Rechner mit ga-ma770t-ud3 Mainboard aufrüsten

macbas

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob jemand ein paar Tipps für mich hätte, wie ich meinen alten Rechner noch ein wenig aufrüsten kann. Ich benutze den Guten schwerpunktmässig zum zocken. Verbaut sind:

Nvidia GeForce GT220
AMD Athlon II x4 635
Gigabyte GA-MA770T-UD3
2x 2GB DDR3 PC3-10700 RAM

Da ich mich in dem Dschungel was mit was zusammenpasst und kompatibel ist überhaupt nicht zurecht finde wären ein paar Ratschläge super. Vielen Dank.
 
Was spielst du denn? Also eine Mittelklasse Grafikkarte dürfte schon helfen.
CPU kann man nicht mher sinnvoll aufrüsten, aber ggf. garnicht nötig.
 
Mehr infos bitte:

Was für Spiele?
Welche Auflösung ?
Welche Settings ? (medium, High, ultra High ? )

Wahrscheinlich wäre ein komplett neuer die beste Variante, sobald es hier um anspruchsvolle spiele geht.
 
So Pauschal würde ich sagen, kauf dir ne AMD Radeon R7 260X. Das bringt nochmal ordentlich Mehrleistung.
 
Nicht ich schrieb:
Was spielst du denn? Also eine Mittelklasse Grafikkarte dürfte schon helfen.
CPU kann man nicht mher sinnvoll aufrüsten, aber ggf. garnicht nötig.

Aktuell DayZ. Geht auf niedrigen Detaileinstellungen ganz ok, aber man möchte ja etwas mehr vom Spiel :D.

Bringt es viel den RAM aufzustocken? Und wenn 8 oder gleich 16 gb? Und welche Grafikkarte macht denn Sinn?
 
Den Ram würde ich erstmal nicht aufstocken.
Ich würde dir erstmal zu einem Grafikkarten + Netzteilupdate raten, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht wirklich ein gutes Netzteil verbaut hast.
Wie viel möchtest du denn ausgeben?
 
Für DayZ brauchst Du nicht mehr RAM.
 
Bärenmarke schrieb:
Den Ram würde ich erstmal nicht aufstocken.
Ich würde dir erstmal zu einem Grafikkarten + Netzteilupdate raten, da ich mal davon ausgehe, dass du nicht wirklich ein gutes Netzteil verbaut hast.
Wie viel möchtest du denn ausgeben?

Da mir schon vor Jahren mal ein Billignetzteil durchgeknallt ist habe ich meine Lektion gelernt und hab bei dem Rechner auf ein recht gutes Wert gelegt. Ich hab das Super Flower SF-450P14HE 'Amazon' Netzteil, 450 Watt, ATX/BTX in der Kiste.
Ausgeben wollte ich irgendwas bis 300€. Mehr macht wahrscheinlich keinen Sinn, da sonst ein neuer wohl mehr bringt.
Ergänzung ()

coral81 schrieb:
So Pauschal würde ich sagen, kauf dir ne AMD Radeon R7 260X. Das bringt nochmal ordentlich Mehrleistung.

Auf Hardwareversand hab ich die heir gefunden... http://www.hardwareversand.de/2048+...,+DVI,+HDMI,+DisplayPort,+lite+retail.article
Ist nicht AMD, aber macht das nen Unterschied?
 
Also wenn DayZ dein forderndstes Spiel ist, kommst du mit weniger als 300 hin. Ne große Grafikarte bei dem Quadcore einzusetzen kann Sinn machen, aber es wird dann Spiele geben (10%), die nicht laufen, weil der Prozessor es nicht packt.

