Prozess beenden: Zugriff verweigert trotz Administatorrechten

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich erlebe es in letzter Zeit leider manchmal, dass ein Programm abstürzt (z.B. Adobe Photoshop CC 2014 oder Dreamweaver CC 2014), somit einfriert, ich den Prozess dann per Taskmanager beenden möchte und ständig die folgende Fehlermeldung erhalte:

fehler.PNG

Was kann man da machen? Ich bin als Nutzer mit vollen Adminrechten in Windows 8 angemeldet, dementsprechend dürften die Rechte für den Zugriff doch gar kein Problem darstellen? Ich kann das Programm nicht beenden bzw. den Prozess und einzig der Neustart des Rechners hilft.

Wer kennt dieses Problem und kennt eine funktionierende Lösung? "Zugriff verweigert" mag ich als "Admin" ehrlich gesagt gar nicht sehen :-)

Gruß
 
UAE vielleicht? Nur weil ein Account Administratorrechte hat, heißt nicht das diese auch aktiv sind.
 
Du meinst die Benutzerkontensteuerung? Nun, da sollte dann ja zumindest ein Hinweis erscheinen, wo ich mit "Fortsetzen" dann die Rechte zum Beenden eines Prozesses gebe - aber dieser Hinweis erscheint nicht.
 
was wurde geändert? neue software/hardware installiert, tools zum verschlimmbessern benutzt? neuen virenscanner?
 
Ob du als Administrator "angemeldet bist" (das meint wohl, den Desktop damit gestartet hast) oder nicht ist relativ wumpe, wichtig ist, dass die von dir genutzte Task-Manager-Instanz Adminrechte hat und das geht sogar von einem Gastkonto-Desktop aus. Wenn beim Ausführen von [Strg]+[Shift]+[Esc] keine UAC-Abfrage kommt, hat die Taskmanager-Instanz keine Amdinrechte. Abhilfe schafft da: Rechtsklick auf den PowerShell-Starter und "Als Adminsitrator ausführen" und dann taskmgr.exe da drin eingeben.

Wenn du dann immernoch keine ausreichenden Rechte zum Prozessbeenden von Adobedingsbums hast, gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Du hast ein Hochtechnologie-Antivirenprogramm laufen, das sich über die Benutzerrechteverwaltung des Betriebssystems hinwegsetzt - Abhilfe schafft eine Entfernung dieser Scareware.

2. Das Rechteproblem entsteht nicht durch Benutzerrechte, sondern dadurch, dass niemand ausreichende Rechte hat, einen Prozess in bestimmten Situationen zu beenden - man kann beispielsweise bestimmte Systemdienste in Windows nur im abgesicherten Modus beenden.

3. Adobedingsbums hat einen eigenen Prozesschutz, der sich über die Benutzerrechteverwaltung des Betriebssystems hinwegsetzt (glaube ich nicht)

4. Adobedingsbums wird durch einen Virus als Wirt verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt dieses Problem und kennt eine funktionierende Lösung?
Kenne ich.... und nein eine funktionierende Lösung gibt es im Moment nicht...

Siehe: https://answers.microsoft.com/en-us...a/e08a48aa-6612-47aa-be9f-93c814721c6c?page=3

"Zugriff verweigert" mag ich als "Admin" ehrlich gesagt gar nicht sehen :-)
Na ja, manche Sachen möchte ich auch nicht sehen, aber man wird damit trotzdem konfrontiert...

was du aber mal prophilactisch machen könntest, wäre CHKDSK, SFC scan und ein SpeicherTest, damit wäre dann evtl. fehlerhaften SystemDateien, Filesystem Fehler und Speicher Fehler überprüft...
 
Von Chkdsk lasse ich die Finger von, habe in der Vergangenheit unschöne Erlebnisse damit gehabt - erinnere mich an einen Fall, wo der PC neugestartet ist und dann ständig bei 10% Prüfung hängen blieb.

