Test Sony Smartwatch 3 im Test

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.312
Seit Vorstellung der Smartwatch gilt Sony als einer der Wegbereiter des Sektors. In der nunmehr dritten Smartwatch-Generation greift der Hersteller auf das unlängst etablierte Wearable-Betriebssystem Android Wear zurück – doch der Pionier verschenkt dabei viel Potenzial.

Zum Artikel: Sony Smartwatch 3 im Test
 
Was für ein Witz. Da hätte ich nun mehr erwartet. Mich interessiert das Thema Smartwatch im Allgemeinen sehr; aber bisher habe ich noch keine wirklich brauchbare Uhr dieser Art gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
wer hätte das vor einigen Jahren noch gedacht, die Handyhersteller und einige andere Hersteller in der Computerbranche bauen jetzt Uhren und Armbänder :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
soll ja jedem selbst überlassen sein, was er kauft und was er herstellt..und so viele unternehmen können nicht irren, würden sie nicht potenzial und absatzmärkte in diesem Bereich sehen.

aber einen wirklichen nutzen hab ich bis heute nicht erkennen können. für Fitness lohnen sich eher die spezialisierten bänder, für Uhrzeit ne klassische Uhr, für Uhrzeit+notifications hol ich lieber mein Smartphone aus der Hosentasche bzw. liegt auf dem tisch.

vll. schafft es ja apple, dem Bereich etwas leben einzuhauchen bzw. auch dinge zu schaffen, die vorher undenkbar waren.

und die smartwatch hier im test scheint mir ja auch nahtlos in die "was soll das" riege reinzupassen^^
 
Die China Hersteller schaffen es schon seit Jahren vollwertige Handy Uhren zu bauen und die Premiumhersteller wollen einem immer noch diese Zweitdisplays fürs Handgelenk andrehen und dann auch noch zu Mondpreisen für diese Krüppel :rolleyes:
 
Tronx schrieb:
wer hätte das vor einigen Jahren noch gedacht, die Handyhersteller und einige andere Hersteller in der Computerbranche bauen jetzt Uhren und Armbänder :rolleyes:

Das ist nur der Anfang, bald bauen sie Autos
http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Driverless_Car
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-03-03/apple-car-seen-as-serious-competitor-by-auto-executives
Unterseekabel
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/faster-transpazifik-unterseekabel-mit-google-beteiligung-a-985661.html
und weiß der Geier was sonst noch alles.
 
Ich muss nun nach dem gefühlt 10. Smartwatch Test bei Computerbase am Ende wieder feststellen, wer "braucht" den Schmodder. Dass Computerbase überhaupt noch darüber berichtet liegt wohl am gleichen Grund weshalb Smartphone Hersteller Uhren herstellen. Sie haben Angst einen Zug zu verpassen. Dass Apple mich eines besseren belehrt, bezweifle ich zu 90%, die Marketing Maschine ist schon angelaufen mit voller Konzentration auf Fashion/Mode, ne danke.
 
Das mit dem "brauchen" ist doch eh so eine Sache. Wenn die Leute nur noch das kaufen, was sie wirklich auch brauchen, dann könnten fast alle große Unternehmen Insolvenz anmelden.

Ich habe mir eine Gear S gekauft, weil ich mich für so ein Spielkram einfach begeistern kann (und weil ich sie zum neuen Vertrag für die Hälfte des Preises bekommen habe). Daher kann ich sagen, dass man auch ohne Smartwatch überleben kann, d.h. aber noch nicht das man einen großen Bogen darum machen muss. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass sich die Uhren noch durchsetzen werden (wenn auch nicht ganz so extrem wie die Smartphones). Zumal hier die nächsten Jahre noch große Sprünge zu erwaten sind, was die Smartphones wohl nicht mehr schaffen werden.
 
Überrascht es noch irgendjemanden, wenn Sony irgendwas halbgares und undurchdachtes rausbringt?

So ziemlich alles, was die verursachen ist mittlerweile doch unausgereift und wird deshalb nicht verkauft.
Nur die PS4 verkauft sich, obwohl auch unausgereift, super, weil da einfach keine große Konkurrenz ist.
In allen anderen Sektoren zieht die Konkurrenz Kreisel um Sony.
 
Also 2 Tage Akkulaufzeit find ich jetzt schon schwach.
Ich mein ich verlange nicht das der Akku Monate oder gar Jahre, wie bei normalen Uhren halten soll.
So wenigstens ne Woch Akkulaufzeit für den Anfang wäre doch machbar oder ?
 
pukem0n schrieb:
Überrascht es noch irgendjemanden, wenn Sony irgendwas halbgares und undurchdachtes rausbringt?

So ziemlich alles, was die verursachen ist mittlerweile doch unausgereift und wird deshalb nicht verkauft.
Nur die PS4 verkauft sich, obwohl auch unausgereift, super, weil da einfach keine große Konkurrenz ist.
In allen anderen Sektoren zieht die Konkurrenz Kreisel um Sony.

Schwachsinn.

