VoIP Telefonie möglich über "Exitpoint"?

Lazarus4Capp

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage betreffend der VoIP Telefonie im Zusammenhang mit dem Begriff des "Exitpoints".
Hier im Folgenden meine Frage:

Ist es möglich in folgender Beschreibung mit einem "Fritz-Dect-Telefon" über einen "Exitpoint" zu telefonieren?

Beispiel:

Hausanschluss (UnityMedia)-(Fernseh-)Kabel (Fritzbox 6360) -> verbunden durch RJ45 Netzwerkkabel -> Fritzbox 7490 (als Exitpoint eingestellt mit Dectfunktion): Daran soll ein Fritz!Fon via Dect-Funktion angeschlossen und dann über VoIP telefoniert werden.

Funktioniert das so oder wird es der Fritzbox 7490 nicht möglich sein das Signal richtig an die Fritzbox 6360 weiterzuleiten, damit diese damit etwas anfangen kann? Muss man, sofern möglich, in der Fritzbox 6360 dann noch Einstellungen machen und wenn ja welche? Einstellungen wie Rufnummer Zuweisung und Weiterleitung?

Der Grund für dieses "Hick hack": Meine Frau und ich wollen im zweiten Stock unseres Hauses ein separates System aufbauen bezüglich Internet und Telefon. Das mit dem Internet ist kein Problem, doch bei der Telefonie über VoIP mit der oben gestellten Fragen zeichnet sich mir da ein Fragezeichen über den Kopf ab.

Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich und nachvollziehbar beschreiben konnte und freue mich auf Eure Antworten!

Danke!

Es grüßt

Der Lazi
 
Also ich habe zwei FB hintereinander geschaltet, so wie du, bei mir ist vorne am DSL Anschluss die 7362SL und dahinter über den LAN-Port die FB 7490 (Port1). Wobei beide Boxen geroutet sind, also die 7490 das Gateways / der Router für das LAN ist und dann geroutet (anderes Subnetz) zur 7362SL geht. Voip und DECT ist an der 7490 konfigureiert, an der 7362SL nur die DSL Zugangsdaten.
Der Bereich zwischen des Fritzboxen ist dann quasi meine DMZ, das LAN der 7362SL ist bei mir ein sehr kleines für max. 6 Endgeräte.

Bei AVM gibt es ziemlich viele und gute HowTos.
 
Kommst du an die VoIP Daten deines Kabelanbieters heran? Wenn nicht, dann schließe deine 7490 mittels ISDN-S0 -Bus an die 6360 an und sage der 6360 das am S0 eine Telefonanlage oder ISDN-Gerät angeschlossen ist.
Dann werden die entsprechenden Nummern an die 7490 weitergereicht und du kannst sie von dort aus auch via DECT verteilen.

Internet, du kannst selbstverständlich deine 7490 hinter deine 6360 klemmen. Entsprechend eingerichtet vorausgesetzt.
 
Zurück
Oben