• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Electronic Arts schließt Zentrale von Maxis

Ich habe mehr als drei Jahre im EA Kundendienst gearbeitet, so wie viele EA mit ihrem dummen Stammtischgelaber hinstellen ist es nicht. EA kann man am ehesten mit VW vergleichen, wo Skoda, Audi, Seat, Porsche usw. die einzelnen Studios darstellen und VW die 'Hülle'. Bei EA sind es die Studios, die die Konzepte vorlegen und entsprechend von EA Geld zur Entwicklung bekommen. Das ist ein ganz normaler Vorgang wie er überall in der Wirtschaft von statten geht. Das Studio ist selbst verantwortlich, dass mit dem zur Verfügung gestellten Geld das Projekt/Spiel fertig gestellt wird. Und hier liegt die eigentliche Crux, denn fast immer sind es die Studios selbst die verkacken und es durch mangelhaftes oder teils sogar vollkommen unfähiges Projektmanagement nicht hinbekommen entsprechend im Zeitplan oder Budget zu liefern. VW redet ja Skoda oder Porsche auch nicht rein, wie die ihre Autos zu bauen haben. Das Skoda/Porsche Management muss da schon selbst zusehen, das bei der Entwicklung was rum kommt und Gewinn abfällt, wenn man von VW Entwicklungsgelder zur Verfügung gestellt bekommt.
 
cor1 schrieb:
@e_lap Erinnerst Du Dich an die Westwood Studios? Oder an Origin? Pandemic Studios? EA Partners? Nun Maxis (teilweise). Richtig! Das sind alles Entwickler, die von EA geschlossen wurden. Allein die Anzahl der Studios spricht gegen Deine Argumentation. Mir kann keiner erzählen, dass sämtliche dieser Studios ihre letzten Spiele selbst in den Sand gesetzt haben und dass nicht der Druck seitens EA schuld ist, irgendein weiteres Serien-Spiel auf Teufel-komm-raus rauszubringen mit allem möglichen DRM-Kram, während gleichzeitig eine miese Qualität in Kauf genommen wurde, nur um das Produkt möglichst früh auf den Markt zu werfen.

Diese Firma hat mehrfach hintereinander den Award "Worst Company of America" geschossen und ich kann Leute wie Dich, die diesen Laden auch noch verteidigen, absolut nicht verstehen. Wie offensichtlich muss es denn noch werden bitte?

Sehr gut formuliert, damit wollte ich e_lap auch festnageln. Glaube aber kaum das er darauf noch antworten wird... spätestens jetzt sollte ihm die blamage klar sein. Schließlich reden wir hier von ehemaligen extrem hochwertigen Entwickeln die alle für Qualität standen, aber diesen aspekt einfach auszublenden können nicht viele (e_lap hust).
 
@sims 4

NoemSis schrieb:
SimCity und Sims 4 waren dermaßen schlecht, keine Wunder dass das Unternehmen keine Zukunft hat bei der Kritik und den wütenden Käufern.

ich weiss, es geht hier nicht ums sims 4, aber da ist es ansichtssache. meiner meinung nach wurde sims 4 von innovationsresistenten und vorurteilsbehafteten kunden kaputtgeredet. das internet ist durchaus eine große macht. das hat man da echt gemerkt. ich bin teils in sims foren unterwegs gewesen und wurde dafür angefeindet und blöd angemacht, dass ich sims 4 gut finde. was für ein witz!

den größten marketingschaden hat der kunde selbst bei sims 4 angerichtet. für mich als langjährigen fan der reihe ist sims 4 das beste sims aller zeiten. hass kann sich auch verselbständigen. bitter sowas.

und nein, ich verteidige ea nicht kritiklos. das sage ich in aller deutlichkeit. ich halte sims 4 dennoch für ein sehr gutes spiel, und das kann ich anerkennen, da bricht mir kein zacken aus der krone.

