Batch Abfrage in ein Unterverzeichnis

hopps

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
[erledigt] Abfrage in ein Unterverzeichnis

Hiho ! :D

Wollte gerne eine Batch Datei erstellen
In einem Unterverzeichnis soll geprüft werden, ob eine PDF Datei enthalten ist.

Ein Verzeichnis (als Beispiel) inklusive Pfad sieht wie folgt aus:

h:\KodakScans\TESTSYSTEM\DFASFIX201502240112302\

Zu Beginn sollte der Bearbeiter ein Teil des Unterverzeichnis eingeben z.B. in dem Falle "2302" und
die Batchdatei prüft im Anschluss, ob eine PDF Datei in diesem Unterverzeichnis ist und zeigt an
"eine PDF Datei ist vorhanden" oder "keine PDF Datei vorhanden"

Ist sowas möglich ?

Vielen lieben Dank im voraus

Bis danndann
Hopps
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Und wie ? Danke :D

[edit]

anscheinend ist meine Frage so speziell, bis jetzt konnte mir keiner helfen
 
anscheinend ist meine Frage so speziell, bis jetzt konnte mir keiner helfen
Nö, deine Frage war " Ist sowas möglich ? " und nicht wie das möglich wäre... ;)

Hier sind die Ansätze:

http://stackoverflow.com/questions/...earch-for-files-with-certain-extension-within
http://stackoverflow.com/questions/12938180/batch-file-search-all-files-in-folder-then-sort
http://windowssecrets.com/forums/showthread.php/145934-Batch-files-that-search-three-folders

Kann erst später nochmal weiter drüber grübeln... leider muss ich wie viele andere Arbeiten... ;)
 
@echo off
set FolderPath=<Hier deinen Pfad einbeben>
set /p Folder=Bitte Ordner eingeben: <Hier gibt der Anwender den Rest ein>
if exist %FolderPath%%Folder%\*.exe (echo eine PDF Datei ist vorhanden) else (echo keine PDF Datei ist vorhanden)
 
da steht .exe anstatt .pdf ;)
 
@BadBigBen:

Stümmt :D ... nachdem ich das aber wußte, wagte ich mutig den nächsten Schritt
und fragte "wie" :cool_alt: ;)

@BuddyStK:

Vielen Dank, hat funktioniert :) :schluck:
werde das ganze noch auf zwei Unterverzeichnisse anpassen,
aber das krieg ich hin. :D ...behaupte ich jetzt mal ;)


@echo off
set FolderPath=h:\KodakScans\TESTSYSTEM
set /p Folder=Bitte Ordner eingeben:
if exist %FolderPath%%Folder%\*.pdf (echo eine PDF Datei ist vorhanden) else (echo keine PDF Datei ist vorhanden)
pause



@elchue:
Hatte ich gesehen, danke und angepasst :jumpin:
 
Stümmt ... nachdem ich das aber wußte, wagte ich mutig den nächsten Schritt
und fragte "wie"
;)

schade das dir BuddyStK das ein wenig vorgekaut hat... :(
Der Lerneffekt ist nicht das selbe... ;)

aber nun gut, passt ja die Antwort, und viel spass noch... ;)
 
if exist ist doch nur die halbe miete.

da gehört ein http://ss64.com/nt/for.html
eingesetzt, und das ist so behumpst mit seinen tokens das der TE sich daran austoben kann :p
in den letzten jahren hat sich als "howto" und nachschlag-ort www.ss64.com bewährt. sehr coole sachen dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D zum lernen hätte ich leider gar nicht die Zeit.
Ich kann mich durch ein paar andere Batches kämpfen und das morgen
noch so anpassen, dass es für uns paßt, aber das wars schon.
Bis nächste Woche habe ich das wieder vergessen, weil ich es sonst nicht brauche :D

