Internet Explorer 11 sicherer als Firefox?

T

tehhack

Gast
Hallo,
ein Bekannter meinte das der Firefox, welchen ich jetzt schon sehr lange verwende, sehr viele Sicherheitslücken hätte. Vor allem auch weil dort der Adobe Flash Player benötigt wird. Der Adobe Flash Player taucht ja auch alle 2 Monate auf Webseiten auf, wo gewarnt wird diesen zu aktivieren (Beispiel)

Wie stellt denn der Internet Explorer flash dar, da bei diesem ja kein Adobe Flash Player benötigt wird?
Ist dieser Browser tatsächlich sicherer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe nicht davon aus, dass der Internet Explorer sicherer ist als FF; gefühlsmässig würd ich ihn für ähnlich sicher einschätzenwie FF, wobei IE halt von seiner Grundkonzeption jedenfalls weit kommerzielller ausgelegt ist als FF.
 
Du benötigst auch beim Firefox kein Flash.
Flash kann auch ganz einfach in den Erweiterungen/Addons deaktiviert werden.
 
ob der Flash Player benötigt wird oder nicht hängt von der Seite ab und nicht für den Browser. Flash gibts auch für den IE.
Grundsätzlich ist der IE nicht mehr so ein Scheunentor wie früher. grundsätzlich hat jede Software Fehler. Grundsätzlich kommen die bösen Jungs, wenn sie wollen in jeden Browser rein. das nimmt sich alles nicht mehr so viel. Vorteile beim FF ist meiner Meinung nach ggf. die schnellere Reaktionszeit auf kritische Lücken als beim IE
 
Der IE braucht auch das Flash Plugin um Flash darzustellen, aber der IE 11 hat das Plugin schon integriert (allerdings nur ab Windows 8), so wie Chrome. Dann muss bei einer Sicherheitslücke eben der ganze Browser gepatcht werden, um auch das integrierte Plugin zu fixen. Am Ende nehmen sich die Browser sicherheitstechnisch nichts, nimm einfach den der dir am besten zusagt.
 
Bei IE und Chrome ist der Flashplayer integriert. Für Firefox ist er als Plugin erhältlich. Also alle drei Browser haben den Flashplayer.

Meiner Meinung nach ist die Browserwahl eine rein persönliche Geschmacksache. Von der Geschwindigkeit nehmen sich die Browser nicht viel.
Der Internet Explorer 11 ist nach synthetischen Tests sogar der schnellste.

Ich habe bei mir das Flashplugin auf "nachfragen" gestellt und muss explizit das Ausführen erlauben
 
Danke für die Antworten

z.B. taucht auch hier bei BSI auf, dass der Firefox schwachstellen geschlossen hat. Daher meint mein Bekannter dieser sei "unsicherer". Bei BSI steht öfters was von Sicherheitslücken geschlossen in Firefox, Adobe Flash aber seltener IE
 
äh naja. gleich obendrüber steht, dass Sicherheitslücken in Chrome geschlossen wurden. in jedem monatlichen MS Patchday ist ein Patchpaket für den IE dabei.... jeder Browser hat unzählige Lücken. die bösen Jungs wissen um die und kommen rein. die guten Jungs versuchen sie zu schließen.
also die Logik zu sagen "in FF wurden Sicherheitslücken geschlossen deshalb ist der unsicherer" funktioniert so nicht.
 
der Browser ist nur so sicher wie der der in bedient! Sicherheitslücken / Exploits gibte es für alle große Browser egal ob IE / Firefox / Chrome usw.
 
Bei BSI steht öfters was von Sicherheitslücken geschlossen in Firefox, Adobe Flash aber seltener IE

Das kann man auf zwei Weisen auslegen:
1) IE ist sicherer bzw. hat weniger Lücken.
2) Die anderen reagieren öfter und häufiger und schließen Lücken zeitnaher. MS hingegen lässt sich Zeit.

Relevant sollte also nicht die Häufigkeit der Updates sein, sondern die Anzahl offenen Lücken und die Schnelligkeit der Reaktion darauf.
 
tehhack schrieb:
Danke für die Antworten

z.B. taucht auch hier bei BSI auf, dass der Firefox schwachstellen geschlossen hat. Daher meint mein Bekannter dieser sei "unsicherer". Bei BSI steht öfters was von Sicherheitslücken geschlossen in Firefox, Adobe Flash aber seltener IE
Dann lese ich wohl was anderes, wo sehr wohl sehr oft vor dem IE gewarnt wird. Ich hab das erst in einer großen Behörde erlebt, wo der IE (als Hauptbrowser) wegen einer bekannten Sicherheitslücke fast 2 Monate gesperrt wurde, bis die Lücke vor ca 3. Wochen behoben wurde.
 
