Rasberry Pi 2 Netzlaufwerk verbinden

FiiireFox

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
92
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi 2. Wenn ich den Rasbperry über ein Lan Kabel verbinde kann ich ohne Probleme ein Netzlaufwerk verbinden, sobald ich ihn aber über das Wlan Verbinde ist das nicht mehr möglich. Dann findet er keine Verbindung zu dem Netzlaufwerk. Wenn ich das ganze über einen Windows Laptop mache funktioniert alles wunderbar.

An was könnte das Liegen? Meine erste Idee war es das es an Linux liegt, aber dann würde wohl auch keine Verbindung über Lan möglich sein oder?

Hat hier jemand vlt. eine Idee?

Vielen DAnk
 
Welches Betriebssystem? Bekommst du überhaupt eine Netzwerkverbindung per WLAN zu stande?
 
und wenn du Verbindung hast wie sprichst du das Netzlaufwerk an?

Per Name oder per IP?
Wenn der Name nicht funktioniert versuch mal die IP, wenn es dann geht hast du schlicht ein DNS Problem.

schau mal in /etc/network/interfaces nach ob LAN und WLAN gleich konfiguriert sind. (LAN ist vermutl. DHCP)
 
Hallo,

Betriebsystem ist Linux.

Habe beide Varianten schon ausgetestet sowohl über IP als auch über den Namen.

Auch sind Lan sowie Wlan auf DHCP eingestellt.

Gruß
FiiireFox
 
Am besten mal in den Router schauen, ob der PI in der Liste der aktiven Geräte im Netzwerk ist. Wenn er dort nicht zu finden ist, ist auch keine Verbindung aufgebaut -> kein Zugriff auf Netzlaufwerke.
 
Einfach mal, wenn per Wlan verbunden ifconfig ins Terminal tippen und abschicken.
Output kannst du einfach mal hier reinposten.
Genauso mal in die /etc/resolv.conf reinschauen welcher Nameserver über Wlan gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben