News Logitech G302 erhält 12.000-dpi-Sensor PMW 3366

eax1990 schrieb:
Also ich spiele ja auch mit 800 DPI und Windowssettings ist momentan 3/11.

Warum nicht niedrigere DPI oder Geschwindigkeit IM SPIEL? 3/11, wozu sollte man sich abseits von 6/11 aufhalten? Erklärs mir mal bitte.
 
^ Weil ich damit die Sensitivity auf exakt 1.00000 in jedem Spiel lassen kann und mir keine Zahlen aufschreiben oder merken muss.

Da muss ich dann höchstens im 0.1 / 0.2 Bereich etwas ändern Sprich Sens 1.1 oder 1.2 und dann ist das schon fertig, wenn ich anfange mit dem 1.02452262 xyz geratter komme ich nie zum zocken - da liegt das Problem ^^.

Also ingame schaut das dann so aus: CS GO Sens 1.00 - Evolve ist es 0 oder +5, kommt auf die Tagesform an was mir Heute besser passt..

Ich ziehe dann einfach die Razer Synapse aufn PC die macht das alles und ingame muss ich dann nur noch kurz die Zahlen auf 1 zurück setzen oder 0 und dann bin ich schon Spielbereit.

Hier Wiktor "TaZ" macht es ja genau so - 800 DPI, Windowssens ist glaub 6/11 und Sens 1.6, aber die "großen Jungs" spielen mit einer 1024x768 Auflösung teils gestretcht und manch mal nicht, das passt bei Full HD nicht mehr.

Laut ESEA hat er 800 DPI und ne Sens von 2 bei 1024x768 - die Config welche aus seinem Twitch gelinkt wird, besagt 800 DPI 6/11 und 1.6 Sens.

Der ändert auch mal nach seiner Tagesform die Sens. die sogenannten "Bad Days" sind das, da denkt man Heute würde man halt nichts treffen und ändert die Sens. dann klappt schon wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit man die DPI extrem hoch oder runterschrauben kann, "die pros" machens ja auch.
 
Bezüglich Mär:

CS:GO New Year Survey 2015, Part Three: Pros vs. Not-so-pros
Ein Stück weiter unten:

Mouse Sensitivity

Perhaps also not surprisingly, higher ranked players were also more likely to use lower DPIs (400 being the most popular) and lower sensitivity in general. A reasonably low mouse sensitivity makes aiming more stable and prevents your cursor from jittering all over the place.
http://buildingakillerrobot.com/csgo-new-year-survey-2015-part-three-pros-vs-not-so-pros/
 
JackA$$ schrieb:
Öm, ist die G302 net erst nen Monat aufn Markt?
Ist dann wohl das schnellste Upgrade in der Geschichte von Logitech.

*Preislich absolut zu teuer

Das Problem ist eher mehr welche Lücke die G303 füllen soll, ich war richtig überrascht als das Teil bei mir ankam da ich eigentlich einen G700 Nachfolger als Nächstes erwartet habe, wie auch immer technisch gibts an der G303 nichts auszusetzen, die Form bleibt aber natürlich Geschmackssache.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Das krasse ist ja, dass der Sensor auch noch ziemlich genau ist, also keine Krankheiten dabei hat, anders als bei den Laser Sensoren... Also kann es da auch EGAL sein.

Liegt daran das man endlich stärkere Hardware verwendet, ich darf keine Zahlen zum 3366 nennen, aber 9800 kann nativ nur 6400 durch 800*8, 3366 ist da bei weitem stärker, die Bilder welche 3366 sieht und der DSP multiplier sind grösser als bei allen anderen Sensoren.
 
netzteiler schrieb:

Dann lies dir auch noch die anderen "Fakten" dieser absolut relevanten Statistik durch.

Z.b.:

To try and standardize sensitivity, I looked at everyone who used the default Windows sensitivity (6; about 85% of the sample), and multiplied their DPI with their in-game sensitivity (e.g., I play at 400 DPI and my in-game sensitivity is 2.0, thus my “sensitivity index” is 800). On average, the better players use something around 1,000. Here’s what that graph looks like:

Aber Ja, man kann auch heute noch auf 640x480 mit 400DPI spielen. Ob das nun wirklich Sinn macht, oder man einer alten Legende hinterherrennt muss jeder für sich entscheiden (wirkliche Fakten zu dem Thema sind im Gegensatz zu endlosen nachgeplapperten Gerüchten sehr rar).
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Sensitivity-Index war doch vorhin noch gar nicht die Rede.
 
