Notebook geht einfach aus und nicht mehr an. Genaueres in der Beschreibung.

HHAsusG60J

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
11
Hallo Leute,

Ich hab seit ca. 2008 einen Asus G60J und hatte nie Probleme damit, aber seit ca. zwei Monaten habe ich folgendes Fehlerbild:

Das Notebook lässt sich normal hochfahren, man kann Programme öffnen, Ordner öffnen und bis vor kurzem auch noch ein bis zwei Stunden spielen, aber auf einmal schaltet der Laptop sich einfach ab, von der einen auf die andere Sekunde alles tot. Aktuell bereits nach 2-3 Minuten ohne, dass ich großartig was machen kann. Wenn er sich ausschaltet, erlischt auch immer die LED am Netzteil.

Daraufhin muss das Netzteil vom Strom genommen werden und wieder verbunden werden, damit die LED am Netzteil wieder leuchtet. Wenn ich dann den Powerknopf amNotebook drücke, schaltet es sich sofort ab oder bootet kurz und schaltet sich dann ab, die LED am Netzteil erlischt wieder.

PS: Was mir noch einfällt gerade: Wenn ich das Notebook mal bis auf den Desktop bekomme, fällt mir auf, dass der Akku des Netzteils immer leer oder fast leer ist und er auch nicht aufläd, was zur Folge hat, dass ich das Notebook ohne Netzteil und nur mit Akku auch nicht betreiben kann.

Bitte helft mir, ich freue mich über jeden Hinweis oder Tipp. Ich bin echt am verzweifeln und möchte mein geliebtes Notebook wieder fit bekommen!
 
Teste mal, ob das Gerät mit entnommenen Akku auch wieder ausgeht. Ist Dieses nicht der Fall, dann einen neuen Akku kaufen.
 
Ganz klar Überhitzung! Das ist 100% sicher auch mit dem Netzteil ist normal.

Aufschrauben und:

- Sauber machen
- Wärmeleitpaste erneuern
 
Das Netzteil ist mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit defekt, wenn plötzlich die LED am Netzteil erlischt dann bekommt auch das Notebook keinen Strom mehr und geht sofort aus da der Akku auch defekt ist und nicht lädt.
 
Warum sollte es denn am Akku liegen? So wie der TE schreibt geht doch das Licht am Netzteil selbst aus. Ich würde erst mal davon ausgehen, dass das Netzteil einen defekt hat. Evtl hat jemand im Bekanntenkreis ein passendes Netzteil was probeweise genutzt werden kann.
 
oder der akku ist hin, macht einen kurzschluss und das netzteil macht ne notabschaltung.
also erst mal ohne akku testen
 
Hab den Rechner eben ohne Akku gestartet, bin bis zum Desktop und auf die Computerbase-Seite gekommen und wollte mir gerade Coretemp ziehen, um die Prozessortemperatur auszulesen, da schaltete er sich prompt wieder ab. LED am Netzteil ist erloschen.
 
Wie gesagt ich bin zu 99% sicher, dass es ein Wärme Problem ist.

Genau das gleiche kann man auch in einem Desktop nachstellen wenn es zu warm wird schaltet sich die CPU ab und durch diese abschaltung wird im Netzteil ein Relais ausgelöst welches die Stromzufuhr kappt und erst nach dem wieder einstecken geht.
 
Vermutlicher Fehler:

- Netzteil ist nach der Zeit wohl defekt
- Akku ist ebenfalls tot

Wie schon oben geschrieben, schaltet sich wohl das Netzteil ab und da der Akku tot ist und dem Notebook keinen Strom mehr liefert, schaltet sich das Notebook einfach ab - wie ein Rechner, dem man einfach den Kaltgerätestecker zieht.

Zum beschriebenen Wärmeproblem von Cool Master: wird das Gerät extrem laut ? Zumindest bei Office sollte Überhitzung nicht so das Problem sein.
 
Nope, wird nicht laut. Das wäre ja immerhin ein Anhaltspunkt. Ich würde das mit der Überhitzung auch ohne weiteres unterschreiben, mich wundert nur, dass es dann ja wirklich schon nach 5 Minuten Desktop-Betrieb plus vllt noch Firefox so heiß läuft, dass es notausschaltet. Ich bin kein Fachmann was Wärmeentwicklung angeht, aber das finde ich schon extrem schnell.

Was mir noch eingefallen ist und eventuell von Bedeutung sein kann: Die Intervalle zwischen den Abstürtzen sind jetzt in den letzten 3 Tagen nochmal deutlich kürzer geworden. Wo ich Montag noch 3 Stunden am Stück daddeln konnte und dann erst das Notebook plötzlich ausging, komm ich heute nicht mal über 5 Minuten Desktop-Betrieb.
 
Alle Erfahrungen lassen fast nur einen Schluss zu --> Hitzeproblem
 
Ja das liegt an der Wärmeleitpaste. Wenn diese seit 2008 drauf ist ist sie nicht mehr flüssig und eingetrocknet. Das es die letzen Tage noch ging lag wohl einfach noch an den letzen Stellen welche wirklich gut geleitet haben und diese sind nun wohl auch trocken.

