Keine Verbindung zu Fritzbox über Switch

paep

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.511
Hallo,

ich habe seit dem Wochenende das Problem, das alle meine mit Kabel angeschlossenen Geräte die Fritzbox nicht mehr erreichen. Ich habe also kein Internet und kann auch nicht mehr untereinander zugreifen, da ich keine IP per DHCP bekomme.

Ich habe keine Einstellungen oder die Verkabelung geändert. PC angeschaltet und nichts ging mehr.
Wenn ich den PC direkt über die Netzwerkdose mit der Fritzbox verbinde, funktioniert alles.
Der Switch funktioniert auch, ich habe zwei und diese im Austausch getestet.

Gestern habe ich dann mal die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nur Switch 1 angeschlossen. Es hat wieder funktioniert. Dann Switch 2 zugeschaltet und ich hatte wieder das Problem. Ich bekomme dann auch keine Verbindung mehr über den Switch, auch wenn ich die 2 wieder abschalte.

Jetzt gehe ich davon aus, das irgendein Gerät an Switch 2 das Problem verursacht. Kann es sein das die Fritzbox das erkennt und Switch 1 auf eine Art Blacklist setzt. Wo finde ich die?

Fritzbox LAN Anschluss - Netzwerkdose - Switch 1 (Drucker, PC) - Switch 2 (Dreambox, Synology NAS, NUC HTPC).

Dreambox lief in dem Moment, HTPC ist im Standby und das NAS ist aus.
 
der Klassiker wäre ein Ring, der ist im Ethernet nicht erlaubt, hoffe du hast keinen solchen gebildet?
Wenn du schon zwei im Austausch getestet hast, kannst du einfach die zwei "neuen" mal anstelle der alten benutzen?
 
Wie sehen denn deine IP Einstellungen aus (IP Adresse und Gateway wären erstmal wichtig), wenn es geht und wenn es nicht geht?

Hast du denn mal nur die Switche ohne Geräte angeschlossen und geschaut, ob es klappt? Wenn du es schon auf ein Gerät an Switch 2 eingrenzt, dann zieh da doch einfach mal alle Geräte ab...
 
mach mal eine grobe skizze, wie dein netzwerk aussieht, zu welchem kabel mit welchem port welches gerät angeschlossen ist...
 
Es wurde seit Monaten nichts verändert und hat immer funktioniert.
-> Ring kann ausgeschlossen werden
-> Fehler in der Konfiguration kann ausgeschlossen werden

Alle Geräte bekommen die IP per DHCP. Die Ports sind egal, da ich diese schon durchprobiert habe.

Zeichnung1.png

Bis zur Netzwerkdose kann ich es eigentlich auch ausschließen, da es ohne Switch ja funktioniert.
Ich habe nur 2 Switche, habe diese aber untereinander getauscht.

Mir geht es eigentlich auch mehr darum, ob ich in der Fritzbox einen Fehler oder ein fehlerhaftes Gerät finde.
 
Das kann und wird so nicht funktionieren. Die verwendeten Switche sind garantiert aus dem Consumer Bereich!? Ich habe jedenfalls in dem Bereich noch keine gesehen, die Stapelbar wären. Häng das eine Gerät direkt an den 2. Port der Fritz!Box und tausche die 2 Switches gegen einem 8 Port Switch aus und schon funtzt das auch!

Gruß

nicknackman1
 
und du hast 1&2 gegeneinander getauscht ? auch die Ports mal getauscht an den switches ?
 
Das kann und wird so nicht funktionieren.
Wozu sollten die an der Stelle stapelbar sein? Switch 2 hängt einfach per Patchkabel an einem Port von Switch 1 und fertig. Ich denke, da hast du gerade nen Denkfehler ;)

@paep
Funktioniert es denn, wenn keine weiteren Geräte angeschlossen sind? Also nur Fritzbox, Switch 1, Switch 2 und an Switch 2 ein PC. Falls es dann klappt, schrittweise weitere Geräte anschließen und jedes Mal testen, ob es weiterhin klappt.
 
wenn es funktionierte.... hattest du stromausfall oder probleme mit einem gerät?
überprüfe doch mal alle geräte einzeln, nicht dass irgendwo die ip doppelt vergeben wurde...
 