EDIT: die Karte hat einen AMD Chipsatz und ist auch ok. Aber eine Nvidia 750 Ti ginge ebenefalls, braucht etwas weniger Strom. Ich werfe mal die hier in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schonmal beruhigend, dass du kein Müll Netzteil hast :)

Zwecks Neuanschaffung des Rechnes, solltest du auch bedenken, dass du Netzteil+Graka auch in deinem neuen PC weiter verwenden kannst ;-)
Daher kaufe ich mir immer ein schönes Gehäuse, rüste das mit leisen Lüftern aus und behalte es dann recht lange :)
Dann muss ich beim Aufrüsten nur die Graka oder Mobo+CPU wechseln.

Mein Tipp wäre daher, eine Graka im Preisbereich bis zu 200€ und dann solltest du schon einiges an Leistungsgewinn spüren. Bin leider bei AMD nicht ganz im Bilde, würde aber zu einer R280 oder R280X tendieren.
 
Um zu schauen, ob eine 120-140 € Grafikkarte auch für später Sinn macht, wäre es nützlich zu wissen, welche Auflösung Du spielst.
 
Zuletzt bearbeitet:
shaadar schrieb:
Um zu schauen, ob eine 120-140 € Grafikkarte auch für später Sinn macht, wäre es nützlich zu wissen, welche Auflösung Du spielst.

Aktuell 1024x768
Ergänzung ()

Also wenn ich das richtig verstehe brauch ich mich nicht großartig mit RAM und Prozessor beschäftigen, sondern einfach nur die Grafikkarte erneuern. In dem Fall tendiere ich gerade ein wenig zu dieser...

http://www.notebooksbilliger.de/sapphire+toxic+radeon+r9+270x/nbb/a22b96
 
Genau :)

Falls es dir danach an CPU Leistung mangelt, kannst du immernoch etwas dagegen unternehmen. Jedoch sollte dich eine neue Graka schonmal ordentlich boosten.
Für das Geld würde ich aber eher zu einer R280 greifen. Laut cb ist die ca. 15% schneller und kostet in etwa dasselbe. Aber da sollte eventuell jemand sich zu wort melden, der sich bezüglich AMD Grafikkarten etwas besser auskennt.
 
Wenn Du Deinen Monitor nicht in Kürze austauschen willst, reicht eine solche Geforce oder eine Radeon für 110 € siehe oben dicke. Sie können auch etwas größere Monitore unterstützen; aber wenns bald ein FullHD-Monitor sein soll, dann lohnt es sich vielleicht 200 € auszugeben wie Bärenmarke sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielen Dank schon mal an alle. Ich werd dann wohl auf eine der Vorgeschlagenen Karten zurückgreifen.

Ich hab in meinem Büro noch nen etwas jüngeren Rechner der auch noch recht fit ist. Allerdings werde ich da neben Photoshop-Stuff auch vermehrt Videos bearbeiten. Deswegen überlege ich gerade ob ich dann nicht gleich einfach die Graka doppelt bestelle und da auch gleich noch einbaue. Oder muss da doch was höherpreisiges her um nen Boost zu erzielen? Hier die Daten:

AMD A6-5400K (with Radeon HD Graphics) 2 cores

Gigabyte F2A75-D3H

DDR3 RAM 8 gig PC3-10700 (667 mhz)

AMD Radeon HD 7540D (512mb)
 
Bei einem 5400k ist sowohl der CPU als auch der GPU Anteil sehr schwach.
 
Also du kannst entweder Board behalten und max. einen A10-6800k drauf schnallen (checken, dass der Kühler ausreicht), oder einen Athlon 760k + Grafikkarte oder CPU + Board neu.

Bei Videobearbeitung profitiert man meist sehr durch mehr Kerne (hier also statt 2 eben 4). Bei Bildbearbeitung zählt meist nur die Singlethreadleistung, da ist AMD FM1/2(+)/AM3+ Plattform nicht der Hit. Aber auch nicht wirklich sc hlecht.
 
Ich denke eine 270x harmoiniert ganz gut mit einem 760k. Allerdings weiß ich gerade nicht, inwiefern die Grafikkarte für Bild- und Videobearbeitung helfen soll. Oder hast du da spezielle Software?
 
Zurück
Oben