@sim city

ich kann mir auch nicht so wirklich vorstellen, dass gerade auch so sachen wie drm usw allein auf dem mist von maxis gewachsen sind. ich vermute, dass letztlich beide seiten mist gebaut haben und involviert waren. nur hat ea das sagen und kann natürlich leicht dieses bauernopfer bringen und sich von allem distanzieren. maxis war sicher nicht komplett unschuldig. dennoch hinterlässt das ganze einen sehr bitteren beigeschmack und macht einem eher eine gänsehaut, was ea anbelangt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn EA so weitermacht gebe ich denen noch maximal 2 Jahre dann sind se auch weg.
Haben solch gute Spiele aber schaffen es nicht diese richtig gut umzusetzen.Mal abgesehen von den Online sachen wie Battlefield und co. und selbst da sind die Spieler rückläufig da es zu viele "Profis" gibt also nix für normale Spieler , man kommt auf ne map und zack tot.Deswegen habe ich auf Online überhaupt garkein bock mehr.Man siehe Elite Dangerous super online erfahrung die ich bisher nur im singleplayer gespielt habe.Ich hasse online spiele und EA scheint voll auf online abzufahren.
 
und warum sollten sie tot sein?

Die Franchiseserie von Fifa, Battlefield NHL etc etc verkauft sich doch wie sau. Der Shitstorm ist doch vollkommen irrelevant. Wichtig sind die Verkaufszahlen und die stimmen bei EA...
 
m.Kobold schrieb:
Sehr gut formuliert, damit wollte ich e_lap auch festnageln. Glaube aber kaum das er darauf noch antworten wird... spätestens jetzt sollte ihm die blamage klar sein. Schließlich reden wir hier von ehemaligen extrem hochwertigen Entwickeln die alle für Qualität standen, aber diesen aspekt einfach auszublenden können nicht viele (e_lap hust).

Blamage? Wenn man sich sowas zu Herzen nimmt, hat man wohl noch nen paar Jahre aufzuholen.

Mir ging es einzig und allein darum, nicht immer sofort auf Partei A einzukloppen, ohne wirkliche Hintergründe zu kennen. Na klar hat EA schon einiges gegen die Wand gefahren, aber das bedeutet nicht, dass es bei Sim City wieder der Fall war. Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit da und eventuell sogar groß, aber wissen tun wir das nicht. Im Endeffekt wird die "Schuld" auf beiden Seiten liegen. Mehr kann man dazu, aus unserer Sicht hier, nicht sagen. Alles weitere ist nur hohles Gelaber und das Wiederholen von alten Phrasen.

€: 'ehemals extrem hochwertig' bedeutet ja nicht, dass sie dies für Allzeit halten müssen. Große Firmen verplanen doch regelmäßig aktuelle Trends. Spricht nichts dagegen, dass dies auch Entwicklern in einer ähnlichen Form passieren kann. Die Vergangenheit ist doch kein Garant für gute Produkte. Guck die Molyneux oder AMD an. Microsoft im mobilen Sektor, Intel für Smartphone CPUs, Blackberry für Smartphones allgemein. Die müssen alle richtig kämpfen um nicht ins Hintertreffen zu geraten.
Und weil ein Entwickler Jahrelang gute Spiele produziert hat, rettet ihn das nicht davor die nächstes eventuell nicht nach vollster Zufriedenheit zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mackenzie83 schrieb:
EA macht stück für stück alles kaputt.. command and conquer ist ja auch dank EA kaputt gegangen, jetzt ist SimCity dran..
+1
Jedoch ist das Command&Conquer 3 Tiberium Wars mMn TOP! (und ja, ich hab die alten auch aktiv gezockt)
Extrem lange tolle Kampagnen, LAN!-Multiplayer auch mit KI-Gegnern und das ganze ohne Onlinezwang ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Apropo EA, der ehemalige EA UK Chef Paul Jackson, Gründete DTG (Dovetail Games) mit und setzt in EA Manier das fort was er dort gelernt hat, nämlich: was jucken mich die Kunden und ihre wünsche?
 
Schließung der Maxis-Zentrale: finde ich gut!

Wer seine Fans der CimCity-Reihe als Entwickler so verarschen will, der hat es nicht besser verdient. Da ist es für mich sogar unerheblich, wie viel Anteil daran der Publisher hat.
 
DJ_We$t schrieb:
Und warum sind die guten Zeiten vorbei ? Weil sich die Großen nur um Gewinnmaximierung bei sinkender Innovation und Spielspaß kümmern. Echt traurig wie über Jahre die Spiele Branche immer mehr verkommt und noch trauriger das ich einer von den Älteren bin der sowas stärker mitbekommt als die jüngeren Generationen.

Ich sag nur die Goldenen 80er der PC Spiele Geschichte ;) Bei diesem Murks sind noch größere als EA Pleite gegangen. Glaube mir, Geschichte reimt sich, wiederholt sich aber nicht ;) Wir stecken mitten drin in den 80ern und nach THQ, welche noch Innovation zeigten, werden es UBIsoft und irgendwann auch EA Treffen. Der Konsument sollte halt nicht jeden Scheiss mitmachen, aber die Generation u18 ist ja der Meinung man MUSS alles Akzeptieren, und nur im Internet annonym meckern (Siehst du auch gut im Nvidia Thread zum VRAM Fake)
Der Kunde hat die Macht, aber die meisten Kunden sind zu Dumm zu sehen, dass sie gemolken werden wie Kühe und danach zur Schlachtbank geführt werden.

Zum Topic:
Maxis ist Tot seit Spore. EA hat es wie Westwood ausbluten lassen. Bioware und Dice werden die nächsten sein. Man weiß ja was EA möchte, ein PC Spiel, mit 100 DLCs und Kunden, die ohne Vorabinfos blind kaufen. Hoffentlich läuft die Community endlich Sturm gegen EA , Ubischrott und SEGA.
 
AMD-Mafiosi +1 exactly !!!!
Aber eigentlich schade oder ?
Spiele wie früher wirds dann wohl nicht mehr geben , bis auf ein paar ausnahmen.
 
Spiele wie früher wirds dann wohl nicht mehr geben
Natürlich wird es die geben, und gibt es auch jetzt schon. Man sollte bei Computerspielen halt nicht nur immer an AAA-Titel denken, sondern auch mal abseits der richtig großen Marken suchen. Spaß und Qualität werden nicht durch das Werbe-/Entwicklungsbudget definiert ;)

@Topic: Bedeutet das jetzt indirekt, dass die Marke SimCity eingestellt wird, so wie MoH? Oder wird nur Maxis nicht mehr daran entwickeln?
 
Schön wie hier nostalgisch über die ganzen Serien geflamt wird die EA vergurkt haben. Was viele hier nicht wahrnehmen können oder nicht wahrhaben wollen ist die Tatsache das EA fast alles was später nicht mehr so gut lief immer dann gekauft hat wenn eine Serie auf ihrem Höhepunkt war. Die meisten Serien werden nach dem dritten Teil schlechter. In der gesamten Kreativbranche sind Ideen und Konzepte irgendwann ausgelutscht, egal wer den Vertrieb und das Marketing macht.

Also sollten sich EA Gedanken darüber machen ob es sich wirklich lohnt franchises für sehr viel Geld einzukaufen, wenn absehbar ist das die gekauften Studios eh in demnächst ihren Zenit überschreiten. Das die Serien anschließend auch den Kaufpreis für die Studios wieder einspielen müssen ist logisch, daher die ganzen DLC und ingame Shops.

Niemand muss sein Studio verkaufen, aber wenn man weiß das es eh bergab geht oder die kreativen Mitarbeiter infolge von Jahrelangem crunchen ausgebrannt sind, kommt ein Kaufangebot von EA gerade richtig. Was meint ihr warum Persson das olle Minecraft an Microsoft vertickt hat? Der Typ ist ausgebrannt und brauchte eine Neuorientierung. Da konnen 1500000000 Dollar sehr überzeugend sein.
 
elev1N schrieb:
Ich sag nur "Cities: Skylines"

Hab ich schon aufm Schirm. Aber SimCity ist halt SimCity. Das kann man nicht kopieren oder nachmachen. Es hat seinen ganz eigenen Charm durch die ganzen Teile die rausgekommen sind. Da machste nix. Sowas wär mir immer noch lieber als jeder Klon, auch wenn dieser 10x "besser" ist.
 
SimCity ist und war mein letztes EA Spiel. Bis heute eine Frechheit und es hätte so nie auf den Markt kommen dürfen. Nun ist Maxis ja schon lange EA. Die kennen sich. Ich fordere deshalb Berufsverbot für die Verantwortlichen. Letztlich ist es konsequent den Laden dicht zu machen.
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Hab ich schon aufm Schirm. Aber SimCity ist halt SimCity. Das kann man nicht kopieren oder nachmachen. Es hat seinen ganz eigenen Charm durch die ganzen Teile die rausgekommen sind. Da machste nix. Sowas wär mir immer noch lieber als jeder Klon, auch wenn dieser 10x "besser" ist.
SimCity 5 und Societies hatte bereits nichts mehr mit den alten Teilen zu tun. Sowas wie Charm gibt es seit SC 4 in der Serie nicht mehr... Schau dir mal die Let's Plays von Cities Skylines an! Das ist so in etwa das was ich mal von SC 5 erwartet hatte.
 
Wie immer EA, macht alle Spielestudios kaputt die es in die Finger kriegt.
 
Auch wenn ich nur den aller ersten Teil mal gespielt habe und sonst nichts, könnte man daraus ein wirklich gutes Spiel machen ohne EA. Jetzt sind die neuen Teile bisher immer stark kastrierte Versionen des Vorgängers gewesen, welche man teilweise noch verschlechtert hat und mit hunderten DLC nicht mal zu dem machen konnte, wie die vorherigen Teile waren.

Einfach keine Lügen mehr, Städte gröer statt kleiner zu machen, keine DLC und kein DRM wie mein letzten Teil. Ein integriertes Tool um selbst Möbel und Texturen erstellen zu können und schon hat man ein gutes Sims. Alle zwei-drei Jahre könnte man ein ganz großes Updates als neuen Teil machen, welcher alle vorherigen Features hat und noch mehr, statt wieder von Null mit einem Bruchteil der Inhalte anzufangen.

Ist das denn wirklich so schwer?
Ergänzung ()

Und zu Spore: Dümmster DRM bei Release, aber ansonsten ein gutes Spiel, nur nachdem man die Weltraumphase erreicht hat, war das Spiel fertig.. Es gab dann nichts mehr.
Man hätte viel mehr vor dieser Phase machen müssen und ebenfalls ein Tool um selbst Designs zu erstellen und vor allem ein ordentlicher Koop-Modus und Multiplayer-Modus.

Die ersten zwei Stunden haben beim ersten Teil viel Spaß gemacht, dann war es vorbei.
 
DJ_We$t schrieb:
Und warum sind die guten Zeiten vorbei ? Weil sich die Großen nur um Gewinnmaximierung bei sinkender Innovation und Spielspaß kümmern. Echt traurig wie über Jahre die Spiele Branche immer mehr verkommt und noch trauriger das ich einer von den Älteren bin der sowas stärker mitbekommt als die jüngeren Generationen.
Kann man einfach nur unterschreiben
 
Sehr gut, für den Fail mit SimDorf Online sollten die alle unter eine Brücke schlafen müssen!
 
Zurück
Oben