Toshiba Stor.e Canvio Desktop 4TB extern welche HDD ist verbaut?

bertholdb

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
308
Abend
Kann mir jemand da weiter helfen?
Mich interessiert brennend welche HDD dort verbaut ist, weil ich keine interne mit den entsprechenden Daten finden konnte.

4 TB
Bus: SATA
Formfaktor: 3,5 Zoll
Umdrehungen max.: 7.200 rpm
Puffer: 32 MB

Außerdem wollte ich Fragen ob jemand diese HDD schon zerlegt hat und ob das ohne die Zerstörung des Gehäuses möglich ist.

Was haltet ihr davon diese Platten intern in einem Raid zu verwenden?
Oder ist dies nicht sinnvoll und wenn ja warum, was spricht etwa dagegen?

Ich bedanke mich schon mal.:)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4387556_-stor-e-canvio-desktop-4tb-toshiba.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst ne externe Platte kaufen, nur um dann das Gehäuse zu zerlegen?

Bei externen Platten verbauen die Hersteller oft, was gerade verfügbar ist. ich hab hier zwei mal die "gleiche" Intenso. Einmal aber mit ner WD und einmal mit einer Seagate-Platte. Hier bei der Toshiba könnte man aber annehmen, dass eine 4TB Toshiba Platte verbaut ist. Um herauszufinden, welche das sein könnte, einfach mal bei Toshiba schauen, was die so an 4Tb Platten anbieten.
 
unterschiedlich, für solche externen Platten nehmen die Hersteller das Billigste was zu haben ist. Da Toshiba aber auch selber Festplatten herstellt ist vermutlich folgende drin: http://geizhals.at/de/toshiba-mc04aca400e-4tb-a1185661.html?hloc=de

zeigt dir z.B. CrystalDisc das nicht an? Gibt USB-Controller die das allerdings auch nicht durchreichen. Ob du die aus dem Gehäuse kriegst musst du schauen, sagt Google nichts? Evtl ist die auch fest verlötet und hat keine entsprechenden SATA Anschlüsse fürn Desktop, da musste halt selber schauen, ob du das Gehäuse ohne Brechen aufkriegst

fürn Raid würd ich allerdings Platten nehmen, die dafür ausgelegt sind von der Garantie her (WD RED z.B.), ob die nun wirklich ausfallsicherer sind sei mal dahin gestellt


@Hellblazer: Der Sinn dahinter bei ihm ist folgender: Die externe Variante kriegste im Moment für 129 Euro, zeigt mir mal ne interne SATA Platte mit 4 TB für den Preis. Die gehen bei ~140 los so um den Dreh aber dann auch noch die langsamen 5400rpm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellblazer schrieb:
Du willst ne externe Platte kaufen, nur um dann das Gehäuse zu zerlegen?

Wird doch sehr sehr oft gemacht.
Also wo ist das Problem?

Bei externen Platten verbauen die Hersteller oft, was gerade verfügbar ist. ich hab hier zwei mal die "gleiche" Intenso. Einmal aber mit ner WD und einmal mit einer Seagate-Platte.
Intenso etc ist ja wohl was anderes als die 3 OEMs oder?

Hier bei der Toshiba könnte man aber annehmen, dass eine 4TB Toshiba Platte verbaut ist. Um herauszufinden, welche das sein könnte, einfach mal bei Toshiba schauen, was die so an 4Tb Platten anbieten.

Ja wenn das so einfach wäre hätte ich das ja gemacht.:D:king:

Es gibt aber keine 7200rpm mit 32mb Cache.

Und ich glaub nicht das sie für die Paar Stück eine eigene Serie auflegen.
Ergänzung ()

DieSchwimmbutz schrieb:
mit ChristalDiskMark müsste man auslesen können was das für ne platte ist.
ich habe keinen Physischen Zugriff sonst hätte ich das gemacht.
ps sicher das der USB Controller das zulässt?


ich hab bei GH.de 83 gefunden...