- LCD-Fernseher: Neben Samsung die Besten auf dem Markt.
- Kameras: Innovativ und mit Top-Produkten in den letzten zwei Jahren (Sony A7, RX 100, RX 1, RX10, die NEX und A-Reihe, gute Actioncams), ersten 4K-Camcorder
- Kamerasensoren: derzeit die Nummer 1, selbst Nikon und bald eventuell Canon wollen auf Basis von Sony Sensoren ihre Kameras konzipieren, in vielen Handys stecken Sony-Sensoren, Panasonic verbaut in seinen Kameras Sony-Sensoren.
- Broadcast (TV) Bereich: Ebenfalls weit verbreitet und mit guten Produkten vertreten.
- Smartphones: Meiner Meinung nach macht Sony derzeit die schönsten und insgesamt überzeugensten (Oberklasse-) Smartphones.
- Projektoren: Im Heimkinobereich hat Sony die einzigen nativen 4K-Projektoren auf dem Markt, lässt sich das aber auch ordentlich bezahlen (min. 7000 Euro)


Soviel zur "unausgereiften" Unterhaltungselektronik von Sony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Uhr laut anderen Test als Fitness-Tracker verwenden. Ich finde es schwach, dass das im Test nicht erwähnt wird.
Sie ist damit mMn. um einiges nützlicher als die Konkurrenz. Mit dieser kann man nicht ohne Handy laufen gehen, währenddessen Musik hören und die Strecke aufzeichnen. Bescheiden ist natürlich der fehlende Pulsmesser.

Auch das transflektive finde ich einen Schritt in die richtige Richtung um den Akku zu sparen. Vielleicht kommt die SW4 dann mit rundem Gehäuse, und Pulsmesser. Dann wäre sie mit dem modularen Design für Android-Nutzer sicher eine tolle Sache.
 
DeDoerdel Funktioniert soetwas wie runtastic mit dieser Uhr?

Per Runtastic Music + GPS Strecke aufzeichen beim Laufen. Dafür ist 200€ sogar gar nicht so sinnfrei. Wenn das geht hätte ich sogar einen use-case für die Uhr, was ich von keiner der anderen behaupten kann.

Bevor es aber keine Aufladung per Qi o.Ä. gibt, ist mir das prinzipiell zu viel Aufwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
die uhr ist nicht schlecht. nur ist die ladeprozedur und das armband für mich ein nogo.

hab die g watch und finde die beiden punkte dort besser gelöst.
 
pukem0n schrieb:
Überrascht es noch irgendjemanden, wenn Sony irgendwas halbgares und undurchdachtes rausbringt?

So ziemlich alles, was die verursachen ist mittlerweile doch unausgereift und wird deshalb nicht verkauft.
Nur die PS4 verkauft sich, obwohl auch unausgereift, super, weil da einfach keine große Konkurrenz ist.
In allen anderen Sektoren zieht die Konkurrenz Kreisel um Sony.

HAHA! selten so gelacht! Ich danke dir für den Lacher des Tages :lol: (siehe post #12)
 
Dienen NFC und WLAN der Unterstützung von zukünftigen Applikationen, ist der Einbau von GPS fraglich. Die Navigationsberechnung erfolgt trotz aktiviertem GPS auf dem Smartphone. Zudem ist eine Navigation ohne gekoppeltes Smartphone nicht möglich. Auch der weitere Funktionsumfang der Sony Smartwatch 3 gleicht dem seiner Kontrahenten.

Die Online-Navigationsberechnung erfolgt nicht auf dem Smartphone (egal ob mit Uhr oder nicht), sondern auf einem Google-Server.
Trotzdem lässt sich das GPS der Smartwatch auch ohne gekoppeltes Handy nutzen. Für einen GPS-Tracker braucht man kein Smartphone wenn die Watch ein eingebautes GPS hat:
http://developer.android.com/training/articles/wear-location-detection.html

Abseits des eingebauten GPS hat die Smartwatch 3 aber nicht viel zu bieten. Für mich zusammen mit der Gear Live die hässlichste von allen. Der Lademechanismus geht mal gar nicht und dass die Uhr modular in spezielle Sony Armbänder geklippst werden kann, sehe ich eher als Nachteil gegenüber Moto 360, LG G Watch (R). Bei denen kann man handelsübliche Uhrenarmbänder verwenden.

Bis auf die Zen-Watch habe ich alle schon getestet und teilweise auch in Benutzung. Die Moto sieht definitiv am Besten aus, das induktive Laden ist aber auch nicht so viel praktischer als die Ladeschalen der beiden LG Watches.

Das Schnäppchen schlechthin ist z.Z. eh die LG G Watch. Bei einigen Handler (u.A. S***** Märkte) für unter 100€.
 
Ich habe die Stahlband Version und die ist wirklich schick und überraschend leicht gegen meine alte Diesel!
 
Hi,

ich muss jetzt mal was fragen.
Kann ich jetzt mit so einer Smartwatch (oder einer ähnlichen wie z.B. Samsung Gear, Motoroa Moto 360 etc)
die folgenden Sachen an meinem Galaxy S5 machen:
- mobile Daten/WLAN ein und ausschalten
- Liederliste (die auf dem S5 ist) durchgehen und gezielt Titel auswählen (nutze PowerAMP auf dem S5)
- Whatsapp-Nachrichten lesen und beantworten

Wie genau sind Smartwatch und Smartphone verbunden?
Per Bluetooth?

Bei den Sachen mit den Liedern und Whatsapp meine ich, gelesen zu haben, dass das geht.
Also bei Whatsapp zwar "nur" per Sprachsteuerung und PowerAMP soll wohl ein Addon für Smartwatches haben.

Ich habe nicht mehr Lust, ständig das Smartphone aus der Hosentasche rausholen zu müssen.
Daher überlege ich, mir eine Smartwatch anzuschaffen.

Grüße
 
Zurück
Oben