verfügbare DSL Geschwindigkeit herausfinden

eduard_lemke

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
10
Hey Leute,

ich bin gerade am Überlegen, ob ich bei Kabel Deutschland bleibe oder zu einem anderen Anbieter wechsle, da KD die Preise ab Mai anheben wird.

Zur Zeit habe ich eine 32MBit Leitung bei KD und da bekomme ich auch die versprochene Leistung. Das läuft über die Multimediadose.
Vor 2,5 Jahren war ich bei O2 und da war maximal nur eine 5MBit Leitung möglich, dies jedoch über die normale Telefonbuchse (DSL).

Über den Verfügbarkeitscheck bei der Telekom
hier: http://tarife-und-produkte.t-online...t-pruefen-mit-dem-dsl-check/id_40769142/index
und hier: http://www.telekom.de/privatkunden/...9998_privatkunden/breitbandausbau-deutschland

wird mir angezeigt, dass meine Region (Berlin) einen VDSL 50 Ausbau hat.

Meine Fragen sind:
Nutzt die Telekom für VDSL 50 auch die einfachen Telefonbuchsen oder die Multimediadose wie bei KD? D.h. würde ich auch bei einem anderen Anbieter (z.B. O2, 1&1, Congstar,...) eine 50MBit Leitung über den normalen DSL-Anschluss bekommen können, die dann auch so viel leistet wie Sie verspricht?

Ich habe keine Lust erst nach Abschluss eines Vertrages erfahren zu können, wie schnell der Zugang zum Internet wirklich ist.
Ich hoffe, dass mir jemand meine Fragen beantworten kann.

Gruß,
Der Ede
 
VDSL nutzt die einfache Telefonbuchse, nur KD und Unitymedia nutzen die Multimediadose.
 
Ich habe damals einfach angerufen und freundlich nach Erfahrungswerten aus meiner Region / Straße gefragt. Die gegebene Auskunft wurde dann sogar ziemlich genau erreicht.
 
Willst du echt wegen der minimalen Preissteigerung wechseln? Beim wechseln können auch einige Euro an kosten zusammenkommen, ich hoffe du weißt das?

Ruf doch einfach mal bei der Telekom an und frag nach was geht.
 
Ich würde an deiner Stelle mal die Nachbarn drauf anquatschen, ob jemand einen entsprechenden Anschluss hat und wie die Erfahrungen diesbezüglich sind.

Abgesehen davon: Überlege dir den Wechsel gut. Eine stabile, voll funktionsfähige Leitung ist viel Wert. Die sollte man nicht wegen einer kleinen Preiserhöhung drangeben. Was nützen dir die versprochenen 50mbit, wenn effektiv nur 25 ankommen und die Leitung ständig Aussetzer hat. Schau dich mal hier im Forum um was dich erwarten kann :)
 
Unitymedia hat im Dezember die Preis meiner 3Play-50 angehoben, waren EUR 2,90/Monat.
Würde bei KD anfragen, wie der monatliche Preis steigen wird.
Ich habe mal gecheckt, wie die Möglichkeiten und Preise z.B. der Telekomiker waren.
Entscheidung war schlußendlich bei UM zu bleiben, da ich bislang auch keine Probleme hatte
und das PL-Verhältnis immer im Vergleich zur Telekom akzeptabel ist.
 
sehe darin auch keinen Sinn wenn man sowieso über Kabel Fernsehen bezieht sich nicht auch das Internet vom selben Anbieter zu holen, zumal das unterm Strich im Paketpreis wahrscheinlich sowieso der P/L Sieger ist.
 
Bleib bei KD, die sind trotzdem günstiger als die Telekom.

Auch verglichen mit dem 50er Tarif.

Telekom: Die ersten 24 Monate 29,95€/Monat, ab dem 25. Monat 34,95€. Macht in den ersten 24 Monaten 718,80€.
KabelD: Die ersten 12 Monate 19,99€/Monat, ab dem 13. Monat 34,99€. Macht in den ersten 24 Monaten 659,76€.

Du bist also bei dem höheren Tarif definitiv mit Kabel Deutschland besser dran und musst dir keine Sorgen um die Geschwindigkeit machen.

