Test Sony Smartwatch 3 im Test

- mobile Daten/WLAN ein und ausschalten
nein

- Liederliste (die auf dem S5 ist) durchgehen und gezielt Titel auswählen (nutze PowerAMP auf dem S5)
mit der standard-Musik-App nicht, ordner wahl, wiedergabe und nächste titel

- Whatsapp-Nachrichten lesen und beantworten
ja und ja (via spracheingabe)
 
Was ist den eigentlich mit den Uhr-Funktionen dieser Watch? Also wie genau ist die,bietet sie ähnliche Funktionen wie andere klassische elektronische Digitaluhren? Dort geht es für mich los bei einem Gerät das"Watch" im Namen trägt.
 
DAs Konzept finde ich schon sehr interessant, allerdings kann man ohne Smartphone mit diesen Uhren ja faktisch fast garnichts machen, außer sich die Uhrzeit anzeigen lassen, was herkömmliche Modell auch können und zudem nicht total beknackt aussehen. Diese Uhren bieten mir keinen Mehrwert. Ich bezahle also Geld dafür, dass ich nicht mehr auf mein tolles Full HD oder 1600p Display gucke, sonder Nachrichten auf nem Mini Display mit geringerer Pixeldichte lese. Na das ist mir sicher 200+ Euro wert... Wenn ich arbeite, dann liegt mein Smartphone auf dem Schreibtisch und die meisten Kommunikationsmöglichkeiten stehen mir auch auf dem MacBook zur Verfügung....


Muss ja wirklich viel Arbeit sein, sein smartphone in die Hand zu nehmen, ander kann ich mir nicht erklären, wie man dafür soviel Geld ausgeben kann. Trotzdem muss ein neuesSmartphone ein UHD OLED Ultra Display haben.... damit man das einschalten kann um es mit ner Ur zu koppeln um dann auf nem Fummeligen 1,6 Zoll display rumzuwurschteln. Dazu diese geringen Akkulaufzeiten. Wenn ich nicht ständig Bluetoot aktiviert haben müsste, würde der Akku auch länger halten.


Sorry, aber dieses Konzept verstehe ich nicht. Das Smartphone wird nicht ergänzt, man bekommt keine tollen Funktionen nichts und dafür dann 200 Euro und mehr ausgeben. Ma okay, man muss nicht jeden Trend mitmachen. Wenn mal eine Smartwatch auf den Markt kommt, die mehr als eine kleine Displayerweiterung ist, bin ich gerne dabei, aber in der jetzigen Form nein danke.


BTW. Warum verbauen alle nen Snapdragon 400? Zum anzeigen von Twitterfeeds oder Voicenachrichten an Whatsapp braucht man bestimmt keine Quadcore CPU. Ein kleiner extremsparsammer Single core würde es da doch auch tun...
 
So ganz verstehe ich den Sinn dieser Geräte nicht. Warum eine Fernbedienung mit ohnehin nur rudimentären Funktionen und viel zu wenig Platz auf der Anzeige am Arm tragen - um damit ein Smartphone zu bedienen, das man eh in der Jacken/Hosentasche trägt, und für JEDE denkbare Funktion das bessere Interface hat?


...von der reinen Zeitanzeige mal abgesehen. Und dafür gibts Armbanduhren, die man alle 5-10 Jahre mal "aufladen" muß - und nicht jeden Tag.
 
Also ich besitze die Smartwatch 3 seit etwa 6 Monaten und ich bin jeden Tag damit zufrieden.
Die Akkulaufzeit beläuft sich wirklich auf min 2 Tage und das finde ich wirklich ausreichend.

Ich bekomme jede Benachrichtigung die ich möchte und kann für Facebook Messenger und Whatsapp auch antworten ( was ich auch nutze ) . Sieht zwar doof aus aber man gewöhnt sich dran. ( In Whatsapp gibt es sogar vorgefertigte Antworten wie: Okay, Ja, Nein, Ich antworte später etc.).

Wenn ich etwas backe oder koche ist ganz schnell mal gesagt : " Okay Google, Timer auf 10 Minuten" geht super easy und ich muss nicht mein Handy rausfummeln oder ständig auf die Uhr schauen.

Mit der App Sleep as Android kann ich mit der Uhr sogar jede Nacht meine Schlafphasen aufzeichnen und mich zur optimalen Zeit wecken lassen.

Spotify läuft auf dem PC dauerhaft, wenn ich es am Handy noch nebenher anhabe kann ich sogar mit der Uhr die Lieder an der Uhr wechseln.

And on and on and on. Für mich gibt es nur positive Seiten an der Uhr.

Mit diversen Apps lassen sich sogar custom Watchfaces erstellen. So kann ich jedes mal wenn ich auf die Uhr schaue ein Bild meiner Freundin sehen ;)


Klar gibt es einige Negativpunkte , die sind für mich jedoch nicht relevant.


