Ordnerinhalt vergleichen

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Hallo,

folgende bislang ungelöste Aufgabenstellung:
Habe auf 2 externen Festplatten aus Sicherheitsgründen den gleichen Inhalt gesichert.
Bei Prüfung stellte ich fest, das auf beiden jeweils 176 Ordner gespeichert sind, jedoch
auf einer mehr Daten mit >4 GB zu finden sind.
Suche nun ein Win7 Programm, das den Inhalt der beiden Drives vergleicht und die Differenz
NUR anzeigt. Gegoogelte Lösungen schiessen mir ein wenig über das Ziel hinaus, da in Richtung
synchronisieren/sofortiges Kopieren gehen.
Ich möchte nur den Speicherort und Dateinamen der nichtidentischen Dateien angezeigt bekommen, ohne jeden
Ordner händisch zu durchsuchen.

Any Ideas ?

THX im voraus.
 
Spontan würde mir da WinMerge einfallen.
Das ist zwar primär auf Datei Ebene, funktioniert aber auch für ganze Laufwerke/Verzeichnisse.
 
KDiff. Evtl davor über Kommandozeile die Dateistrukturen speichern: "dir /s > platte1.txt" und dann die beiden txt-Dateien mit kdiff vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende PureSync zum Vergleichen und ggf. hinzukopieren (oder was ich eben brauche).
 
Ich würde dir für solche Zwecke einfach einen Dateimanager empfehlen. Hat mir in nem ähnlichen Fall auch schonmal massig Kleinarbeit und Rumgesuche gespart.
Beim FreeCommander z. B. nennt sich die Funktion zwar soweit ich weiß immer noch "Synchronisieren", aber du kannst ihn auch erst vergleichen lassen ohne dass er weitere Schritte vornimmt. ;-)
 
FreeFileSync macht genau das. Es kann sehr wohl Unterschiede gut aufzeigen, einfach links oben "Vergleichen" drücken.Man muß ja dann nicht rechts "Synchronisieren" drücken. ;)
rg88 schrieb:
Macht es auch, ja, aber nicht so schick wie FreeFileSync
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ich auch gerade schreiben. :)

FreeFileSync zeigt dir genau das an was du willst. Wird sehr übersichtlich aufgelistet.
 
Verwende FreeFileSync schon lange und kann es nur empfehlen.
 
Killer65 schrieb:
Gegoogelte Lösungen schiessen mir ein wenig über das Ziel hinaus, da in Richtung
synchronisieren/sofortiges Kopieren gehen.
Die Sync-Programme zeigen das IMO aber alle erst einmal nur an. Etwa FreeFileSync oder MS Sync Toy, um mal zwei Beispiele zu nennen.
 
FreeFileSync war die Lösung. Hat einiges an Zeit und Arbeit erspart. Vielen Dank für den Tip.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben