• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts schließt Zentrale von Maxis

@ e_Lap

Ich denke du hast Recht und uns fehlen hier einfach Informationen, wer/wo/warum/wie/was entschieden hat. Allerdings passt das Schema der "Features" von SimCity 5 relativ gut in die Palette von "Features" die auch andere EA gepublishte Spiele bekommen haben.

Man hat halt irgendwie das Gefühlt das sich nicht mehr auf das konzentriert wird was die Spiele erfolgreich gemacht hat, sondern versucht wird den Namen auszubeuten. Ka wer daran jetzt die Schuld hat. Aber jeder Entwickler wird nur im Sinn haben nen geiles Spiel abzuliefern. Es waren halt einfach einige Schnitzer dabei, die vermutlich keinem entwickelndem Menschen freiwillig einzubauen einfallen. Das wird jemand von oben bei Maxxis oder EA entschieden haben..... leider
 
mackenzie83 schrieb:
EA macht stück für stück alles kaputt.. command and conquer ist ja auch dank EA kaputt gegangen, jetzt ist SimCity dran..

SimCity, Die Sims, NeedForSpeed, Fussball Manager, Fifa, DeadSpace, Command and Conquer - und das sind nur die Reihen, die mir ad hoc einfallen. EA ist der Teufel, aber wie schon überall gesagt wurde: Es gibt die Schafe, die weiterkaufen und damit allen echten Spielern schaden. Und da hat man noch nicht von abgeschalteten Servern, DLC Politik und Origin gesprochen :evillol:

Wenn ein Studio sich nach 2012 an EA verkauft hat, dann sollte klar sein, dass die erfolgreichen Reihen und das Studio an sich innerhalb von 4 Jahren zu sind.

Edit: Battlefield, Fable, PlantsvsZombies Smartphone, und und und
 
Pff. Nicht schade drum. Aber leider wird EA die Marke wohl nicht freigeben oder verkaufen damit ein anderes Studio oder ein anderer Publisher ein ordentliches SimCity rausbringen kann.

Naja, darauf spiel ich erstmal ne schöne Runde SimCity 3000 von 1999, welches um Lichtjahre besser ist als das 14 Jahre später erschienene. Und dank fehlender EA-Zwangslizenzbindung und fehlender Möglichkeiten das Spiel einfach abzuschalten weil ein neuerer Teil verfügbar ist kann ich das auch einfach so tun.

Früher war halt alles besser :D
 
Coole Sache. Hoffe die machen jetzt ihr eigenes Ding und kickstarten nen richtig guten Citybuilder. :)
 
@e_lap Erinnerst Du Dich an die Westwood Studios? Oder an Origin? Pandemic Studios? EA Partners? Nun Maxis (teilweise). Richtig! Das sind alles Entwickler, die von EA geschlossen wurden. Allein die Anzahl der Studios spricht gegen Deine Argumentation. Mir kann keiner erzählen, dass sämtliche dieser Studios ihre letzten Spiele selbst in den Sand gesetzt haben und dass nicht der Druck seitens EA schuld ist, irgendein weiteres Serien-Spiel auf Teufel-komm-raus rauszubringen mit allem möglichen DRM-Kram, während gleichzeitig eine miese Qualität in Kauf genommen wurde, nur um das Produkt möglichst früh auf den Markt zu werfen.

Diese Firma hat mehrfach hintereinander den Award "Worst Company of America" geschossen und ich kann Leute wie Dich, die diesen Laden auch noch verteidigen, absolut nicht verstehen. Wie offensichtlich muss es denn noch werden bitte?
 
Das Schlimmste an Sim City 5 war doch du vollkommen verkorkste Simulation. Mein weiß eben nicht, inwieweit EA dort eine Rolle gespielt hat. Die ganze von Maxis entwickelte Engine ist völlig unpassend für eine Aufbausimulation! Ne Menge Eye-Candy aber das Simulationsgerüst völlig vernachlässigt. Wer da die falschen Entscheidungen getroffen hat ist doch reine Spekulation. Ich weine dem Studio zumindest keine Träne nach, einem guten Sim City allerdings schon.
 
DocWindows schrieb:
Pff. Nicht schade drum. Aber leider wird EA die Marke wohl nicht freigeben oder verkaufen damit ein anderes Studio oder ein anderer Publisher ein ordentliches SimCity rausbringen kann.

Müssen sie nicht.. Ich sag nur "Cities: Skylines". Kannst es dir ja mal ansehen, macht bisher einen sehr guten Eindruck. Release is der 10.03.
 
DJ_We$t schrieb:
Und warum sind die guten Zeiten vorbei ? Weil sich die Großen nur um Gewinnmaximierung bei sinkender Innovation und Spielspaß kümmern. Echt traurig wie über Jahre die Spiele Branche immer mehr verkommt und noch trauriger das ich einer von den Älteren bin der sowas stärker mitbekommt als die jüngeren Generationen.

Da gebe ich dir recht früher waren die spiele viel besser im gegensatz zu heute.Ich weiß noch damals wo ich mir eine bnc karte gekauft habe und dann in der wohnung das bnc kabel verlegt habe und nfs 2 SE gezockt habe oder quake.Das waren noch zeiten.Da hat man stunden verbracht bei simcity.Da hatte ich mir noch eine Nvidia Riva 128 gekauft.Und wenn man im Laden gegangen ist hatte man eine sehr grosse auswahl an hardware.Heut muss man die hardware im laden schon suchen und wenn haben die nur noch schrott dort stehen.Vermisse die zeiten.Heut zählt doch bei den meisten immer nur das teuerste und beste zuhaben.Sowas gab es damals nicht da war man froh etwas zu haben.Das ist bei den Publisher genauso.heut zählt nur noch GELD GELD GELD aber länger leben die dadurch auch nicht.Dauert auch nicht mehr lange dann ist Bf genauso kaputt.NFS ist schon recht kaputt.Schade um solche Spiele titel.
 
Maxis dachte sich "Hey, wir machen mal ein Beschissenes Spiel und nennen es SimCity 5", das glaubst du doch nicht ernsthaft oder?
Klar wieso nicht ? Wäre nicht das erste mal das ein Studio trotz einiger Erfahrung Ordentlich ins Klo greift
 
Zuletzt bearbeitet:
e_Lap schrieb:
Ich hab nie gesagt, dass EA 'die Guten' sind. Lediglich darauf hingewiesen, dass auch ein Entwickler mal ins Klo greifen kann. Und wenn dies 2x nach einander passiert, kanns halt auch mal schlechter Enden.

Es ist aber relativ schwer als Entwickler ins "Klo zu greifen", wenn du einen Publisher wie EA hast. Du stellst ihm das Projekt vor und er schätzt ein ob er dafür Geld rausrückt oder nicht.
 
Du stellst ihm das Projekt vor und er schätzt ein ob er dafür Geld rausrückt oder nicht.
Sim City klingt auf dem Papier auch nicht unbedingt schlecht viele Dinge haben eben nicht so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat und da hat man als Publisher auch nicht immer einen Einfluss drauf. Aber ja EA ist der Teufel und wenn es später regnet dann sind die es auch Schuld. Damit will ich nicht sagen das da immer alles rosig ist allerdings ist der Publisher immer nur ein Teil der Gleichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tinpoint schrieb:
EA der totengräber der Spiele serien X-D

Eher Leichenschänder. :evillol:
Nehmen alte Serien, die an und für sich nicht fortgesetzt wurden und "entwickeln" sie zu wahren Flops.
Wobei sie ja selbst ihre eigenen Franchises, mit vollem Bewusstsein, gegen die Wand fahren. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Boykottiere erfolgreich EA Spiele seit über 8 Jahren und wäre froh, wenn der Haufen verschwindet. Zwar, schade um die Arbeitsplätze, aber null Innovation, Arroganz, kein Support und Spiele die für Affen geschaffen sind.... nö, danke.
 
Hier lesen einige wieder nur den Titel!

Maxis ist nicht tot, sondern nunmehr nicht mehr unter der gierigen Fuchtel von EA!

Für mich klingt das irgendwie eher positiv als negativ, muß ich sagen. :)
 
Bei den wenigen Infos kann man gar kein Urteil treffen wer schuld ist, es kann EA sein aber genau so das Team der Entwickler. Hier pauschal wie immer zu sagen "EA ist scheiße" macht keinen sinn. Hört auf EA Spiele zu kaufen wenn ihr den Laden ach so sehr hasst. ;)
 
Es liegt aber nicht nur an EA alleine. Irgendwer hatte hier mal ein Interview mit nem Westwood Mitarbeiter/Chef gepostet und der war total happy über die Zeit bei EA. Man hatte genug Geld und alle Freiheiten, die man sich wünschte, die man so niemals gehabt hätte, wenn man solo geblieben wäre….und letztlich hat man doch verkackt.

Ich glaube, es liegt einfach daran, dass der Druck kommerziell erfolgreich zu sein, bei einem großen Publisher viel geringer ist, als wenn man auf eigene Rechnung arbeitet. Und das führt dann einfach zu schlechteren Ergebnissen.

Aber es ist schon ziemlich eklatant, was bei EA da alles den Bach runter geht.
 
Und somit hat EA zwei weitere Franchises gegen die Wand gefahren. Musste das wirklich sein? So langsam bekomme ich ernsthafte Angst um Mass Effect...
 
Wolfsrabe schrieb:
Hier lesen einige wieder nur den Titel!

Maxis ist nicht tot, sondern nunmehr nicht mehr unter der gierigen Fuchtel von EA!
Auch das dürfte so nicht korrekt sein. Allen Mitarbeitern wurden wohl Positionen in den anderen Maxis-Standorten oder bei anderen EA-Studios angeboten. Das Studio in Emeryville wird also tatsächlich aufgelöst und nicht von EA freigegeben, sodass sie dort mal eben den "echten" SimCity-Reboot starten könnten. Viele werden wohl weiterhin für Maxis / EA arbeiten.
 
DJ_We$t schrieb:
Und warum sind die guten Zeiten vorbei ? Weil sich die Großen nur um Gewinnmaximierung bei sinkender Innovation und Spielspaß kümmern. Echt traurig wie über Jahre die Spiele Branche immer mehr verkommt und noch trauriger das ich einer von den Älteren bin der sowas stärker mitbekommt als die jüngeren Generationen.


Gib dir vollkommen Recht. Gehöre wohl auch schon zu den "Älteren", die noch Westwood und Maxis als eigenständige Entwickler und Publisher kennen. Zeiten, in denen EA noch nicht so groß und mächtig war wie jetzt. Damals war es wohl so, dass diese Studios selbst um ihr Überleben "kämpfen" mussten und somit gute Spiele auf den Markt gebracht haben - und nicht wie heute "Testversionen".


cor1 schrieb:
@e_lap Erinnerst Du Dich an die Westwood Studios? Oder an Origin? Pandemic Studios? EA Partners? Nun Maxis (teilweise). Richtig! Das sind alles Entwickler, die von EA geschlossen wurden. Allein die Anzahl der Studios spricht gegen Deine Argumentation. Mir kann keiner erzählen, dass sämtliche dieser Studios ihre letzten Spiele selbst in den Sand gesetzt haben und dass nicht der Druck seitens EA schuld ist, irgendein weiteres Serien-Spiel auf Teufel-komm-raus rauszubringen mit allem möglichen DRM-Kram, während gleichzeitig eine miese Qualität in Kauf genommen wurde, nur um das Produkt möglichst früh auf den Markt zu werfen.

Diese Firma hat mehrfach hintereinander den Award "Worst Company of America" geschossen und ich kann Leute wie Dich, die diesen Laden auch noch verteidigen, absolut nicht verstehen. Wie offensichtlich muss es denn noch werden bitte?


*träum* Westwood... erst vor ein paar Tagen wieder C&C Alarmstufe Rot 2 ausgegraben und gedaddelt. Sim City 2000 spiel ich auch noch genauso gern. Das war einfach noch Qualität.

@e_Lap:
Ich denke, dass ein Zusammenspiel aus EA und Maxis dafür gesorgt hat, dass dieser Schritt nun erfolgt ist.
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurden früher die Spiele wirklich FERTIG auf den Markt gebracht und nicht hinterher mit Patches versorgt.
Zum einen ging das damals mangels der Verbreitung des Internets noch nicht wirklich - zum anderen lag es daran, dass jedes Studio für sich selbst ums "Überleben" gekämpft hat. Denn ein schlechter Titel und schon war es möglicherweise vorbei.
Heute stehen diese unter EA. EA gibt die Vorgaben und die es wird genau so programmiert. Wenn EA etwas nicht passt, muss es angepasst werden - ob die Entwickler wollen oder nicht.
Daher können die Entwickler meines Erachtens wenig dafür, dass es ein Flop wird/wurde. Ich sehe die Schuld doch zu 90 % bei EA.
Wie cor1 schon erwähnt hat... was ist denn mit den ganzen Studios passiert, die es früher so gab und dann von EA aufgekauft wurden? Sie sind alle verschwunden - durch Flops, Flops und nochmal Flops...
 
Zurück
Oben