News AMD kündigt FreeSync-Treiber für den 19. März an

Freesync kann Nvidia nicht unterstützten, es ist ein AMD Treiber für deren GPUs. Nvidia unterstützt AdaptiveSync, will dafür aber umständlicherweise ein eigenes Modul in den Monitoren verbauen, damit nur Nvidia GPUs an Monitoren laufen die GSnyc nutzen. AMD ist es völlig egal ob Nvidia einen VESA-Standard unterstützt oder nicht, sie tun es halt mit Freesync. AMD wollte den Standard, er ist da und sie unterstützen ihn - Nvidia muss ja nicht. Fragt sich nur warum die Monitorhersteller oder die Kunden das finanzieren sollten?
 
Daedal schrieb:
Peinlich ist, dass du die zugrunde liegende Technik immer noch nicht verstehst. Ohne EDID Profile der Monitore kann AMD gar nichts optimieren im Treiber. GSync nutzt immer das selbe EDID Profil des GSync-Moduls. Daher ist es auch nicht so variabel und umfangreich einsetzbar und muss durch zusätzliche Controller unterstützt werden, wie es BenQ macht, um alle Funktionen eines normalen Monitors zu haben.

Aha! So wird ein Schuh draus. Dass das ganze so Funktioniert war mir nicht klar. Aber die Entwicklung und Herstellung eines Monitors dauert sicher nicht nur eine Woche, und dieses EDID Profil wird sicher auch rechtzeitig bekannt sein um es an AMD zu übermitteln damit diese dann ihre Treiber anpassen können. Wenn es in Zukunft bei jedem neuen Freesync Monitor so schleppend vorran geht, werden sicher einige Kunden verärgert sein.
 
@Daedal
Aus NV Sicht ganz klar: die behaupten (!) es wäre besser und dadurch den Aufpreis wert. ;)

Glaube ich natürlich nicht, Freesync scheint mir sogar flexibler (größerer Hz Bereich möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
@akuji13
AMD baut aber nicht die Monitore und hat deshalb nur begrenzten Einfluss auf deren Erscheinen.
Und falls es dir entgangen ist...AMD ist primär eine Hardwareschmiede und mir ist kein fester Erscheinungstermin für dieses Feature bekannt. Bisher gab es nur Vermutungen.
Ergänzung ()

Daedal schrieb:
Freesync kann Nvidia nicht unterstützten, es ist ein AMD Treiber für deren GPUs. Nvidia unterstützt AdaptiveSync, will dafür aber umständlicherweise ein eigenes Modul in den Monitoren verbauen, damit nur Nvidia GPUs an Monitoren laufen die GSnyc nutzen. AMD ist es völlig egal ob Nvidia einen VESA-Standard unterstützt oder nicht, sie tun es halt mit Freesync. AMD wollte den Standard, er ist da und sie unterstützen ihn - Nvidia muss ja nicht. Fragt sich nur warum die Monitorhersteller oder die Kunden das finanzieren sollten?

Denkfehler deinerseits denn es geht um die Ansteuerung des Monitors und nicht darum das nvidia einen Treiber für die Radeons liefern sollte.
Wie nvidia das dann nennen würde ist deren Bier.
 
AMD hat soviel Einfluß auf die Monitorhersteller wie NV. ;)

Und wie war da die Lage als die Monitore im Handel waren?
 
Eher weniger denn nvidia hat es geschafft ihre gsync Geschichte in den Markt zu drücken die nur mit ihren Karten laufen soll.
Adaptive-Sync ist für alle nutzbar und billiger und spricht damit für sich. Wer hat also den größeren Einfluss bewiesen?
 
eXtra schrieb:
Was macht AMD eigentlich den ganzen Tag? Ist ja nicht so, dass FreeSync erst gestern angekündigt worden wäre. Da sind die Monitore endlich lieferbar und die haben die Treiber immer noch nicht fertig...

Der Release des Omega Treibers ist auch schon wieder drei Monate her. In der Zeit hat Nvidia 4 WHQL-Treiber veröffentlicht. Man könnte meinen, AMD hätte gemütlich einen Winterschlaf eingelegt. Leisten können sie sich das aber eigentlich nicht.

True Story....
 
Wadenbeisser schrieb:
Eher weniger denn nvidia hat es geschafft ihre gsync Geschichte in den Markt zu drücken die nur mit ihren Karten laufen soll.
Adaptive-Sync ist für alle nutzbar und billiger und spricht damit für sich. Wer hat also den größeren Einfluss bewiesen?

NV ganz klar.
Das muss sich aber AMD auch vorhalten lassen, sie pennen was sowas angeht.

Allerdings kann auch NV die Monitorhersteller zu nichts zwingen...da ist entweder gutes Geld geflossen oder die haben ihre Chance gewittert "Gamer-features" gewinnbringend zu vermarkten.

