antworten
4
Aufrufe
8.577
Zurück
Oben