Dann kann ich ihm jetzt mal ne vernünftige Antwort verpassen. IE=Schrott. Es lebe der Firefox :)
 
Ich bin ein IE Gegner aber Schrott ist ehr schon lange nicht mehr. Mit dem IE 10 bzw. 11 hat MS schon was gutes gemacht zwar weit weg von Perfekt aber es ist deutlich besser als zu Zeiten von IE 6.
 
also, google chrome hat den flash player integriert. jetzt wurde hier gesagt, daß der IE flash ebenfalls integriert hat, dazu kann ich nix sagen.

lieber TE, du möchtest FF benutzen? installier dir einen sogenannten scriptblocker, wie etwa noscript. damit wird vermieden, daß auf neuen, unbekannten seiten, wo man eben mal kurz was nachschlagen möchte, javascript ausgeführt wird. javascript zu blocken hat den vorteil, daß sich keine malware im hintergrund installieren kann, das nennt sich drive by download und ist gängige praxis im internet.

weiterhin empfehle ich die installation und nutzung von malwarebytes anti-exploit. das programm läuft im hintergrund und schützt in der free version alle gängigen browser, sowie java, vor gefährlichen exploits, bzw. dessen ausnutzung.

noch was zum IE: der internet explorer ist stark mit dem system verzahnt, so daß ein malwarebefall des IE zumeist gleich das ganze betriebssystem betrifft. lieber TE, bleib beim FF, wenn du magst. daß im FF mehr lücken gepatcht wurden, ist kein beweis dafür, daß er unsicherer ist, als der IE, im gegenteil: patches für den FF werden zeitnah veröffentlicht, während der IE zumeist nur am 2ten dienstag des monats einen patch erfährt. der IE mag ja schnell sein, aber IMHO ist er der unsicherste browser.

google chrome bringt von haus aus coole sicherheitsfeatures mit sich. FF ist gut wegen manchen addons, die es für chrome nicht gibt, z.b. tabmix plus. opera ist was für fans und das schlußlicht bildet der internet explorer.
 
Firefox ist signifikant sicherer als der IE.
1.) Flash stellt man eh entweder komplett ab oder auf "Click&Play", so dass Flash nicht ungefragt anspringen kann
2.) Mozilla verwenden ein sehr straffes Release-Modell, bei dem Lücken SEHR ZÜGIG geschlossen werden
3.) Microsoft schlampen hochgradig bei ihrer Sicherheitspolitik. Eine im Juni letzten Jahres gemeldete und aktiv ausgenutzte Lücke im IE wurde z.B. erst im Januar-Patchday geschlossen. Auch andere gemeldete IE-Lücken leben gerne mal 3-6 Monate. Das ist absolut untragbar.
 
Bzgl Sicherheit ist der Firefox oder Chrome deutlich überlegen. Denn der IE wird nur einmal im Monat an Patch day geupdatet.

Der IE11 ist zwar derzeit nicht weit hinter den anderen her, aber der IE11 wird der neue IE8. Denn für Windows 7 wird das wohl du letzte IE bleiben und ist daher auch in 5 Jahren noch recht weit verbreitet.
Von daher ist und bleibt der IE einfach Schrott.

Das addon noscript ist ein Tool für Profis die genau wissen welche Scripte sie aktivierten können und sicher nicht für den normalen Benutzer gedacht.
Drive by download geht nur wenn eine Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann. Die Wahrscheinlichkeit ist da eher gering.
 
WhiteShark schrieb:
Bzgl Sicherheit ist der Firefox oder Chrome deutlich überlegen. Denn der IE wird nur einmal im Monat an Patch day geupdatet.
:rolleyes: ach und der Firefox oder Chrome erhält tägliche Updates?
Sorry aber kritische, öffentliche Sicherheitslücken werden auch beim IE außerplanmäßig und direkt geschlossen.
Persönlich sehe ich "sicher" als relativ, alle Browser sind gleichermaßen unsicher.
Tendenziell würde ich FF und Chrome als unsicherer bzw. anfälliger einstufen, da man dort auch noch diverse
Plugins nutzen kann welche auch gepflegt werden müssen.
Flash ist überall gleichermaßen anfällig.

Meiner einer nutzt eigentlich alle
- IE 11 zum täglichen Surfbedarf
- Firefox zur Administration von Websites
- Chrome für Spezialfälle welche darauf optimiert sind

Wichtig ist einfach dass alle am aktuellen Stand sind. ;)
 
WhiteShark schrieb:
Der IE11 ist zwar derzeit nicht weit hinter den anderen her, aber der IE11 wird der neue IE8. Denn für Windows 7 wird das wohl du letzte IE bleiben und ist daher auch in 5 Jahren noch recht weit verbreitet.
Schlimmer noch: Alle für Win7 verfügbaren IE-Versionen werden uns noch 5 Jahre anhängen.

updater14 schrieb:
:rolleyes: ach und der Firefox oder Chrome erhält tägliche Updates?
Nicht täglich, aber zügig

Sorry aber kritische, öffentliche Sicherheitslücken werden auch beim IE außerplanmäßig und direkt geschlossen.
Vergiss es. Massig Lücken im IE wurden in den letzten 2-3 Jahren erst nach mehreren Monaten geschlossen, obwohl sie aktiv ausgenutzt wurden und Exploits an jeder Ecke zu finden waren.
Und wer traut schon noch MS Update? Seit letztem Herbst haben die doch quasi jeden Update-Tag in den Sack geschossen.

Tendenziell würde ich FF und Chrome als unsicherer bzw. anfälliger einstufen, da man dort auch noch diverse
Plugins nutzen kann welche auch gepflegt werden müssen.
Diese "Plugins" setzen nur auf den APIs des jeweiligen Browsers auf und können nichts tun, was der Browser nicht so oder so schon kann. Sie sind also durchweg als sicher anzusehen.
 
Hallo, probiere mal Opera-Browser (aktuelle Vers. 27). Einer der sichersten und schnellsten Browser der nicht noch etliche zusätzliche AdOnns (wir der Firefox) braucht. Läuft auf der aktuellen Chromiumbasis, welche eventuelle Sicherheitslücken umgehend schließt.
 
Zurück
Oben