Neues System notwendig?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.264
Hallo,

mein Rechner hat jetzt schon gute 2-3 Jahre auf dem Buckel. Da ich derzeit noch erspartes habe, habe ich mir überlegt eventuell ein neuen Computer zu kaufen.

Mein System sieht derzeit so aus:

Radeon 7870

ASROCK H77 Pro4/MVP

i3-3220 @ 3,3 GHZ

Samsung SSD 840 Pro

---------------------------------

Ich spiele nur auf 1080p und habe nicht vor in noch höherer Auflösung zu spielen. Full HD reicht mir. Ich möchte schon voraus planen und für die kommenden Spiele wit GTA V und andere kommende Titel gerüstet zu sein. Bevorzugt werden im Spiel dann meist "Hohe" oder "Sehr hohe" Einstellungen.

Mir stehen derzeit ~800€ zur Verfügung. Ich habe mich jetzt längere Zeit nicht mehr mit Benchmarks und Hardware beschäftigt, darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Macht eine Neuinvestition überhaupt sinn?
 
Also eigenlich reich ein i5 / i7 / Xeon der Ivy-Bridge Generation, nur wegen Haswell würde ich jetzt kein Boardwechel in Kauf nehmen.

Anosnsten halt einen Grafikkarte im Bereich einer R9 290 oder besser.
 
Ich würde nen Intel Xeon 1230v2 einsetzen und auf eine GTX970 wechseln. Der Rest kann eigentlich so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben nicht! Sockel 1155 Board, du benötigst für deinen Vorschlag aber ein 1150 Board. Deshalb bei 1155 bleiben.
 
Ein neues System ist nur notwendig wenn du mit deinem bisherigen nicht mehr zufrieden bist.

Wenn alles läuft, dann spar dir das Geld. Falls was ruckelt, finde heraus obs die Graka, oder die CPU ist und wechsel entsprechendes aus.
 
Ich würde auch erstmal alles so lassen, gerade die Desktop-i3 werden immer wieder unterschätzt, nur die allerwenigsten Spiele, und auch da nur in großen Multiplayer-Leveln lassen einen i3 in die Knie gehen.

Außerdem lohnt es sich tierisch, noch zu warten. Zum einen kommen neue Grafikkarten raus von beiden Parteien, zum anderen kommt Ende des Jahres Windows 10 mit DX12.

Speziell für GTA 5 kann man hier nicht viel sagen, da musst du warten, bis es draußen ist. Kann gut sein, dass dein i3 da gar keine Probleme macht, dann wäre der jetzige Kauf eines i5/i7/Xeon verschwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben nicht! Sockel 1155 Board, du benötigst für deinen Vorschlag aber ein 1150 Board. Deshalb bei 1155 bleiben.

Sorry bin in die falschen Sockel gerutscht. Du brauchst natürlich bei einem Xeon ein v2 Modell.
 
Cool bleiben, Release abwarten, Spiel installieren, Zocken und dann kaufen was man braucht. Alles Andere ist Blödsinn. Wobei ich dann auch nicht den Sockel, sondern nur die CPU wechseln würde.
 
den Xeon v2 auf dein Board setzen, es sei denn, du möchtest im ~August die neue Skylake - Plattform inkl. DDR4-RAM
Graka wie angesprochen GTX970 (500W-NT) oder R9-290 (550-600W-NT)

Der i3 hat in dieser Leistungsklasse ausgedient. Würdest zu viel Verlust auf der Graka haben, hohe Framedrops obendrein. Die GK wäre schlicht überzahlt mit dem limitierenden i3
 
Mit einem Dual Core wirst du in GTA5 nicht weit kommen. Rüste den für deine Plattform besten Prozessor gebraucht auf [i7 3770(k) oder Xeon] und dann warte noch einige Tage ab, bis sich klärt, welche Grafikkarte mit dem Spiel gut läuft.

Wenn du ansonsten alles sauber eingerichtet hast und du einen Quad mit Hyperthreading hast, kannst du das Spiel anfangs erst mal mit der 7870 antesten, wobei du da vermutlich zumindest mit mittleren Details rein schnuppern kannst. Sollte das Spiel dieses Mal nicht wieder verschoben werden, weißt du dann hoffentlich Mitte April, welche Grafikkarte besonders gut geeignet ist und in dein Budget passt.

