Das ist die perfekte Website

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Servus liebe Forenfreunde,

bin absoluter Laie was das Design und die Entwicklung von Webseiten betrifft.

Brauche nun eine zeitgemäße überschaubare Website für Kleingewerbe (Offline-Branche).

Möchte mir diese von jemand Kompetenten erstellen lassern, der sich damit auskennt.

Prioritäten:

  1. optische Ästhetik
  2. einfache funktionale Bedienbarkeit
  3. gute Suchmaschinenverknüpfung/googleability
  4. Schnittstelle für updates (Text/Bilder), die ich als Laie ohne HTML können zu müssen, selbst regelmäßig einpflegen kann



Fragen an euch:

  • Wie bereite ich mich am besten darauf vor?
  • Was sollte ich dem Entwickler alles für Input liefern?
  • Worauf ist allgemein zu achten? (Technische, rechtliche oder finanzielle Stolpersteine?)


Bin gespannt auf eure Ideen und bedanke mich im Vorab!

Falls ihr jemand kennt, der/die leidenschaftlich Webdesign macht und Lust hat sich mit einem überschaubaren Auftrag gutes Geld zu verdienen, dann gern PM an mich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Stichworte sind "mobile First" und "responsive Design". Den Inhalt liefert ihr, die Technik in der Regel ein CMS (Wordpress, Joomla, Contao...) und ein Designer das Theme.

Technische, rechtliche oder finanzielle Stolpersteine?

Technisch / rechtlich sollte euch der Fachmann beraten, finanziell wie bei jeder Dienstleistung: Kostenvoranschlag.

VG,
Mad
 
@Madman

Danke!

Du meinst, ich muss mir Designer und Programmierer suchen? Wird nicht in einer Hand angeboten?
 
muss das design exklusiv sein? falls nicht, schau dich mal bei themeforest.net um, da gibt's n haufen richtiger guter profi-themes (kostenpflichtig), wordpress musste dann aber selbst einrichten (ist ein klacks) und mit bisschen einarbeiten macht das richtig spaß..man entdeckt immer mal wieder ein interessantes plugin, was die Funktion erweitert etc.

wenns exklusiv sein soll, schrieb es als wordpress theme Entwicklung aus, wordpress würde ich empfehlen, das ist easy zu bedienen, sollte aber grundlegend auch von einem Fachmann eingerichtet werden, wenn gar keine Kenntnisse vorhanden sind, aber auch dafür gibt es gute tutorials. rechtlich..nja, Impressum, disclaimer, Datenschutz... findste auch alles im netz^^
 
Hi,

Du meinst, ich muss mir Designer und Programmierer suchen? Wird nicht in einer Hand angeboten?

Doch, das geht natürlich auch in einem - hängt eben vom Anbieter der Dienstleistung ab.

Selber machen geht natürlich auch, wenn man da Geschick hat. Aber bis man als Laie ein CMS aufsetzt, ein Theme erwirbt und anpasst und an alles denkt - ich denke, da sind ein paar hundert Euro gut investiert.

VG,
Mad
 
ein paar hundert € für eine "perfekte" Website die gewerblich genutzt wird?

Rechne mal so mit 2-3000€ für die Website. Mit exklusiven Design auch gerne mehr.
 
Sinnvoll wäre in deinem Fall wohl jemand (Firma, Freelancer), die selber mit einem CMS arbeiten und damit mit deinem Input (Test, Bilder, Daten...) was basteln. Hat auch den Vorteil, dass sie dir je nachdem mit welchem CMS sie arbeiten gleich Previews/Piloten zeigen können. Sollte günstig sein, da auch deren Aufwand damit klein ist, da sie das Rad nicht neu erfinden müssen. In wieweit du das dann selber weiter betreust musst du halt ausverhandeln.
 
Hi,

Rechne mal so mit 2-3000€ für die Website. Mit exklusiven Design auch gerne mehr.

kann ich absolut nicht bestätigen. Erstens sprechen wir hier nicht von einer Seite für Allianz oder Lufthansa sondern "Kleingewerbe (Offline-Branche)". Zweitens: sofern da nicht von Hand alles neu programmiert wird (was man tunlichst eh vermeiden sollte, wenn es keine Erfordernis ist) nimmt man ein CMS. Dafür ist in der Regel die reine Installation inkl. allem Pipapo eine Stunde zu rechnen. Ein flexibles Design dazu, einige Photos (gerne auch Stock) und der Content kommt vom User / Unternehmen.

Wer bei so einer Seite "gerne mehr als 3000 Euro" anbisiert hat den Schuß nicht gehört...

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
entfernt - Bitte die Regeln beachten

also ich bin gelernter medienoperator a.d. und hab pro website (5 seiten) 1200€ genommen.
werden es also nicht 2-3000€, aber sicher leicht über 1000. mit "paar hundert euro" ist es
nicht getan! man bekommt, was man bezahlt. in meinen 1200€ waren 3 autorenkorrekturen
drin, bekommt der TE das für 300€? mit exklusivdesign? nie im leben.

btw. ich würds machen, bin aber selber ausgelastet. ich wollte halt nur was zum preis sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
versuchs doch mal bei http://www.squarespace.com/

was DU dir vorstellst das JEMAND für dich etwas baut, da kannst du einige tausende euro für ausgeben; und was du dabei raus bekommst... ist eine andere sache
 
Hi,

ich bin seit 10 Jahren Programmieren und Webentwickler, 1000 Euro lasse ich mir (für eine sehr gute Seite) eingehen, aber "gerne mehr als 3000" für ein Kleingewerbe mit fertigem CMS und einem angepassten Template? Ich bitte euch, vollkommen überzogen!

VG,
Mad
 
themeforest.net ist eine gute Anlaufstelle, ich habe mein Glück jetzt mit Adobe Muse Templates versucht und schicke Templates gibt es wie Sand am Meer :)
Von http://www.qooqee.com/adobe-muse-templates hab ich mein Template, man braucht wie bei Wordpress keine Erfahrung im Code schreiben, in Adobe Muse findest du dich schnell zurecht wenn du PS oder Illustrator etc. bereits kennst.
Wenn du dich nicht mit auseinander setzen willst, findest du sicher auf Freelancer Webseiten jemanden der dir weiterhilft.
https://www.freelancer.com/
Mit Hilfe würde ich 300-500€ kalkulieren.

Beste Grüße
 
Also je nach Umfang kannst du schon mit ein paar Tausender rechnen. Ist natürlich auch die Frage des Umfangs.
Wir haben einen selbständigen Webdesigner im selben Gebäude, den ich nur empfehlen kann da ich ihn und seine Arbeiten näher kenne. ( http://www.do-the-pop.com )

Wer bei so einer Seite "gerne mehr als 3000 Euro" anbisiert hat den Schuß nicht gehört...
Klar wird ein CMS installiert und eine 0815 Seite ist natürlich kein Hexenwerk. Das was Geld kostet ist wenn es danach an die Anpassungen der Seite geht um sie individuell zu gestalten.

Wenn es möglichst wenig kosten soll, dann installiere dir Wordpress, geh zu den üblichen Verdächtigen wie 1&1, Strato und Co. und begnüge dich mit dem Standarddesign. Dort wirst du mit Sicherheit deutlich günstiger bei weggekommen. Dort wo es denn teuer wird sind die individuellen Anpassungen danach.
 
Hi,

@Suxxess

mit einem vernünftigen Theme kann man schon extrem viel selber machen, ohne tausende Euro für einen Designer ausgeben zu müssen. Und nochmal: hier geht es um ein Kleingewerbe - man muss die Kirche schon im Dorf lassen.

und begnüge dich mit dem Standarddesign. Dort wirst du mit Sicherheit deutlich günstiger bei weggekommen.

Man kann auch für nicht einmal 100 Euro geprüfte, getestete und hoch flexible anpassbare Themes für Wordpress (so es denn WP sein soll) bekommen. Als Beispiel: Divi


@ich_nicht

Willkommen im 21. Jahrhundert, wo responsive Design einfach der Status Quo ist und ein "Umschalter" sicher nicht mehr...

VG,
Mad
 
ich_nicht schrieb:
Hört bitte mit diesem "responsive Desig" und aufgedrückten mobile Seiten auf. Diese beformundung von mobilen Seiten kann ich nicht ausstehen. Einfach einen Umschalter für desktop und mobil.

Aufgrund der stetig wachsenden Zahl an Geräten mit unterschiedlichen Auflösungen sowie Bildschirmgrößen ist dieser Vorschlag mehr als altbacken und alles andere als zukunftsorientiert.
 
@Madman1209
Wie gesagt, kommt auf den Umfang der Individualisierung an. Anfragen kostet nichts.
Du kannst ihm ja auch deine Nummer schicken oder er besorgt sich erstmal ein Webspace und installiert es selbst. ( Minimiert die Kosten )

Wenn er dann noch Anpassungen haben will, kann er ja immer noch anfragen.
 
Hi,

und ein responsive Design ist "zermatscht"? Dann weisst du scheinbar nicht einmal, was gutes responsive Design ausmacht.

Stimmt, Benutzerfreundlichkeit ist altbacken eigentlich echt schade solch eine Entwicklung...

Ein gutes responsive Design mit mobile First macht man gerade deshalb, weil die Benutzerfreundlichkeit für mobile Nutzer damit steigt! Aber das siehst du anders, deswegen kann es wahrscheinlich nicht stimmen, richtig?

VG,
Mad
 
Zurück
Oben