???
Ergänzung ()

Janz schrieb:
unterschiedlich, für solche externen Platten nehmen die Hersteller das Billigste was zu haben ist. Da Toshiba aber auch selber Festplatten herstellt ist vermutlich folgende drin: http://geizhals.at/de/toshiba-mc04aca400e-4tb-a1185661.html?hloc=de
Die kostet mal eben fast das doppelte von der externen (85 Euro mehr) und hat 128MB und nicht 32MB Puffer.


zeigt dir z.B. CrystalDisc das nicht an? Gibt USB-Controller die das allerdings auch nicht durchreichen. Ob du die aus dem Gehäuse kriegst musst du schauen, sagt Google nichts? Evtl ist die auch fest verlötet und hat keine entsprechenden SATA Anschlüsse fürn Desktop, da musste halt selber schauen, ob du das Gehäuse ohne Brechen aufkriegst
Ne nur zur 3 TB die ist aber älter und noch vor der Übernahme von HGST

fürn Raid würd ich allerdings Platten nehmen, die dafür ausgelegt sind von der Garantie her (WD RED z.B.), ob die nun wirklich ausfallsicherer sind sei mal dahin gestellt

Der Preis macht die Musik bei der Platte und die 7200rpm.

@Hellblazer: Der Sinn dahinter bei ihm ist folgender: Die externe Variante kriegste im Moment für 129 Euro, zeigt mir mal ne interne SATA Platte mit 4 TB für den Preis. Die gehen bei ~140 los so um den Dreh aber dann auch noch die langsamen 5400rpm

Intenso 4TB (6513123) 7.200 rpm / Puffer: 64 MB = Toshiba sehr wahrscheinlich im Moment

Für 117,55 €
 
Ich hab eine CnMemory 2 TB Extern im Einsatz, CDI konnte die Daten ohne Probleme über USB 3.0 auslesen, ist eine Toshiba
Platte drin.
Das Gehäuse ist, wenn ich es noch richtig im Gedächnis habe, hermetisch abgeriegelt, keine Schrauben sichtbar.
Es ist bei in externen Gehäusen wohl üblich, Modelle zu verbauen die unabhängig vom Hersteller zu bekommen sind, Ausnahme vielleicht WD und Seagate mit ihren speziellen Lösungen (Essential etc.).
 
Raid 0 wenn SSD als Systemplatte oder Raid 5 wenn nicht da nur 4 SATA auf dem Bord vorhanden mal schauen.
 
bertholdb schrieb:
Intenso etc ist ja wohl was anderes als die 3 OEMs oder?

Das Beispiel war auch nur dazu gedacht, meine Behauptung, dass die Hersteller nehmen was gerade da ist (also Verfügbar/am billigsten ist) zu untermauern.
Darum auch im folgenden Satz der Hinweis darauf, dass möglicherweise eine Toshiba verbaut ist (weil Toshiba ja eigene Platten fertigt, könnte das ja durchaus wahrscheinlich sein, muss es aber nicht). Wenn du aber allerdings sagst, dass Toshiba keine entsprechende Platte im Angebot hat, ist Toshiba wohl doch nicht so anders wie Intenso usw. (denn sie verbauen dann ja wohl auch Platten anderer Hersteller und da greift wohl wieder: "Es wird genommen was gerade da ist" ;) oder produzieren wirklich ein extra OEM-Modell für sowas )

Schaut man mal auf geizhals findet man keine Platte mit 4Tb und 32Mb Cache:https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_4000~959_7200~1541_4000~961_32~1080_SATA+6Gb/s#xf_top
Entweder Druckfehler in der Beschreibung der externen Platte, oder es wird ein reines OEM-Modell
verwendet,was dann wieder ne Toshiba-Platte sein könnte und darauf hinauslaufen könnte, dass sie vielleicht verlötet ist. Wobei ich nicht weiß, wie häufige es vorkommt, dass Hersteller die Platten verlöten (ich lasse meine externen HDDs idR in einem Stück ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Die halt preislich absolut nicht passt ;) Selbst wenn man die 199€ nimmt, alle Handlerzuschläge und Steuern abzieht, noch einen Rabatt für Toshiba dazurechnet, kommt man eher nicht auf den Preis der externen Toshiba Platte. Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass SAS-Platten in externen consumer HDDs verwendet werden. hinzu kommt folgender Punkt:
Für die SAS HDD ist eine Zugriffszeit von 20ms angegeben. Toshiba gibt für die Canvio 14ms an (das nur als zusätzlicher Anhaltspunkt)
ALso hier günstig ne SAS-Platte zu schießen, ist wohl eher nicht drin ;)