Wrestlemaniac schrieb:
Dann lies dir auch noch die anderen "Fakten" dieser absolut relevanten Statistik durch.

Z.b.:

To try and standardize sensitivity, I looked at everyone who used the default Windows sensitivity (6; about 85% of the sample), and multiplied their DPI with their in-game sensitivity (e.g., I play at 400 DPI and my in-game sensitivity is 2.0, thus my “sensitivity index” is 800). On average, the better players use something around 1,000. Here’s what that graph looks like:

Aber Ja, man kann auch heute noch auf 640x480 mit 400DPI spielen. Ob das nun wirklich Sinn macht, oder man einer alten Legende hinterherrennt muss jeder für sich entscheiden (wirkliche Fakten zu dem Thema sind im Gegensatz zu endlosen nachgeplapperten Gerüchten sehr rar).

Natürlich spielen die Leute nicht mehr in dieser Auflösung. Aber statt sich Mäuse mit 12k dpi zu holen wird dann ingame einfache die Sensibilität so weit erhöht dass die Armbewegung, sprich die Strecke die man mit der Maus zurücklegt die selbe ist wie bei der niedrigeren Auflösung.

Edit: Sicher könnten sich auch mit 2000 spielen wenn sie ingame dann wieder die Sensibilität runterschrauben, soweit bis sie bei der ursprünglichen "Maus bewegen pro Pixel auf dem Schirm" angekommen sind. Aber ob das bei 12k dpi noch geht ist fraglich. Genau kenn ich mich da auch nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Ich habe eine G3 / G300 und suche eine neue Maus. Die 518 war mir zu groß. Gibt es eine aktuelle, passende Maus? Ich hatte die 502 im Blick, aber ich kann schlecht abschätzen wie groß sie ist.
Die 502 ist nicht so hoch wie die 518, aber sonst beinahe gleich gross, evtl klitze klein wenig kleiner.

Bezüglich dpi, mir iat ist nach Umstöpseln meiner Mx518 zur g502 aufgefallen das ich die dpi auf ca 2200 einstellen muss damit sie sich ähnlich verhält wie die alte auf 800.
Windows Maus index sollte auf 6/11 geblieben sein.
Installiert wurde bloß die Logitech G controler Software.
 
Ich bin halt kein Pro :D
So Spiele wie CS:GO sind was zum rumballern für zwischendurch, aber kein wirkliches Spiel wo ich irgendwelche Ambitionen habe.

Mit geht es um Primär um Komfort beim Arbeiten, da sind höhere DPI-Zahlen praktischer.
Zumal mit 1000Hz polling rate alles noch mal etwas präziser und langsamer wird.
Aber aubch beim Zocken hätte ich keine Lust, den halben Schreibtisch zu benutzen, so viel Platz hae ich gar nicht für die Maus...
 
netzteiler schrieb:
von Sensitivity-Index war doch vorhin noch gar nicht die Rede.

Es war auch nicht die Rede von CS Pro's. Es gibt wohl kein stärker gebiastes Spiel als CS. Trotzdem muss man wenigstens die anderen Fakten diese Statistik berücksichtigen, wenn du schon Schlüsse daraus ziehe willst.

netzteiler schrieb:
Care to elaborate?

Was genau willst du wissen, wie sich im Internet Mythen bilden? Das wird ein sehr langwieriges Thema.

Natürlich spielen die Leute nicht mehr in dieser Auflösung.
Doch, so mancher Pro spielt tatsächlich noch in recht geringen Auflösungen und in 4:3, ich übrigens auch. 640x480 war natürlich ein extrem beispiel.

Aber statt sich Mäuse mit 12k dpi zu holen wird dann ingame einfache die Sensibilität so weit erhöht dass die Armbewegung, sprich die Strecke die man mit der Maus zurücklegt die selbe ist wie bei der niedrigeren Auflösung.

12k DPI hat bei Auflösungen unter 4k keinen Sinn, da gebe ich dir absolut recht. Aber genau dieser Aspekt wird so oft missachtet, DPI, Bildschirmauflösung und Softwareeinstellungen sind untrennbar miteinander Verbunden. Und sofern die Maus bei 800 DPI nicht wie blöde rumhüpft, bietet es eben keinen realen Vorteil stattdessen auf 400x2 zu spielen (eher das Gegenteil).

