UEFI komische Farben, jedoch unter Windows alles super!

KillerPinockel

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
621
Hallo,

ich habe mir vor einem Jahr einen HTPC aufgebaut. Auf diesem läuft Windows inkl Kodi und alles ist soweit okay. Jedoch gibt es immer ein paar Sachen die mich an Win stören und ich würde gern auf Ubuntu wechseln und dort Kodi installieren. Leider fiel mir, nachdem ich von dem USB Stick gebootet habe, wieder ein altes Problem ein.
Manchmal beim starten des HTPC ist alles "grün" oder komisch verpixelt. Wichtig ist, dass sobald Windows gebootet ist, alles wunderbar ist und auch keine toten, defekten oder komisch aussehenden Pixel mehr vorhanden sind.

Hardware:
  • AMD A10 Series A10-6800K
  • 300 Watt be quiet! System Power 7
  • Thermalright AXP-100
  • ASRock FM2A85X Extreme4-M
  • 8GB G.Skill Ares DDR3-2400


Problematisch ist nur, dass wenn ich vom Stick Ubuntu starte, diese Bildfehler erhalten bleiben. Ich habe dazu mal zwei Bilder gemacht.

BIOS
IMG_20150305_133817.jpg

LINUX USB
IMG_20150305_133636.jpg

BIOS ist bereits aktuell und das HDMI Kabel habe ich auch wechselt. Ich gehe vom HTPC in meinen AV-Reciever und von dort in den TV. So richtig glaube ich aber nicht an einen Hardwaredefekt, weil egal wie oft ich neustarte und die Pixelfehler beim Start da sind, sobald ich im Windows bin sind die verschwunden.

Da ich aber eigentlich Ubuntu, OpelElec oder Kodibuntu installieren wollte, aber bei allen die Pixelfehler auch im Betrieb bleiben, kann ich gar nicht wechseln :(
 
Hm, ich würde mal instinktiv auf die Treiber für die GraKa tippen, wahrscheinlich haben die Windows-Treiber keine Probleme, während das BIOS halt Probleme macht.... eine Lösung fällt mir da aber auch net ein.

EDIT: Du hast nur eine integrierte, oder? Eventuell kann das Mainboard/BIOS die nicht richtig ansprechen und daher kommt dann der Fehler. Oder halt doch Hardwaredefekt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bild anders, wenn Du den TV direkt an den PC anschließt?
 
Ich hatte da Problem auch mal eine Zeitlang unter WIN 7; irgendwann lief dann alles doch tadellos; weiß leider nicht genau warum, würde aber am ehesten auf das BIOS-Refreshing tippen, das ich damals vorgenommen hatte, und oder das Auswechseln der BIOS-Batterie.
 
Wenn es an den Treibern liegen sollte, was ich auch am ehesten vermuten würde, könnte man ja auch die AMD Treiber unter Linux installieren. Ich wöllte nur leider ungern Linux installieren nur um dann doch festzustellen, dass es unter Linux doch nicht funktioniert.

EDIT:
Könnte es was bringen, wenn ich eine kleine R5 230 einbaue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Versuch ist es Wert. Vielleicht ist es ja dann doch weg. Dann könnte es an der Hardware liegen.

Gruß Andy
 
Naja die müsste ich halt erstmal kaufen gehen bzw. bestellen. Falls es nix bringen würde, dann müsste ich die wieder zurückschicken.
 
Würde ein Bios Update machen. Evtl. arbeitet der Mikrocode der APU Grafik wohl nicht so rund mit dem Bios des Herstellers.
 
Ich würde mal sagen, der Fernseher ist nicht in der Lage, RGB-Signale wiederzugeben und interpretiert das anders. Ich konnte jetzt nicht viel dazu finden, aber offensichtlich lässt sich das nur mit dem Catalyst-Treiber lösen - hier und hier mal Threads zu ähnlichen Angelegenheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stergios78 schrieb:
Würde ein Bios Update machen. Evtl. arbeitet der Mikrocode der APU Grafik wohl nicht so rund mit dem Bios des Herstellers.

BIOS ist bereits aktuell.

Komisch ist nur, dass nicht immer beim booten, das BIOS grün ist. Es kommt auch vor, dass es vollkommen normal aussieht. Leider finde ich keinen Anhaltspunkt warum es manchmal gut aussieht und manchmal eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
höre dich doch mal in deinem Freundeskreis um, ob irgend jemand dir mal eine alte Graka leihen kann zum testen. Wenn du ungern eine kaufen willst, wäre das der beste Weg.
Und falls du doch eine günstige kaufst, musst du die nach dem testen ja nicht zurück schicken. Immer eine einfache Grafikkarte für Notfälle in der Hinterhand haben kann ja auch nicht schaden.
 
Gibt es noch andere Empfehlungen für eine GPU? Ist mir eigentlich egal ob AMD oder NVIDIA. Je nachdem was besser in P/L bzw Stromverbrauch usw ist. Einfach besser für Multimedia geeignet ist.
Soll wirklich nur als Wiedergabe von MKV etc aus Kodi heraus dienen. Angeschlossen per HDMI an einen AV Reciever (Pioneer VSX 521k).

Danke!
 
KillerPinockel schrieb:
Gibt es noch andere Empfehlungen für eine GPU?

Ich musste erstmal nachschauen, was Kodi ist. Also ich lasse noch XBMC 13 auf meinem HTPC laufen, um DVDs und andere Videos zu betrachten. Der Rechner hat nur die interne Intel-Grafik, die nicht so dolle ist, aber die Wiedergabe ruckelt kein bisschen.
Im Grunde kannst du dir eine günstige Graka (Radeon 5450 oder GForce 210) holen. Das müsste nach meiner Erfahrung reichen.
 
Ich muss diesen Beitrag nochmal aufwärmen ...

Ist es möglich, dass ich Ubuntu wirklich komplett auf einem USB Stick installiere? Ich würde gern die Treiber von AMD direkt installieren um zu sehen, ob diese auch unter Linux dieses Problem eventuell beheben.
Leider kann ich im Live-USB keine Treiber installieren.

Danke!
 
Sollte aber gehen, nachdem der Stick gestartet wurde oder nicht? Dann musst du manuell erst mal alles eintrag. Vielleicht hilft das... Ich kanns dir nur nicht garantieren. Viel Glück.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben