• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts schließt Zentrale von Maxis

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Die Maxis-Zentrale in Emeryville war maßgeblich verantwortlich für „SimCity“ und das zugehörige Bug-Debakel. Nachdem die Belegschaft zuletzt der „Die Sims“- Reihe zugearbeitet hatte, wird die Dependance des zu Electronic Arts gehörenden Studios jetzt geschlossen.

Zur News: Electronic Arts schließt Zentrale von Maxis
 
War nur eine Frage der Zeit , nachdem Fiasko mit Sim City
 
Tut mir wirklich leid für die Angestellten. Aber nach Spore und Sim City weine ich dem Entwickler auch keine Träne nach. Die Zeiten der guten Maxis-Games sind leider längst vorbei. *schnief*
 
EA macht stück für stück alles kaputt.. command and conquer ist ja auch dank EA kaputt gegangen, jetzt ist SimCity dran..
 
Und warum sind die guten Zeiten vorbei ? Weil sich die Großen nur um Gewinnmaximierung bei sinkender Innovation und Spielspaß kümmern. Echt traurig wie über Jahre die Spiele Branche immer mehr verkommt und noch trauriger das ich einer von den Älteren bin der sowas stärker mitbekommt als die jüngeren Generationen.
 
Mal schauen wann die Server für SimCity runterfahren.
 
Schade. Mieses Management bestraft Entwickler für mieses Management. EA in Reinstkultur.
 
Besser so. Auf ein neues, unabhängiges Sim City.
 
Ich denke, das wird am Ende aber auch EA selbst sehr ärgern, denn SimCity ist sicherlich (bis zu dem Desaster der letzten Version) eine der angesehensten Spielreihen/Marken weltweit gewesen.

Auch wenn es einige hier vielleicht nicht wahr haben wollen:
Ein Publisher versenkt solch eine Geldmaschine nicht freiwillig, denn das Hauptziel ist es, Geld zu verdienen und das tut man besonders gut mit starken Marken.

Was wir natürlich nicht wissen:
Wer hat am Ende die für das Desaster verantwortlichen Entscheidungen im Game Design getroffen.
EA oder Maxis.
War es EA, ist es traurig für die Maxis Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst die Marke "SimCity" in das Debakel reiten (Casualstyle, Minimaps, fakeSim .. Maxis hätte das wohl alleine nie so umgesetzt), dann das Studio schließen. Bravo, EA!
 
@hamju63
Scheint bei EA noch nicht angekommen zu sein. Da wird alles auf den schnellen €/$ getrimmt und die Spieleentwickler scheinen egal zu sein.
 
Immer lustig wie hier wieder alle auf EA rumhaten. Es weiß doch keiner von euch wirklich wie groß deren Einfluss gewesen ist. Es wird immer nur nach geplappert...
Vllt hat auch Maxis einfach das Konzept total in den Sand gesetzt beim letzten Sim City. Wer weiß. Vielleicht hat doch EA permanent Druck ausgeübt.
Aber selbst Publisher Einfluss kann diese komplett verkorkste Simulation nicht erklären. Bei Sim City 5 muss so viel auf so viele Ebenen schief gelaufen sein. Davon wird der Consumer nie was mit kriegen.
Würde ihm aber auch egal sein, EA steht ja dahinter - kann man fröhlich drauf einkloppen und losmeckern. Erinnert mich immer wieder an so nen Kneipenstammtisch hier...

MAx FX! schrieb:
Zuerst die Marke "SimCity" in das Debakel reiten (Casualstyle, Minimaps, fakeSim .. Maxis hätte das wohl alleine nie so umgesetzt), dann das Studio schließen. Bravo, EA!
Aber gerade das, wissen wir doch gar nicht. Das Komplette Konzept von Spore ging ja auch vorne und hinten nicht auf und die Idee und Umsetzung kommt ja nun auch von Maxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir irgendwie Leid für das Studio, ich denke nämlich, dass viele Gründe für das Versagen bei EA zu finden waren, Onlinezwang klingt nicht nach einem Feature was man als Entwickler wirklich forcieren wöllte und Unmengen an Bugs hat jedes Spiel was zu wenig Entwicklungszeit bekommt.
 
Tja, da kann man wieder meckern... oder einfach nie wieder EA Spiele kaufen, sich nie wieder aufregen und bei solchen Meldungen abwechselnd Kopf schütteln und nicken ;)
 
e_Lap du glaubst auch noch an den Weihnachtsmann oder?
 
Ist nicht dein Ernst oder?
Es geht mir nur darum, dass man solche Dinge immer von zwei Seiten betrachten sollte und nicht wieder einfach blind drauf los labert.
Es ist halt Fakt, das hier keiner wirklich etwas weiß. EA hats nur geschafft, sich den Status als ach so böser Publisher zu besorgen. Ob in diesen Fällen der Entwickler verkackt hat, oder doch EA kann halt keiner aus ihnen selber sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Immer lustig wie hier wieder alle auf EA rumhaten. Es weiß doch keiner von euch wirklich wie groß deren Einfluss gewesen ist. Es wird immer nur nach geplappert...

Ja klar, Maxis dachte sich "Hey, wir machen mal ein Beschissenes Spiel und nennen es SimCity 5", das glaubst du doch nicht ernsthaft oder?
EA ist dafür bekannt nur noch Murks zu Produzieren (siehe z.B. C&C, BF4, BF: HL, NFS etc.), aber die sind ja natürlich die Guten, genau wie die USA sich immer an Nationale Gesetze halten und niemals Fremde Länder Ausspionieren würden.
 
Ich hab nie gesagt, dass EA 'die Guten' sind. Lediglich darauf hingewiesen, dass auch ein Entwickler mal ins Klo greifen kann. Und wenn dies 2x nach einander passiert, kanns halt auch mal schlechter Enden.
 
SimCity und Sims 4 waren dermaßen schlecht, keine Wunder dass das Unternehmen keine Zukunft hat bei der Kritik und den wütenden Käufern.
 
Zurück
Oben