Telekom VoIP - Router neustarten

Akay

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
39
Hallo zusammen,

im April wird mein Anschluss zuhause auf Voice over IP umgestellt. Das Problem das ich jetzt habe ist, dass wenn ich den Router neustarte wahrscheinlich ja auch die Telefonverbindung weg ist. Also darf keiner zu dem Zeitpunkt telefonieren.

Ich möchte also den Router neustarten können ohne das die Telefonverbindung unterbrochen wird. Gibt es da irgendeine Möglichkeit? Splitter funktionieren bei VoIP nicht mehr oder?
 
Warum?
Normalerweise läuft das doch problemlos.
Wenn du Neustädten möchtest dann mach das zu einer Uhrzeit zu der keiner telefoniert.
Aber du kommst beim Neustart um abgebrochene Telefonate nicht herum.
 
Ja schon aber ich hab keine Lust jedesmal zu prüfen ob grad jemand telefoniert. Bei einer 7 köpfigen Familie ist das sogar fast so, dass rund um die uhr telefoniert wird :D

Wollte halt mal wissen ob es da überhaupt irgendeine Möglichkeit gibt oder ob ich das so akzeptieren muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat der jenige eben mal kurz zwei Minuten pech ;)
 
Warum wohl? Damit er eine neue ip Adresse bekommt um Downloads fortzusetzen. Deshalb startet man auch mal einen Router neu, auch wenn alles korrekt läuft. Das ist leider ein Nachteil von den all IP Anschlüssen der sich nicht beheben lässt.
Beim Neustart werden die Telefongespräche abgebrochen und man kann nicht telefonieren bis das Modem wieder synchron ist und der Router eingewählt hat. Das geschieht auch bei der Zwangstrennung nach 24 Std. Diese Zwangstrennung wollte die Telekom eigentlich aufgeben, bei all ip Anschlüssen. Aber daran wird noch gearbeitet. Die Zwangstrennung wurde ja eingeführt, damit die Kunden nicht so ohne weiteres Server an den Anschlüssen betreiben können.
 
Kannst du das dem Router nicht beibringen, dass er doch die Zwangstrennung auf z.B. 03:00 Uhr verschiebt? Zumindest die Geräte von AVM können das.
 
Neustart bedeutet auf jeden Fall, dass auch die Telefonverbindung weg ist. Früher konnte man sogar bei einem Stromausfall noch telefonieren...

Ein Neustart ist nur selten notwendig, von daher spielt es eigentlich keine Rolle. Meinen Speedport W724V (Typ C) musste ich bisher einmal in 6 Monaten neu starten.
 
Ein Neustart ist nur selten notwendig, von daher spielt es eigentlich keine Rolle. Meinen Speedport W724V (Typ C) musste ich bisher einmal in 6 Monaten neu starten.

Naja für die illegalen Downloads brauchst du öfters einen Neustart ;p ( für die legalen hast du im allgemeinen einen Account bei einem OCH ;p , da brauchts keinen Neustart )
 
Und ich dachte, man startet den Router neu, gerade WEIL die Familie sich beim Telefonieren bzw. Internet einschränken will? :D
 
Nun frage ich mich als Ahnungsloser mal...

Neustart und Erneuerung der IP sind zwei verschiedene Sachen. Einmal wird der Router von Grund auf neu gestartet und einmal wird "nur" die Zwangstrennung zur Erneuerung der IP durchgeführt.

Ich habe auch eine Zusatzdienst über meinen Router -> Entertain. Bei der Zwangstrennung bricht jedoch die TV-Übertragung nicht zusammen. Die läuft perfekt weiter. Das ist natürlich anders, wenn der Router neu gestartet wird.

Nun Frage ich mich, ob das bei VoIP nicht auch so ist.

lg
 
Dann starte den Router halt nicht neu, sondern verbinde einfach neu?

Häufig wird VoIP über eine 2. dann nicht betroffene verbidung geführt.

Wäre halt hilfreich gewesen, zumindest Anbieter und Routermodell zu nennen. Aber so gibt es halt nur generelle statt konkreten Ideen...
 
Hab noch keinen neuen Router gekauft aber wird wohl ne Firtzbox werden. Deswegen habe ich unter anderem hier nachgefragt. Falls ein Router diese Möglichkeit anbietet könnte man sich überlegen diesen zu kaufen.
 
Meine 7490 unterbricht bei einem Neustart auch die Telefonleitung und man kann nicht mehr telefonieren über VoiP.
 
@ Rabusch klar bei entertain wird ja zwischengespeichert. Das könnte für eine lückenlose Übertragung reichen. Bei VOIP wird ja eine dauerhafte Verbindung gebraucht. Deshalb gehen ja auch keine Alarmanlagen, Notrufboxen etc darüber.
Aber ob es nur am Zwischenspeicher liegt bei entertain kann man ja leicht austesten. Einfach mal Programm mehrmals umschalten und dann die Trennung durchführen bevor der buffer voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fernsehen läuft bei Entertain nicht über die (normale" Internetverbindung. Man hat also keine Aussetzer bei zwangstrennung u.ä.

Manche Anbieter realisieren die Telefonverbindung auch über eine getrennte Verbindung. Dann kann man also prima reconnecten ohne das Telefongespräche unterbrochen werden.
 
beim Telekom IP Anschluss gibt es weder eine Zwangstrennung, noch hat man nach einen simplen Neustart eine neue IP
 
Es liegt am Provider. Ein Neustart killt natürlich jede Verbindung. Aber bei zB 1und1 kann man die Internetverbindung trennen und neu verbinden lassen, ohne das die Telefonie getrennt wird. 1und1 baut 2 IP Verbindungen auf. Eine fürs Internet, die andere fur VoIP. Ob die Telekom das mittlerweile auch macht, keine Ahnung.
 
Nein, VoIP läuft bei der Telekom über das ganz normale Internet, keine Zusatzverbindung. Nur Entertain ist noch VLAN8
 
Zurück
Oben