Ich denke ich kann einen Switch an den anderen anschließen. Warum sollte es da Probleme geben?

Stromausfall hatten wir meines Wissens nicht.

Doppelte IP Adressen dürfte es nicht geben, da DHCP. Und wenn ich sowas hätte, würde ja eigentlich nur ein Gerät nicht funktionieren.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein Gerät nachdem anderen anzuschließen. Hatte gehofft es geht auch anders. Muss ja bei einem Fehler immer alle DSL Einstellungen wieder einrichten :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fang beim NAS an und guck, ob da der DHCP-server aus ist. die synologys verfuegen naemlich ueber einen! vlt ist der ja auch irgendeinem grund an
 
Haben die Switche >> Uplink Ports?
 
1.) Switch 1 anschließen an die Dose
2.) PC an einen freien Port von Switch 1 und testen ob Verbindung am PC besteht.
3.) Epson Drucker an den nächsten freien Port von Switch 1 anschließen und testen ob Verbindungen gehen.
4.) Switch 2 an den nächsten freien Port von Switch 1 anschließen und alle bisherigen Verbindungen testen.
5.) Synology NAS an einen freien Port von Switch 2 anschließen und wieder alles testen.
6.) HTPC an einen freien Port von Switch 2 anschließen und wieder alles testen.
7.) Dreambox an einen freien Port von Switch 2 anschließen und wieder alles testen.

So sollte (Annahme: Nur ein defektes Gerät bzw. eine Fehleinstellung) nur einmal der Verkehr abbrechen und du kannst eingrenzen welches Gerät. Brauchst dann auch nur einmal die DSL Einstellungen wieder einrichten.
 
werkam schrieb:
Haben die Switche >> Uplink Ports?

Ich gehe davon aus, dass es mittlerweile Gigabit Switche sind und dann ist es egal.
Ab Gigabit können Switche intern das Kabel kreuzen, sollte es nötig sein, so dass man a) kein Cross Kabel mehr braucht und b) keinen dedizierten Uplink Port.

und natürlich kann man die Switche hintereinander hängen. Geht problemlos.
Bei billigen Switchen kann es natürlich bei hoher Last zu entsprechenden Leistungseinbrüchen, aber gehen tut so eine Verkabelung erstmal ohne Probleme.
Es spricht zumindest nichts dagegen.

Sind die Switche, oder einer davon evtl. sogar managbar? Nicht, dass in einem Switch auch noch ein DHCP läuft.
 
Und woraus hast Du gelesen das es sich um ein Gigabit Netz handelt, ich kann nur sehen das eine Fritzbox und 2 Switche vorhanden sind.
 
Heute morgen hatte ich das Problem wieder. Habe dann den Switch 1 vom Strom getrennt, wieder angeschlossen und es ging. Ich werde jetzt mal ein Kabel austauschen, da dort die Ummantelung etwas abgeht. Wenn das nicht hilft, ist es wohl der Switch.

Ich habe den Rechner ja meistens mindestens mal kurz am Tag an. Gestern aber gar nicht. Letzten Samstag auch nicht. Und immer am nächsten Tag habe ich das Problem.
 
Defekte Kabel hast Du doch ausgeschlossen, wie kommt es das einem Kabel schon der Mantel fehlt?
 
Das Kabel war die ganze Zeit über nicht angeschlossen, da ich den Drucker nicht benutzt habe. Da ich aber alle anderen Kabel vom gleichen Hersteller habe und das kaputte nicht gerade nach der besten Qualität ausschaut, will ich versuchen ob es vielleicht doch daran liegt.
 
Zurück
Oben