Sicher könnten sich auch mit 2000 spielen wenn sie ingame dann wieder die Sensibilität runterschrauben, soweit bis sie bei der ursprünglichen "Maus bewegen pro Pixel auf dem Schirm" angekommen sind. Aber ob das bei 12k dpi noch geht ist fraglich. Genau kenn ich mich da auch nicht aus.
Was bringt es denn die Sensibilität hochzuschrauben? Solange die Maus einen brauchbaren Sensor für mich hat, spiele ich definitiv lieber Nativ als Softwaretechnische irgendetwas zu intepolieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja nur ein Beispiel, sicher kannst du die Maus auch direkt auf die gewünschte Geschwindigkeit stellen.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Ne, Logitechs Zeit ist vorbei. Es gibt mittlerweile sehr viel bessere Anbieter, die höherwertige Geräte herstellen. Hab auch seit Jahren nichts mehr von denen gekauft. In letzter Zeit nur SteelSeries, die sind top.
Das meinst du scheinbar tatsächlich ernst. :lol:



panopticum schrieb:
G400 / G400s, alles andere von Logitech ist ein Rückschritt
Bezogen worauf? G400S ist ein Rückschritt von der G400, weil die G400S deutliches smoothing hatte und einhergehend mehr Inputlag. Die neuen Sensoren von Logitech (AM010 in der G100S, G302, G402) (PMW3366 in der G502, G303) sind mit die besten Sensoren die es derzeit gibt. Der PMW3366 ist bislang von keinem anderen zu schlagen. Kombiniere diesen quasi besten Sensor mit den quasi besten Buttons (G302/G303) und es bleibt fast nur noch die Form die einem zusagen muss um eine nahezu perfekte Maus zu haben.



Marcel55 schrieb:
Der schiebt seine Maus ja tatsächlich über den halben Schreibtisch.
Wie kann man denn so spielen?
Skill.
Marcel55 schrieb:
Wenn ich die Maus mehr als wenige Zentimeter bewegen müsste fände ich das irgendwie nervig und unnötig :D
Da hat man ja gar keine Kontrolle und Reaktionszeit mehr.
Kein Skill.



wahnhahn schrieb:
350 - 450 Spielen alle Profispieler (Shooter), bei höherer DPI leidet die Zielgenauigkeit.
Wrestlemaniac schrieb:
On average, the better players use something around 1,000.
Hat sich bei mir (ohne bei solchen Blogs nach zu lesen und bei Leuten "abzugucken") auch heraus kristallisiert. Eine sens von ~40cm für eine volle Umdrehung ingame ist ein sehr guter Anfang um nach oben oder unten zu optimieren.
 
Hat jemand diese Maus und hatte zufällig auch mal die Sensei und kann die Unterschiede beleuchten? :D
 
playcom schrieb:
Spielt Logitech überhaupt noch eine Rolle damals Marktführer bei Gaming Zubehör hatte so einiges Mäuse Tastatur gekauft, dann ging es Berg ab
Seid 10 Jahren nichts mehr von Logitech gekauft. Die erste Gaming Tastatur von Logitech hab ich immer noch 10
Jahre alt läuft noch.

Heute
Tastatur mechanische von ozone Maus von Razer 2013 Version.

Ich kaufe nur Logitech Tastaturen und Mäuse. Zurzeit mein erstes Headset.

Ich habe noch nie ein Produkt von der Marke getötet und zocke doch relativ viel.
Werden in der Regel nach 3-4 Jahren wegen Abnutzung gewechselt.
Meine Razor Maus hingegen ging nach Monaten kaputt, der Ersatz ebenfalls.

Ich finde Preis/Leistung stimmt total. Die Mäuse liegen gut in der Hand. Die Software zum Tasten Programieren ist jedoch grottig. Funktioniert aber könnte besser gelöst werden.

Zum Thema: Der Sinn von dieser Maus sehe ich jedoch nicht. Der Sensor hat bei der Uhr alten MX500 schon gereicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch die G502 und kann auch sagen, dass die Maus absolut genial ist. Die 12000dpi sind im Moment noch etwas unnütz, da ich aktuell nur auf FullHD setze, wobei im Dual-Monitor-Betrieb etwas höhere dpi (3300) auch ganz gut tun.
Aber vor allem ist man für zukünftige höhere Bildschirmauflösungen gewappnet. Bei doppelt so vielen Pixeln in eine Richtung braucht es logischerweise auch die doppelte Präzision bei der Maus, um das ganze nativ ohne Interpolation abzudecken. Mit meinen 12k dpi bin ich damit wohl bis mindestens 8k safe :cool_alt:.
 
Zurück
Oben