Neuer 27" Monitor - alter ausreichend?

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Hallo,

ich besitze zur Zeit einen Medion MD 20147 Monitor mit einer Auflösung von 1080p.

Meine Frage ist kurz und knapp, in wie weit lohnt sich ein neuer Monitor für max. 200€? Der Medion hat 80€ bei Aldi vor 1-2 Jahre gekostet, für Office völlig ausreichen aber wie sieht es mit Spielen aus?

Meine Anwendungen sind:
60% Office/Internet
30% Spiele
10% Bildbearbeitung

Größe sollte mindestens 27 Zoll betragen, hatte bis eben mal einen alten BenQ 24 Zoll stehen aber der war mir schon zu "klein".

Was ist für den Preis machbar? Oder soll ich mehr Geld in die Hand nehmen und z. B. einen 1440p oder 144 Hz Monitor kaufen? Wichtig ist mir eigentlich nur dass die Farben gut sind.
 
Wenn du mit deinem derzeitigen zufrieden bist, dann behalte doch einfach diesen. Ob sich ein Upgrade "lohnt" ist immer Ansichtssache.

Wenn dir Farben wichtig sind, würde ich nen IPS empfehlen. War dir der 24" nur von der Auflösung her zu klein, oder von der Größe des Monitors?

Ansonsten würde ich vielleicht mal den neuen dell mit 1440p empfehlen: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Auch wenn dieser nicht im Budget liegt, aber ich finde ein ordentlicher IPS ist einfach sein Geld wert. Material zum nachlesen für IPS etc findet sich genug über Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat dein Medion nur ein TN Panel, sonderlich gut dürften die Farben da auch nicht sein.

Bei deiner Preisspanne ist das einzigste was du dir holen könntest was einen unterschied macht ein ips panel, 144hz oder 1440p ist bei 200€ und 27" nicht drinnen ...

Wenn dir dein Monitor langt behalte ihn, wenn du unbedingt bessere farben willst kauf dir nen 27" ips Monitor.
 
Bedenke dass nur die Monitorgröße nicht alles ist, auch die Auflösung spielt eine Rolle.

Bei einem Wechsel von z.B. 20" FullHD auf 27" FullHD gewinnst du nichts an Platz, es wird einfach nur alles größer dargestellt da nur die Pixeldichte sinkt.

Sofern du also nur einen größeren Monitor willst, kein Problem, wenn du wirklich Vorteile bei Programmen/Spielen haben willst, muss auch die Auflösung mit ansteigen. Dann aber wieder aufpassen dass eine höhere Auflösung auch potentere Hardware dahinter benötigt.

Wenn die Farben wichtig sind bleibt dir nur der Umstieg auf ein besseres Panel (IPS/VA) da wirst du aber nicht viel Auswahl bei deinem Budget haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein 1440p Monitor war auch schon mein Gedanke, allerdings möchte ich irgendwie nicht so viel Geld ausgeben... Der Monitor reicht mir an sich eigentlich erstmal aus, ich denke ich warte noch ein paar Jahre bis es UHD Monitore mit min. 120 Hz für 250€ gibt. Kommt ja langsam ins rollen.

Der Medion hat für den günstigen Preis eigentlich ein gutes Bild muss ich sagen.

Was meint ihr, wann kommen bezahlbare 1440p Monitore auf den Markt? Vielen Danke bis hierhin schon mal ;)
 
Zurück
Oben