Die Batchdatei ist für meine weiblichen Kollegen eine Erleichterung, damit sie
sehen, ob die Bilder über Smartfix verarbeitet wurden.
Der Server raucht nämlich seeeeeeehr gerne ab.
Ich selbst kenne die Pfade und würde einfach auf das Laufwerk sehen,
ob die Bilder von TIFF in PDF konvertiert wurden, aber damit können die Damen nicht
umgehen, bzw es ist auch nicht ihre Aufgabe damit umgehen zu können. Es ist halt nur blöd,
dass es bei Smartfix keine Statuseinblendung für uns gibt und ich wollte es den Frauen leichter
machen, damit sie nicht bis an Nimmerleinstag vor dem Rechner sitzen :)
Naja, jetzt werde ich sie morgen aufjedenfall alle glücklich machen. ;) :D
 
ja ich seh das ähnlich, ich fuchse mich da auch nur kurz rein wenn ich es anpassen muss..
 
kuddlmuddl schrieb:
Wieso dann nicht einfach den Ordner öffnen (Verknüpfung auf Desktop) und immer mal F5 drücken?

Weil es immer ein anderer Unterordner ist und davon gibt es über 500 Stück aktuell:


DFASFIX201503050119402\ <DIR> 06.03.2015 06:44 ----
DFASFIX201503060119802\ <DIR> 06.03.2015 06:37 ----
DFASFIX201503040119202\ <DIR> 05.03.2015 11:54 ----
DFASFIX201503040119102\ <DIR> 05.03.2015 11:49 ----
DFASFIX201503040119302\ <DIR> 05.03.2015 11:43 ----

etc.

die Frauen sind zwischen 50-63 Jahre jung und haben von der Materie keine Ahnung.
Sie können zwar unsere Software bedienen, aber sobald es ein Problem gibt, schallt
mein Name durch unsere Räumlichkeiten :D
Sie wissen auch nicht was eine TIFF bzw. PDF Datei ist.
Ist aber auch okay, sie müssen davon keine Ahnung haben, möchte es ihnen mit
dieser Batchdatei nur etwas leichter machen. :D
 
@hopps
die Frauen sind zwischen 50-63 Jahre jung und haben von der Materie keine Ahnung.
... schallt mein Name durch unsere Räumlichkeiten
Aha ... *schmunzel*

Scherz beiseite, bin von der Fragestellung davon ausgegangen das du evtl. ein Berufsschüler sein könntest, daher das mit dem Lerneffekt... ;)

@Corto, yep die Seite ist genial wenn es ums DOSBatchen geht...

inzwischen gibt es aber eine bessere Lösung, die viel mächtiger ist als BAT, und würde jedem raten da eher Zeit zu investieren. PowerShell...
 
@BadBigBen

:D :D auch wenn ich der jüngste im Zimmer bin, so bin ich doch schon über 40 :)
Mein Schreibstil ist aber bestimmt nicht altersgerecht, wahrscheinlich darf ich auch deswegen nie die Kunden
anschreiben, weil die Chefs mein "Hihoooo" nicht so schön finden in den Briefen ;)

Nochmal ein kleines Update von der Batchdatei.

@echo off
set FolderPath=n:\KodakScans\TESTSYSTEM
set /p Folder=Bitte Ordner eingeben:
if exist "%FolderPath%\*%Folder%" cd /d "%FolderPath%\*%Folder%"
if exist *.pdf (echo eine PDF Datei ist vorhanden) else (echo keine PDF Datei ist vorhanden)
pause

Damit muß man nicht mehr den kompletten Namen des Unterverzeichnis eingeben.
Ein großes Danke schön an Jürg :D
 
Mein Schreibstil ist aber bestimmt nicht altersgerecht, wahrscheinlich darf ich auch deswegen nie die Kunden
anschreiben, weil die Chefs mein "Hihoooo" nicht so schön finden in den Briefen
Jup, kenne ich nur zu genügen... bin auch eher der saloppe Typ, was den Sprachgebrauch angeht, teilweise durch mein Werdegang im leben (im Amiland und mit Amis uffgewachsen), fällt mir das Sie-zen oft schwer...

und mit 40 kannst du immernoch (oder wieder) Berufschüler sein... ;)
 
Zurück
Oben