Die Temperatur geht auch so schnell hoch das der Lüfter keine chance hat hochzudrehen. Die CPU ist halt darauf programmiert ab X°C abzuschalten und das kann innerhalb von Sekunden passieren.
 
Vielen Dank für eure super schnellen und schlüssigen Antworten. Ich werde mal Cool Masters Tipp nachgehen und mir erst mal die Wärmepaste vornehmen. Da ich mir provisorisch im Netz Montag schon n neues Netzteil und nen neuen Akku bestellt hab, werd ich das damit auch noch mal testen. Falls es nur die Paste war, geht beides Retour (Danke 14-tägiges Rückgaberecht!).
Ich schreibe wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.
 
Um Fair gegenüber dem Händler zu sein würde ich vorschlagen du kaufst erst mal die Wärmeleit Paste und testest es damit. Wenn es nicht klappt kannst du alles auspacken und zur Not zurück schicken.
 
Gesagt - getan. Notebook aufgeschraubt und die steinharte Wärmepaste vom CPU und dem anderen Chip sowie den jeweiligen Heatpipe-Kupferflächen mittels Nagellackentferner entfernt, daraufhin schön saubergewischt und wie vom Händler empfohlen, die Wärmeleitpaste (Noctua Nt-h1) ganz dünn auf den CPu sowie den anderen Chip aufgetragen und mit einem Spachtel glattgestrichen ohne die Heatpipes zusätzlich auch noch zu bestreichen (so der Tipp vom Händler). Dann das ganze zusammengebaut, Notebook an, Computerbase-Seite aufgerufen, Coretemp runtergeladen, will zum Ordner gehen -> Rechner tot, LED am Netzteil aus -.- Akku aufm Desktop war übrigens angeblich auf 1% und ladend.

Netzteil raus und wieder rein, will Rechner wieder starten, komm bis Windowszeichen und wieder tot. Neues Akku aus der Verpackung und rein: genau das gleiche Spielchen.

Beim vierten Startversuch wars dann nur noch Powertaste gedrückt, LED am Netzteil sofort aus, ohne hörbare Reaktion vom Notebook.

Was sagt ihr dazu?
 
Hmmm....

Kannst du mit dem Lappi ins BIOS gehen (F2 oder DEL drücken beim booten)? Wenn ja versuch das mal.

Das Netzeil schließe ich eher aus weil das geht entweder gar nicht oder vollständig. Ich könnte mir vorstellen, dass es da an der Software liegt. Versuch das mal bitte mit dem BIOS und melde dich noch mal ob er da auch aus geht. Wenn das der Fall ist würde ich sagen hat er lange genug gedient und darf ausgemeustert werden.
 
So, wie ich das verstanden habe, ist das Netzteil noch das Alte. Das auszuschliessen, wäre jetzt dran, und danach sind meine Lösungsansätze erschöpft.
 
Also Leute,

Hier mein Stand heute:

Was hab ich gemacht?
Akku ausgetauscht und Netzteil ausgetauscht. Notbook aufgemacht und n bisschen durchgepustet, sieht alles sauber aus (Lüfter auch), dann Wärmeleitpaste neu gemacht auf GPU/CPU und diesmal ein bisschen dicker, als beim ersten Versuch.

Dann offen gestartet und Temperatur mit Speedfan gemessn. wohl gemerkt, dass speedfan das einzige war, was ich auf hatte .GPU staret bei 38 und die CPU werte im Schnitt bei 45, dann gehen die Werte innerhalb ca. 4 Minuten auf ca 50 und er geht aus.
Dieses Mal mit neuem Netzteil geht zwar die Led am netzteil nicht aus, da dies keine hat und ich kann ohne das netzteil neu einzustöpseln, den rechner per knopfdruck stsrten. allerdings geht er auch so einfach sofort oder kurz später wieder aus, schafft das booten auf jeden fall nicht.

Was hab ich dann noch gemacht?

alle treiber sind auf dem neusten Stand, hab auch die Chipsatztreiber aktualisiert.

lüfter geprüft, funktioniert und dreht in die richtige Richtung, macht aber ein ganz leicht unrundes Geräusch, nach meinem Gehör. vllt was mit dem Kugelllager defekt. danach heatpipes gefühlt, schien alles gleichwarm zu sein.

Was für Optionen bleiben jetzt noch offen? kann der lüfter defekt sein oder die kommuniktion mit dem lüfter? Oder ist das Mainboard im Arsch?

Help, das notebook liegt mir sehr am Herzen!
 
Naja, da ist dann wohl irgendwas am Mainboards im arsch... Bei 50 Grad schaltet sich nichts ab, solch niedrige Temperaturen kennen viele Notebooks nur kurz nach dem einschalten ;)
 
Hallo! Ich denke du hast die Möglichkeiten ausgeschöpft. Wahrscheinlich ist das Mainboard defekt=Meißt wirtschaftlicher Totalschaden. Wenn dir das Gerät so am Herzen liegt schau ob du das Mainboard als Ersatzteil bekommst. Über Händler werden so ca.130 Euro fällig. Von Privat auch günstiger, manche zerlegen ja ihre Geräte bei Gehäuse/Displayschaden etc.
Ein Restrisiko besteht natürlich bei Privatkäufen.

Gruß
 
Zurück
Oben