Merkwürdig, also ich glaube nicht, dass es an Norton Security liegt - auch wenn das Programm soooo gerne gehasst wird hier. Erinnert mich immer an die Standardreaktionen wie "Starten Sie den Router mal neu" oder "Haben Sie Ihr iPhone schon einmal wiederhergestellt", wenn zu einem Problem nicht sofort eine Lösung parat liegt :-)
 
BadBigBen schrieb:
Ich muss, gerade in Bezug auf den ersten beitrag auf der dritten Seite dort, doch etwas schmunzeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner dieser Leute, die angeblich nichts an ihrem Sstem verändert haben, auf ihren Systemen ein Antivirenprogramm, das nicht von Microsoft ist, als residenten Schutz laufen haben. Und residente Virenwächter können sich bei ihrer Verhaltensüberwachung schonmal in solche Vorhaben einmischen. Wenn man so in Ubuntu-Bugtracker mit Informationen giert, kriegt man in Ubuntu imho auch nicht "an einem Tag" einen Patch.
 
dass es an Norton Security liegt - auch wenn das Programm soooo gerne gehasst wird hier.
Hassen tu ich es nicht... aber hab schon BS Installationen gesehen die durch Norton zerschossen wurden...

Das CHKDSK in der Vergangheit bei dir ein böses Problem bereited hatte, lag bestimmt nicht am Programm selber sondern eher daran das etwas faul war am Filesystem... IMHO... ;)
 
Vielleicht weiß ja der Hersteller der betreffenden Software einen Rat oder kennt zumindest das Phänomen...
 
Ich muss, gerade in Bezug auf den ersten beitrag auf der dritten Seite dort, doch etwas schmunzeln.
Kann ich verstehen... ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass keiner dieser Leute, die angeblich nichts an ihrem Sstem verändert haben, auf ihren Systemen ein Antivirenprogramm, das nicht von Microsoft ist, als residenten Schutz laufen haben.
Sehe ich doch auch so...

mir ging es darum zuzeigen das das Problem schon ne weile bekannt war/ist, und es sich bis dato nichts daran geändert hatte...
Erster Post Januar 2013, letzter Post Januar 2015... also zwei Jahre...
 
Das hilft mir jetzt im Moment nicht so sehr weiter. Das Komische ist doch auch, dass z.B. aktuell bei Dreamweaver im Taskmanager "Inaktiv" steht und sich sonst nichts weiter tut - normalerweise wird das Programm nach einiger Wartezeit geschlossen bzw. man gefragt, ob man es schließen soll. Geschieht aber nicht. Ich habe jetzt z.B. mal "Filezilla" per "Task beenden" beendet - ohne Probleme.
 
Auch wenns dich an die Standardreaktion erinnert, Windows mal ohne Hochtechnologieantivirenwächter auszuprobieren hätte etwas für sich.

Ist das Problem auch auf Systemen aufgetreten, auf denen nie ein Antivirenwächter eines anderen Herstellers installiert war? Wir wissen es nicht...
 
Auf meinem alten Rechner (ebenfalls Windows 8, ebenfalls Norton Security) trat das Problem niemals auf. Ich konnte jeden abgestürzten Prozess problemlos beenden. Seit meinem neuen Rechner (siehe Signatur) ist dies nicht mehr möglich.
 
Vielleicht ists dann 2. und hängt mit instabil laufender Hardware zusammen. Wie lange ist dein System prime-stable?
 
Ich habe das System mal eine ganze Nacht mit Prime belastet, kein Problem. In wie fern soll denn eine Instabilität der Hardware etwas mit "Zugriff verweigert" zu tun haben? Abstürze: OK, aber was soll es mit Zugriffsberechtigungen zu tun haben?
 
Also mal Butter bei die Fische - wende mal deine Ausschlusslogik in Bezug auf Norton auf Windows 8 an, das auf deinem alten Rechner, auf dem die Probleme nicht auftraten, auch lief.

Das einzige, was du nach eigener Aussage geändert hast, ist die Hardware - wie da ein Zusammenhang entstehen soll, muss ich nicht näher erklären, als 2. - dh. die Fehlermeldung liefert eine misverständliche Ausgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay - auf meinem alten Rechner lief ebenfalls Windows 8 und Norton: Keine Probleme, Prozesse konnten beendet werden. Auf meinem neuen Rechner läuft ebenfalls Windows 8 und Norton: Abgestürzte Programme können per Prozess nicht beendet werden. Und was soll mir diese schon zuvor erlangte Erkenntnis genau bringen? "Zugriff verweigert" kann in meinen Augen nicht mit der Hardware zusammenhängen. Belehrt mich eines Besseren, dann habe ich etwas dazu gelernt.
 
Zurück
Oben