Acht GB Ram sind nicht verkehrt.

Sollte das Spiel von mehr als 4GB Grafikspeicher profitieren, reicht dein Budget bspw. für einen Xeon v2 und eine R9 290x 8GB.

Dann zeig mir doch mal ein Spiel, in dem der i3 zu nicht mehr spielbaren Bildraten führt.
Schon für GTA4 vor 7 Jahren habe ich auf einen Quad aufgerüstet ...
 
Wenn du mit dem System derzeit noch zufrieden bist, ist genau das die richtige Vorgehensweise:

Speziell für GTA 5 kann man hier nicht viel sagen, da musst du warten, bis es draußen ist. Kann gut sein, dass dein i3 da gar keine Probleme macht, dann wäre der jetzige Kauf eines i5/i7/Xeon verschwendet.
 
Es geht ja nicht nur um GTA. Versteht mich nicht falsch :D

Geht generell um kommende Spiele. Ich möchte nur wissen, ob der Preis für die Performance gerechtfertigt ist bzw. wie groß der Unterschied ist.
 
Probier es aus. Es gibt genug Erklärungen dafür, wie man ein GPU und wie ein CPU-Limit kreiert.

Wenn du das dann reproduzierst, kannst du noch immer zu Ebay gehen und einen 3770 kaufen und einbauen. Wieso sollten Leute für dich entscheiden, wieviel Geld dir dein Hobby wert ist?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Probier es aus. Es gibt genug Erklärungen dafür, wie man ein GPU und wie ein CPU-Limit kreiert.

Wenn du das dann reproduzierst, kannst du noch immer zu Ebay gehen und einen 3770 kaufen und einbauen. Wieso sollten Leute für dich entscheiden, wieviel Geld dir dein Hobby wert ist?

Versteh mich nicht falsch. Ich möchte nicht, dass andere das entscheiden. Ich möchte nur einen Hinweis und gerne wissen, wie groß ein Unterschied wäre bzw wie groß der Unterschied bei folgendem System ist:

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1955515/die_besten_selbstbau_pcs_p3.html#750-euro-pc

750€ PC.

Ich möchte nicht wissen, ob ich den kaufen soll oder nicht, sondern ich möchte wissen, wie groß der Unterschied beider Systeme im Moment ist. Ich kann dann immerhin abwägen ob sich eine Investition lohnt. :D
 
Zwischen einem gut 4 Jahre alten Sandy Bridge i7 und einem aktuellen i7 liegen so um die 5-30% Leistungsvorteil bei aktuellen Spielen und gleichem Takt beider Prozessoren. Das kannst du in jedem Test nachlesen. Es ist also verschwindend gering.

=> Wenn du einen gerauchten Xeon v2 oder einen i7 3770k für deine Plattform kaufst, bist du so gut wie Up-To-Date.

Von einer 7870 auf eine R9 280 wird jetzt auch kein unfassbarer, gewaltiger Sprung sein. Allerdings wird der kleine Grafikspeicher der7870 immer mehr zu Problem.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Zwischen einem gut 4 Jahre alten Sandy Bridge i7 und einem aktuellen i7 liegen so um die 5-30% Leistungsvorteil bei aktuellen Spielen und gleichem Takt beider Prozessoren. Das kannst du in jedem Test nachlesen. Es ist also verschwindend gering.

=> Wenn du einen gerauchten Xeon v2 oder einen i7 3770k für deine Plattform kaufst, bist du so gut wie Up-To-Date.

Von einer 7870 auf eine R9 280 wird jetzt auch kein unfassbarer, gewaltiger Sprung sein. Allerdings wird der kleine Grafikspeicher der7870 immer mehr zu Problem.

Danke. Auf Ebay gibt es i7 3770 und i7 3770k. Wo sind die Unterschiede? Braucht man den "k" nur, wenn man übertakten will? Sonst keine Unterschiede?
 
Doch 100 MHz.
 
Zurück
Oben