Ich tipe auf irgendein OEM-Zeugs. Möglicherweise von Toshiba. Vielleicht werden einfach andere Controller-Platinen auf eine in Produktion befindlicher Serie gelötet. Das würde auch das mit dem Cache erklären. Möglicherweise sind das auch Controller-Platinen, die sich zum direkten Verlöten eignen oder gleich den kompletten USB-Controller beinhalten (keine Ahnung wie das hier angesprochene "verlöten" realisiert wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
seh ich ähnlich, außerdem kannst du acuh nicht davon ausgehen in mehreren externen Platten die gleiche OEM-Platte zu finden
 
Janz schrieb:
seh ich ähnlich, außerdem kannst du acuh nicht davon ausgehen in mehreren externen Platten die gleiche OEM-Platte zu finden

Naja zu mindestens aus dem gleichen Karton sollten es die gleichen HDDs sein.:D
 
sollten, Konjunktiv. Alles kann nix muss, auch innerhalb der selben Charge kann es zu Abweichungen kommen. Außerdem weißt ja nicht wie die gepackt wurden etc

Raid0 mit 4TB Platten würd ich sein lassen, das ist eine Lotterie. Würd sowieso wenn du schon Wert auf 7200rpm bei den Platten legst nen vernünftigen Raidcontroller anschaffen und nicht den billigen Onboardkram benutzen (du hast ja nicht gesagt was fürn Board es ist also geh ich mal von was günstigem aus)
 
bertholdb schrieb:
Außerdem wollte ich Fragen ob jemand diese HDD schon zerlegt hat und ob das ohne die Zerstörung des Gehäuses möglich ist.
Es reicht ja wenn Du das Garantiesiegel zerstören musst um keine Garantie mehr zu haben, aber bzgl. Garantie ist Toshiba bei HDDs und SSDs meist sowieso problematisch und bietet sie wenn, dann meist nur über den Händler an.

bertholdb schrieb:
Was haltet ihr davon diese Platten intern in einem Raid zu verwenden?
Gar nichts, weil das keine RAID Platte ist, die halt also keinen einstellbaren Timeout für die Fehlerkorrektur und ab Werk einen der meist über dem der RAID Controller liegt. Sobald die Platte also mal Probleme hat einen Sektor zu lesen, riskierst Du das sie aus dem RAID fliegt. Aber bei einem RAID 0 ist das auch egal, da es keine Redundanz gibt und dann sowieso ein I/O Fehler kommen wird. Wenn Du das wirklich machst, achte gut darauf ein Backup der Daten zu haben, z.B. auf einem NAS oder externen USB Platten, die sind bei so einer Konstruktion einem hohen Risiko ausgesetzt.[/QUOTE]

Bzgl. der Cachegröße: Wenn ich mich nicht irre hatten, die Toshiba anfang nur 32MB, es könnte sein das einfach nur vergessen wurde die Angaben bei der externen anzupassen, aber andererseits halten sich die Anbieter externer HDDs gerne mit den Angaben zurück um mehr Auswahl bei den verbauten Platten zu haben.

bertholdb schrieb:
Naja zu mindestens aus dem gleichen Karton sollten es die gleichen HDDs sein.:D
Gibt es denn eine Verkaufsverpackung mit mehr als einer Platte? Nur weil zwei Kartons den gleichen Aufdruck haben, muss es noch längst nicht die gleichen HDD drin sein, die können leicht aus unterschiedlichen Fertigunglosen stammen.
 
Janz schrieb:
sollten, Konjunktiv. Alles kann nix muss, auch innerhalb der selben Charge kann es zu Abweichungen kommen. Außerdem weißt ja nicht wie die gepackt wurden etc

Raid0 mit 4TB Platten würd ich sein lassen, das ist eine Lotterie. Würd sowieso wenn du schon Wert auf 7200rpm bei den Platten legst nen vernünftigen Raidcontroller anschaffen und nicht den billigen Onboardkram benutzen (du hast ja nicht gesagt was fürn Board es ist also geh ich mal von was günstigem aus)

Normal onboard. AMD APU

Ist die Frage
1 Hardware Raid
2 Software Raid flexibler
3 Storage Pool
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Es reicht ja wenn Du das Garantiesiegel zerstören musst um keine Garantie mehr zu haben, aber bzgl. Garantie ist Toshiba bei HDDs und SSDs meist sowieso problematisch und bietet sie wenn, dann meist nur über den Händler an.