Die sind ja auch weit davon entfernt die Guten zu sein, da werden zig Modelle angeboten wo einer feature A. hat und einer feature B.
Alles immer schön häppchenweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist mit Sicherheit eine passende Summe für die Integration geflossen womit wir wieder beim Anfang deines Postings wären. Haben sie gepennt oder nur die die passenden finanziellen "Anreize"?
 
Vielleicht auch beides.

AMD fehlte die Idee (oder Rücksichtlslosigkeit) und vermutlich auch das Geld diesen Weg zu gehen.

Deshalb machen sie jetzt aus der Not eine Tugend...zu Zeiten des 64-bit Betrugs (das gefälschte Far Cry Video) agierten sie auch anders.

Deshalb keine Sympathie mit Firmen dieser Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Monitore sind kaum lieferbar, aber trotzdem wird gemeckert, weil der Treiber erscheint erst in 2 Wochen erscheint.

Mein Gott. Ihr tut so, als würden die FreeSync Monitore ohne den Treiber überhaupt nicht funktionieren. :freak:

Um am lautesten sind selbstverständlich wieder mal Sontin und co. die eh keine AMD GPU im Rechner haben. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Freesync praktisch genauso gute Ergebnisse liefert wie G-Sync dann wird sich NVIDIAs Lösung langfristig kaum halten können. Alleine schon wegen des Aufpreises für die Hardware. Irgendwann wird NVIDIA dann auch Freesync unterstützen.

Ansonsten hat man momentan die Wahl zwischen skrupellos/betrügerisch und unfähig.

Unabhängig von Freesync ist ein neuer AMD Treiber längst überfällig. Der letzte Update war vor 3 Monaten. Das ist doch ein wenig witzlos. Mittlerweile fehlen insbesondere zahlreiche Crossfire Profile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ganz große Klappe von AMD und nix dahinter. Klappt iwi nix bei denen hat man das Gefühl. Alles unausgegoren bzw. nicht fertig wenns drauf an kommt. Die Wartezeit ist ja nun lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
akuji13 schrieb:
Der einzige Kaufgrund ist nicht nutzbar. ;)

free sync ist doch kein kaufgrund wohl eher ein schöner zusatz wenn der monitor genau soviel kosten würde wie ohne

außerdem wird amd das unterstützen wenn die meinen mit den treiber fertig zu sein.

ihr tut ja alle so als wäre das adaptive sync amd's erfindung

es ist ein offener standart den jeder unterstützen kann wann und wie er will
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lächerliche ist doch, das bereits Ende 2014 groß angekündigt wurde: Erste Freesync Monitore werden da sein.

Dann kam die Meldung das ein bereits verfügbarer Monitor nachgerüstet werden kann. Die Frage wäre natürlich: wenn es noch gar keinen Treiber gibt, wofür damals umrüsten? Das könnte auch der Grund sein, warum der Hersteller die Umrüstung zurückgezogen hat. Was wäre wohl passiert, wenn der Hersteller umgerüstet hätte und sich dann rausgestellt hätte: Hmm gibt ja noch gar keinen Treiber, der kommt erst in 3 Monaten?

Nun ist März, es wurde bereits vor Wochen angekündigt, die ersten Monitore kommen im März und es gibt IMMERNOCH keinen Treiber.

Die nächste Meldung wird wohl folgende sein: Treiber nicht auf Spiel optimiert, Freesync nicht nutzbar.

€: der Benq kostet wie der Asus 699€ wo ist der große Preisvorteil?
Ja der Asus hat Anfangs 799€ gekostet, aber ist das nicht bei allen neuen Produkten so?

Die Leute die sich G-Sync direkt zu Beginn gekauft haben, haben also 100€ für ein Feature gezahlt, das sie 8 Monate früher nutzen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstrecht wo nunmal viele Leute darauf warten wie der Vergleich zwischen G-Sync und Freesync ausfällt, find ich das Fehlen der Treiber mehr als peinlich. Im November oder Dezember hieß es doch schon das der Treiberteil für Freesync fertig gestellt ist und nur die Hardware noch fehlt und dann sowas. Ohohoh
Ergänzung ()

Komisch, bei meinem Kumpel gibt es keine Probleme mit G-Sync und SLI! Und DSR brauch auch nicht jeder wenn man schon in UHD spielt.
 
Bei meinem Kumpel und mir gibt es auch keine Probleme mit G-Sync und SLI. Was bin ich so glücklich, denn ich habe gar keinen G-Sync Monitor. Wie lustig gell?
 
Schon komisch,was sich einige hier aus den Griffeln saugen ,denn G sync funktioniert mit SLI bei mir Tadellos...:rolleyes:
Und zur Sache mit Freesync und den Fehlenden Treibern seitens AMD,sollte eigentlich keiner Toll finden.Bei denen scheint
einfach gar nichts zu klappen.Trotzdem bin ich auf die Tests gespannt.
 
Zurück
Oben