Samsung SSD 850 Pro Rapid-Mode editierbar?

Vegeta_77

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
29
Hallo zusammen.

Habe folgende Frage:

Kann man bei der o.g. SSD, den Rapid-Mode nur aktivieren oder aus konfigurieren?

Ob das Sinn macht oder nicht, ist nicht meine Frage!
Bitte also nur direkt auf die Frage antworten.

Achja und als Info... Was mich auch gewundert hat, ist, dass ich die SSD vor einer Woche gekauft habe und darauf die aktuelle aber mittlerweile wieder zurückgezogene Firmware bereits installiert ist, also das EXM02B6Q.
Läuft aber ohne Probleme...

Vielen Dank.

Gruß
Vegeta_77
 
Soviel ich weiss geht das aktivieren/deaktivieren des Rapid Mode nur über das Magician Tool !
Ich hab die 512GB 850 Pro, hab aber trotzdem vorsichtshalber Magician deinstalliert, da der Fehler nicht sofort oder in kürze auftreten muss ! Lieber warten bis zum verbesserten Update, dann würde ich es wieder drauf machen !

P.S: ein installieren der Vorgänger Version ist komischerweise auch nicht mehr möglich, man hat immer das
EXM02B6Q wieder drauf !
 
Zuletzt bearbeitet:
RAPID geht nur an oder aus, wie viel RAM es nimmt hängt davon ab wie viel frei ist, aber es ist sinnlos und bremst nur weil eine weitere Cache Verwaltungsebene eingefügt wird, denn Windows nutzt ansonsten unbelegtes RAM sowieso als Diskcache, nur vorwiegend als Lesecache und das lässt sich für Benchmarks wie AS-SSD i.d.R. umgehen, der Cache von RAPID nicht und deswegen die gewaltigen Ergebnisse bei solchen Benchmarks von denen in der Praxis aber praktisch nichts bleibt.

Die FW EXM02B6Q ist offensichtlich nicht defekt, keiner hat bisher von Problemen damit berichtiet. Das Problem ist alleine der Updatevorgang, der eben zuweilen schief lief und das alleine reicht ja wohl um das FW Update zurückzuziehen. Also mache Dir deswegen keine Sorgen, wenn die neue FW drauf ist, brauchst Du kein Update und hast kein Risiko dabei ein Problem zu bekommen.
 
Zurück
Oben