Mal so nebenbei, ist doch eine Erhöhung von 1,24€ kein Grund den Tarif zu wechseln?!
 
Du bist also bei dem höheren Tarif definitiv mit Kabel Deutschland besser dran und musst dir keine Sorgen um die Geschwindigkeit machen.

jo und wirst nach 10 GB nun aktiv gedrosselt seitdem Vodafone am Drücker bei Kabel Deutschland ist :p
 
oder 1&1, VDSL 50 (Telekomleitungen) für 29,99, dauerhaft (falls sie nach 24 monaten den preis erhöhen, einfach kurze Email und man bekommt 10€ Rabatt undd damit weiterhin für <30€ ;)
Vorteil: es gibt Verträge (Zuzahlung zur Fritzbox) ohne Mindestlaufzeit nur mit 3 Monaten Kündigungsfrist. Vorteil: alle Preissenkungen bekommt man nach kurzer Nachfrage (hab seit Jahren immer Neukundentarif), bei Problemen kann man jederzeit aus dem Vertrag raus (nach 3 Monaten) oder man kann auch wechseln falls ein Anbieter mal ein viel besseres Angebot hat
Bisher keine Drosselung oder sonstiges erlebt und haben in der WG immer so 150-400 GB im Monat Traffic
 
Ich würd anrufen, bei mir konnten die auch die ankommende Bandbreite genau ansagen (100/40mbit fürs ganze Haus :D). Aber gut, ich kann den neuen DSLAM auch vom Küchenfenster aus sehen.

VDSL würde ich bei min. gleicher Bandbreite jederzeit einem Kabelanschluss vorziehen.
 
BillyTastic schrieb:
Telekom: Die ersten 24 Monate 29,95€/Monat, ab dem 25. Monat 34,95€. Macht in den ersten 24 Monaten 718,80€.
KabelD: Die ersten 12 Monate 19,99€/Monat, ab dem 13. Monat 34,99€. Macht in den ersten 24 Monaten 659,76€.

Anschlussgebühr entfällt aktuell bei der Telekom, genauso wie die, von dir sicherlich nicht mit berechneten Mietgebühren für einen Router...

Das sind dann nochmal ~120€ "gespart"... und ich vergleiche hier sehrwohl die Fritzbox von KD mit den Routern der Telekom... und nicht diese "Gratisteile" von KD... die der letze Rotz sind.. ;-)

Dazu kommt das ich tel. beim abschluss von neuverträgen ne 120€ gutschrift bekommen hab... Denke der TE kann das auch hinbekommen...

UND was noch viel wichtiger ist, bei der telekom erhält man nen gescheiten upload und nicht so eine lächerliche 2Mbit rotze...

Achja... TV Gibts auch bei der Telekom ;-) Nennt sich IPTV und läuft bei mir paralell zum SAT Empfang ;-)

und... Du verabschiedest dich vom Drosselmeister aka. Kabel Deutschland...

PS: Wieso nicht den Vertrag am Telefon abschließen? Wenn dann alles an Hardware bei dir ist und der Schaltungstermin recht früh ist/war... dann bist du ggf. noch in den 2 Wochen des Fernabsatzes und kannst wieder Kündigen/aus dem Vertrag kommen... "fertig" ;-)

Achja... hast du einen Mobilfunkvertrag bei der Telekom? -> Sparpotenzial Magenta Eins
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlussgebühr etc. würde bei KD logischerweise auch alles entfallen, da er ja schon bei KD ist. Daher habe ich auch nur die monatlichen Kosten für den reinen Tarif berechnet.

Ich komme mit dem Upload klar, nur weil du es nicht tust heißt es nicht dass es keiner kann. Der Threadersteller war ja offensichtlich bisher zufrieden mit seiner Leitung. Und drosseln tut bei mir auch niemand. Hab bisher jedenfalls keinerlei Einschränkungen gehabt.

Der Router ist vielleicht nicht gut, aber ausreichend. Hab mir selbst trotzdem einen von Asus für ~25€ gekauft und bin zufrieden damit.
 
Zurück
Oben