Arbeitsspeicher auf ASUS P5K im Quad Channel?

MrSwoo

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Moin Moin.

Ich habe mal eine Frage bezüglich der Nutzung von 4 RAM Riegeln.

Ich habe ein Asus P5K Mainboard (Chipsatz P35/G33/G31) (Ja ich weiß es ist alt) und nutze momentan 4GB RAM im Dualchannel. (DDR2 @ 400 Mhz)

Meine Frage ist nun:

Kann ich überhaupt alle 4 Speicherbänke nutzen? Ich würde dann nämlich auf 4x 2GB erhöhen, da das Mainboard mit 4 GB Riegeln nicht arbeiten soll. Und merkt man überhaupt einen Unterschied beim DDR2 von 4 auf 8 GB?

Allerdings habe ich auch gelesen, dass es angeblich nicht immer mit 4 RAM Riegeln läuft. hat da jemand Erfahrung mit?

System:
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64 Bit
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 @2,4 GHz
RAM: 4,00 GB Dual Kanal DDR2 @ 400 MHz
Motherboard: ASUSTek P5K
Grafik: MSI-Geforce GTX 660
 
Du kannst alle 4 Speicherbänke nutzen aber es ist dann immer noch Dual Channel.
Mit 4 DIMMs ist die Belastung des Speichercontrollers höher, weswegen manchmal das RAM langsamer läuft. Das ist aber bei 2.4GHz unwichtig weil das RAM dann nur mit 533 läuft.
Ob mehr Speicher was bringt kommt drauf an was für Programme du nutzt. Brauchst du denn derzeit mehr als 4GB mit deinen Programmen?

Auf jedenfall solltest du nur, wenn überhaupt, gebrauchten DDR2 Speicher kaufen. Auf gar keinen Fall Neuen.
 
Einen Unterschied merkst du nur wenn du aktuell die 4GB voll beanspruchst. Weil dein System dann keine Daten mehr auf die HDD auslagern muss falls der RAM voll ist. "Quad Channel" sowieso nicht. Dafür brauchst du 8 RAM Slots.

Und klar kannst du alle 4 Speicherbänke nutzen. Es sei denn das Handbuch des Boards sagt was anderes.
 
Schon einmal danke für deine Antwort.

Ich verstehe nur das mit dem Dual Channel mit 4 riegeln nicht :confused_alt:
Ergänzung ()

Ich habe ehrlich gesagt noch nicht wirklich auf die Auslastung des RAM geachtet. Er hakt halt ab und an wenn ich durch die Programme Switche.

Ich spiele mit dem Rechner relativ viel, aber so wirklich aufwendige Programme laufen da nicht drauf.

Der Computerladen um die Ecke meinte, ich soll mir ein neues Mainboard mit Sockel 775 kaufen (um den Prozessor weiter nutzen zu können) aber mit DDR3 da würde ich dann einen Geschwindigkeitsunterschied merken.
 
Jeweils zwei Riegel bilden dann einen Channel

Deswegen gibt es in den Handbüchern ja auch immer die Auflistung, in welche Bänke man die Riegel stecken muss, wenn man nur zwei Riegel verwendet, damit überhaupt Dual Channel zum tragen kommt.
Steckt man die falsch, ist man Single Channel unterwegs.
 
Von Single auf Dual auf Quad verdoppelt sich jeweils der theoretische Datendurchsatz pro Sekunde. Das "Channel" steht in dem Fall nicht für die Anzahl der RAM-Slots auf dem MoBo, sondern für die intere Datenübertragungsrate. Wenn die CPU nur Dual Channel beherrscht, wird durch 2 weitere Module die Ü-rate nicht weiter erhöht, sondern nur die Menge.
 
Also ist es fast wie gedacht, dass eine RAM Aufwertung also eigentlich verschenktes Geld ist.

Ich hätte gedacht, dass ich dadurch eventuell noch ein bisschen was rausholen kann aber dann werde ich mich so begnügen müssen :-P
 
Cassius1985 schrieb:
Zudem kann die CPU "nur" Dual-Channel, dann halt mit 4 Riegeln.

kleine Korrektur am Rande:

Der Chipsatz kann nur Dualchannel. Erst mit Nehalem ist der Speicher Controller in die CPU gewandert bei Intel.
 
Wie schon erwähnt kann das Board nur Dualchannel.
Ich arbeite mit exakt jenem Board. Hier zwei eben geschossene Screenshots bei Vollbestückung (max. 8GB):

unbenannt-1u1utj.png
 
Das sieht ja schon mal richtig aus. Ich habe nun auch verstanden das mein "Quad Channel" falsch war.

Was würdest du sagen, macht es Sinn da noch 4 GB reinzuhauen, sodass ich auf 8 GB DDR2 komme?

Muss ich da irgendwas im Bios ändern ?( Bin in Sachen BIOS nicht so wirklich bewandert)

Ich muss dann ja auch sicherlich darauf achten, die gleiche Mhz zu nehmen (in meinem Fall 400) oder?
 
Wie schon gesagt wurde solltest du erstmal schauen, wieviel von deinem RAM überhaupt genutzt wird. Falls du dann feststellt, dass dein Speicherbedarf immer wieder ans Limit stößt, wäre die nächste Frage, vieviel dich das Aufrüsten kostet. 50 Euro würde ich persönlich nichtmehr investieren, sondern eher auf neue HW sparen. Aber wenn du ihn irgendwo günstig für 20-30 euro bekommst, warum nicht?
 
Kann mir einer von euch eine gute Monitoring Software empfehlen, mit der ich das kontrollieren kann?
 
Process Explorer z.B.
Aber auch der normale taskmgr.exe reicht.
 
Zurück
Oben