Es geht nicht um die Garantie es geht darum da etwas anderes einzubauen und die dann weiter zu geben.

Gar nichts, weil das keine RAID Platte ist, die halt also keinen einstellbaren Timeout für die Fehlerkorrektur und ab Werk einen der meist über dem der RAID Controller liegt. Sobald die Platte also mal Probleme hat einen Sektor zu lesen, riskierst Du das sie aus dem RAID fliegt. Aber bei einem RAID 0 ist das auch egal, da es keine Redundanz gibt und dann sowieso ein I/O Fehler kommen wird. Wenn Du das wirklich machst, achte gut darauf ein Backup der Daten zu haben, z.B. auf einem NAS oder externen USB Platten, die sind bei so einer Konstruktion einem hohen Risiko ausgesetzt.

Also meinst du die Taugen nicht als NAS oder 24 stunden Server?
Wenn auch nicht schlimm.
Was sagst du den zu Storage Pool das müsste doch weniger empfindlich sein?
100% hab ich mich noch nicht eingearbeitet.
Es ist halt akut geworden weil ich die Platten sehr günstig bekomme.
Datensicherung will ich über LTO machen.

Bzgl. der Cachegröße: Wenn ich mich nicht irre hatten, die Toshiba anfang nur 32MB, es könnte sein das einfach nur vergessen wurde die Angaben bei der externen anzupassen, aber andererseits halten sich die Anbieter externer HDDs gerne mit den Angaben zurück um mehr Auswahl bei den verbauten Platten zu haben.

Ja ist aber die einzige exteren HDD serie von Toshiba

Gibt es denn eine Verkaufsverpackung mit mehr als einer Platte? Nur weil zwei Kartons den gleichen Aufdruck haben, muss es noch längst nicht die gleichen HDD drin sein, die können leicht aus unterschiedlichen Fertigunglosen stammen.

Kp in was für Einheiten die kommen.
Seecontainer, Europalette etc....
 
BlubbsDE schrieb:
Es gibt 4TB HDDs von Toshiba mit 7200k und 32 MB Cache. Diese hier.

http://www.reichelt.de/Interne-Fest...CLE=129400&GROUPID=6136&artnr=INTENSO+6513123

Da befindet sich eine Toshiba drinnen. Vermutlich die gleiche, wie bei Deiner Externen.
 
bertholdb schrieb:
Wie kommst du darauf?

Weil mindestens 125€ mehr sind

http://geizhals.de/toshiba-stor-e-canvio-desktop-schwarz-4tb-hdwc240ek3j1-a1101983.html

als 119€.

http://www.reichelt.de/Interne-Fest...CLE=129400&GROUPID=6136&artnr=INTENSO+6513123

Ich habe schon ein paar der 3TB Varianten bei Reichelt gekauft. Sie hatten 32 MB Cache.

http://www.reichelt.de/INTENSO-6513113/3/index.html?&ACTION=3&LA=514&ARTICLE=133158

Aber so oder so. Den Unterschied beim Cache merkt man nicht. Und Du hast ja bewusst die Toshiba ausgesucht. Es ist die günstigste HDD am Markt. Da war wohl Dein Hauptargument für sie.
 
BlubbsDE schrieb:
Weil mindestens 125€ mehr sind

Ich zahl aber nicht 125 sondern nur 80 wenn ich sie nehme ansonsten würde ich nämlich die 8TB Seagate nehmen.
Oder doch 100 für wd green?

Ich habe schon ein paar der 3TB Varianten bei Reichelt gekauft. Sie hatten 32 MB Cache.

http://www.reichelt.de/INTENSO-6513113/3/index.html?&ACTION=3&LA=514&ARTICLE=133158

Die 3TB von Toshiba also nicht die INTENSO ist aber noch aus der alten Zeit als es die Toshiba nur als 1, 2 und 3TB warianten gab.
Jetzt sind 2, 3, 4 und 5TB aktuell.
Toshiba nicht Intenso.


Aber so oder so. Den Unterschied beim Cache merkt man nicht. Und Du hast ja bewusst die Toshiba ausgesucht. Es ist die günstigste HDD am Markt. Da war wohl Dein Hauptargument für sie.

Richtig ist noch günstiger als die 2TB 2,5 Zoll HDD von Toshiba von vor 2 Wochen für 50 Öre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben