PC stürzt mit neuem Arbeitsspeicher häufiger ab

so.fruity

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
136
ahoi
ohne bluescreen stürzt mein pc seit dem einbau eines neuen kits ab, teilweise geht der pc einfach auf neustart.

hier mein setup vorher:
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 2*2GB OCZ3P1333LV2G
- Motherboard: GIGABYTE GA-870A-UD3 v2.1
- Netzteil: Silent Pro 500W
- Gehäuse: Cooler Master Medi (glaub ich )
- Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 5850

statt den ocz riegeln hab ich nun HyperX Savage HX316C9SRK2/8 Arbeitsspeicher 8GB (1600MHz, CL9) DDR3-RAM Kit (2x4GB) eingebaut. damit scheint etwas nicht zu stimmen :(
 
Hast du im Bios die Specs des neuen Ram eingestellt, vor allem die Spannung?
Dann Memtest durchführen..
Alternative: alten Ram wieder einbauen.
 
So viel Ahnung hab ich dann nicht. Was genau muss ich wo im BIOS einstellen?
 
dein Mainboard hat folgende Ram Spezifikationen :

Support for DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz memory modules

Du hast 1600mhz drinnen....das ist OC!!....mußt du im Bios einstellen!!...(1333 mhz und 1066mhz wäre normal,ohne im Bios was einzustellen)

hier deine kompletten Spezifikationen deines Mainboards:http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3517#sp
 
Zuletzt bearbeitet:
bios update machen und danach bios defaults laden ist mmn der einfachste weg.
 
im bios hab ich nun memory clock auf 8x (1600Mhz) eingestellt. ich hoffe das reicht; wenn nicht, melde ich mich noch mal. danke soweit!
Ergänzung ()

Immer noch Abstürze. Bitte sagt mir genau wo ich die Einstellung im BIOS finde und auf was gestellt werden muss :(
 
Immer noch das gleiche Problem, hat keiner eine Lösung für mich? :(
 
Ist das BIOS aktuell?
Ist vielleicht einer der beiden RAM-Riegel defekt? Gibt es auch Abstürze, wenn nur ein einzelner eingebaut ist?

Wenn die Abstürze nur auftreten, wenn beide Riegel gleichzeitig eingebaut sind, könnte es auch am Netzteil liegen.
 
Bios ist nagelneu, update mit @bios. die beiden riegel sind gerade neu gekauft, natürlich kann auch einer kaputt sein, das teste ich mal. wie kann es auch an dem netzteil liegen, wenn vorher, mit den alten riegeln, alles in ordnung war?
 
probier doch mal n cmos reset oder "load optimized defaults" im bios
um den ram zu testen lässt du memtest mal n paar std durchlaufen, kann man runterladen und bootfähig auf ne cd brennen und davon starten
 
Dann würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
so.fruity schrieb:
wie kann es auch an dem netzteil liegen, wenn vorher, mit den alten riegeln, alles in ordnung war?
Wenn das Netzteil nicht einwandfrei funktioniert, dann kann sich das in Stabilitätsproblemen äußern. Wie stark diese auftreten, kann auch von Art und Anzahl der verbauten Komponenten abhängen. Während es mit einem einzelnen RAM-Riegel oder einem anderen Fabrikat noch gut gehen mag, könnten Konfigurationen mit zwei Riegeln eines bestimmten Modells empfindlicher reagieren.
 
Zurück
Oben