Hannes
 
Ich beschreibe die Funktionalität der Sony SW 3 in Verbindung mit einem Sony Z3:

Über die Smartwatch kann folgende Funktionen am Smartphone geändert werden (ergänzend zu den Kommentaren #20+#21)
- Wlan aus/ein
- Hotspot vom Smartphone ein/aus
- Lautstärkeregelung
- Anzeige des Akkus in %
- stumm schalten (Vibration)

Was ich sehr nützlich finde, in Verbindung mit Google Maps als Navi bekomme ich eine einfache Streckenfolge auf die Smartwatch und vor jeder Richtungsänderung eine kurze Vibrationsmeldung.
Ebenfalls finde ich komfortabel, während der Autofahrt bei Signalisierung auf die Uhr zu gucken, wer geschrieben hat, von wem eine Mail reinkam und wer anruft, ohne mein Phone in die Hand zu nehmen.
Ich bin keiner der das Phone ständig aus der Tasche holt oder auf dem Tisch griffbereit liegen läßt. Da empfinde ich es dezenter mal auf die Smartwatch zu gucken.

Sprachkommandos und Sprachantworten funktionieren sehr gut und mit der Walkman App von Sony läßt sich die Uhr auch als MP3 Player verwenden, mit passendem Bluetooth Headset.
Verbindung erfolgt über Bluetooth v4 LE, bei ausgeschaltetem Display und Aktivierung bei Lageänderung hält der Akku bei mir bis zu 4 Tage.
Nette Funktion bei der Uhr (Google als Datensammler ist ja bekannt):
Die Uhr merkt sich anhand der GPS Daten sich wiederholende Strecken, z.B. ich erhalte einfache Verkehrsmeldung wie lange ich zur Arbeit brauche und nachmittags wieder nach Hause. Oder welche besuchten Orte/Personen auf meiner Route liegen mit Angabe der Fahrzeit.

Alles in Allem ist die Smartwatch für mich ein nützlicher Helfer, die volle Funktionalität entfaltet sich aber erst in Verbindung mit einem Smartphone, das sollte jedem bewußt sein.
 
snam schrieb:
Was ich sehr nützlich finde, in Verbindung mit Google Maps als Navi bekomme ich eine einfache Streckenfolge auf die Smartwatch und vor jeder Richtungsänderung eine kurze Vibrationsmeldung.
Ebenfalls finde ich komfortabel, während der Autofahrt bei Signalisierung auf die Uhr zu gucken, wer geschrieben hat, von wem eine Mail reinkam und wer anruft, ohne mein Phone in die Hand zu nehmen.
Ich bin keiner der das Phone ständig aus der Tasche holt oder auf dem Tisch griffbereit liegen läßt. Da empfinde ich es dezenter mal auf die Smartwatch zu gucken.

Dezenter mag es sein, im Straßenverkehr gehört es sich aber trotzdem nicht, egal ob Smartwatch oder -phone. Du gefährdest damit leider nicht nur dein Leben...
 
Chilliwalker schrieb:
Dezenter mag es sein, im Straßenverkehr gehört es sich aber trotzdem nicht, egal ob Smartwatch oder -phone. Du gefährdest damit leider nicht nur dein Leben...

Korrekt. Ich wäre mit Smartwatches am Steuer ebenfalls sehr sehr vorsichtig, denn laut Einschätzung auf http://www.verkehrsrecht-fachanwalt.com/bussgeld/smartphone-handy-am-steuer.html sind diese bei Bedienung während der Fahrt womöglich den Handys gleichgestellt. Es dürfte nicht mehr lange dauern, bis hier entsprechende Urteile Klarheit schaffen.
 
Crafterino schrieb:
Das mit dem "brauchen" ist doch eh so eine Sache. Wenn die Leute nur noch das kaufen, was sie wirklich auch brauchen, dann könnten fast alle große Unternehmen Insolvenz anmelden.

Die erhabene "WER-BRAUCHT-SOWAS" Fraktion muss doch überall rumnörgeln. Möcht mal bei denen zu Hause vorbeischauen und alles aus dem Fenster werfen was ein Mensch "nicht braucht" incl. der Nörgler, braucht auch keiner :D

@Topic
In der Vergleichsliste könnte man ja die Huawei Watch einfügen, ist zwar keine der "alten" Marken, macht sich aber lt. Datenblatt auch nicht schlecht, hat sie ja immerhin die höchste Auflösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
- mobile Daten/WLAN ein und ausschalten
nein

hab den wear mini launcher installiert und da kann man vom handy wlan,töne ein/aus und helligkeit hoch oder runterstellen.
empfehle jeden mal den wearstore zu durchforsten. gibt massig coole apps für die uhren und es werden jeden tag mehr.

eine weitere coole app ist die, die mir 3mal vibrationsalarm ans handgelenk klatscht wenn ich mich aus dem einzugsbereich des handys entferne. so lässt man sein telefon net mehr irgendwo liegen;)
guck ich da nämlich auf die uhr (macht man ja wenn es summt) steht da "wurde das telefon vergessen..??" .

geile sache wie ich finde

@EchoeZ

die nörglerfraktion weiß es einfach nicht besser. mal paar wochen nutzen und dann ein urteil bilden. trage meine gwatch seit nem halben jahr täglich und will net mehr ohne.
heut war wieder cool. war arbeiten und keine zeit für handygucken. dank torarlam push zeigte meine uhr mir während der arbeit jedes tor in liga 1,2 und 3 an. nebenbei noch musik über ne bluetoothbox gesteuert-äh traum:bussi:
und das alles obwohl mein handy in ner wasserdichten otterbox verstaut war:)

geile sache:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer..
 
Christi schrieb:
@EchoeZ

die nörglerfraktion weiß es einfach nicht besser. mal paar wochen nutzen und dann ein urteil bilden. trage meine gwatch seit nem halben jahr täglich und will net mehr ohne.
heut war wieder cool. war arbeiten und keine zeit für handygucken. dank torarlam push zeigte meine uhr mir während der arbeit jedes tor in liga 1,2 und 3 an. nebenbei noch musik über ne bluetoothbox gesteuert-äh traum:bussi:
und das alles obwohl mein handy in ner wasserdichten otterbox verstaut war:)

geile sache:)


Zum Glück hab ich keinen Job, bei dem ich nicht auf die Uhr gucken kann. Und Torarlam auf der Uhr, oh weiah, scheint als müsste man sich einen Nutzen suchen. Die Unternehmen und den Staat freuts!
 
Schon alleine das fummelige Laden in Verbindung mit jedem zweiten Tag lässt das Ding komplett bei mir durchfallen.

Kabelloses Laden ist Pflicht, am Abend kurz vorm Bett gehen einfach auf mitgelieferte Station legen, ansonsten kommt mir so eine Uhr nie ins Haus!

Bin mal morgen auf die Apple Watch gespannt was die nun wirklich kann und vor allem zu welchem Preis. Wenn es die Edelstahlvariante wirklich erst ab 800 Euro gibt Adios Apple!
 
navey schrieb:
Zum Glück hab ich keinen Job, bei dem ich nicht auf die Uhr gucken kann. Und Torarlam auf der Uhr, oh weiah, scheint als müsste man sich einen Nutzen suchen. Die Unternehmen und den Staat freuts!

verstehe den post null komma null:confused_alt:
 
Christi schrieb:
verstehe den post null komma null:confused_alt:
Was ist denn an seinen Post so schwer? Er macht sich drüber lustig das dein Kaufargument für deine GWatch der Toralarm ist, ich weiß, jeder muss sich seine Investitionen irgendwie schönreden aber mit Toralarm...really? :D

Warum überhaupt Toralarm? Warum nicht gemütlich Abends auf der Couch die Zusammenfassung gucken (gibt so Geräte die nennt man Festplatte, darauf kann man das Fernsehprogramm aufnehmen) ;)
 
das war nen beispiel

leute langsam wird lächerlich:freak: wenn ihr die technik net interessant findet, ja gar lächerlich, dann bleibt doch threads fern wo es um sowas geht.

nervt langsam hier irgendwelchen daus was zu antworten.
 
der test kommt aber spät^^
naja egal auch.... sagt mal weißt denn irgendwer, wie man denn an die alternativen Armbänder kommen soll?????
alles was google findet sind promo-bildchen, kaufbar ist nur die uhr selbst... zumindest für mich -.-
ich hätte interesse an den Lederbändern....
bitte bitte link mir das wer... nicht mal die ofizielle sony seite bietet die dinger an -.-
 
Also ich frage mich inwiefern die apple watch den ganzen smartwatch Markt verändern wird. Prinzipiell habe ich auch großes Interesse an einer Uhr. Nen Kumpel hat die Moto 360. aber mehr als ein gimmick ist es momentan noch nicht. Die sw3 wäre so geil wenn sie echt noch ein Pulsmesser hätte - dann wäre es ne richtige fitness watch. Bei den meisten Uhren oder bei allen braucht man ja das Handy auch beim Sport. Mal sehen was andere Hersteller nich machen.
 
Christi schrieb:
das war nen beispiel

leute langsam wird lächerlich:freak: wenn ihr die technik net interessant findet, ja gar lächerlich, dann bleibt doch threads fern wo es um sowas geht.
nervt langsam hier irgendwelchen daus was zu antworten.

Komm mal wieder runter mein Freund, warum bleibst du denn nicht diesen Threads fern wenn du schon eine hast? Ich kann nicht für andere sprechen, aber mich interessiert so eine Uhr schon, nur bisher sagte mir noch keine zu, thats it!

Hoffe auf die Apple Watch....ich hoffe ich muss nicht deine Erlaubnis einholen um morgen hier im Apple Watch Thread zu schreiben...oder doch? :evillol:
 
Zurück
Oben