Google Chrome 41 Kontextmenü Schriftart.

happyfalke

Lt. Commander
Registriert
März 2013
Beiträge
1.071
Hallo

Seit der Version von Google Chrome 41.0.2272.76 ist die Schrift im Kontextmenü mit Rechtsklick total dünn und unscharf.
Das gleiche bei meiner Freundin. Sie hat Windows 8.1 und ich Windows 7.

Kann man das irgendwie abstellen oder ändern?

LG Andi
 
Das ist ja noch gar nichts, schau dir mal die Schriftart in chrome://flags/ an. :D
​Was machen die nur...
 
Hast du einen Screenshot? Mir fällt direkt nichts auf
Vlt hilft das?
Erstell dir eine Verknüpfung vom Chrome und geh in Rechtsklick/Eigenschaften, dann auf Kompatibilität und den Haken bei DPI-Blabla reinmachen.
 
Kann auch nichts feststellen, bei mir ist alles normal..



du kannst mal unter chrome://flags

DirectWrite deaktivieren,

ich finde dadurch wird die schrift generell noch ein bisschen besser,

das hat google irgendwie ab dem 37er implementiert und ist standartmässig jetzt aktiviert, und erinnert mich so ein wenig an die verwaschene Schrift im IE 10 damals,
 
Chrome 41 - mac os x 10.10

​alles normal wie sonst auch
 
@wupi .... da sieht es ja noch schlimmer aus... ojeeeeeee
Ergänzung ()

hier mal ein kleiner Auszug noch kleiner und unschärfer Unbenannt.PNG
 
Für mich schaut das aber scharf aus ;) Oder sitze ich schon zu lange bei der Arbeit? ^^
 
das es unter chrome//flags so aussieht ist normal..

du hast doch aber vom kontextmenü mit rechtsklick geredet..
 
ja genau.... das ist das so. Bekomme das auch nicht ausgebessert. Eigenschaften DPI furzt leider auch nicht.
Ergänzung ()

vielleicht sieht man das hier nochmal besser Unbenannt.PNG
 
Auch das ist klar und scharf dargestellt?! :confused_alt:
 
also im Kontextmenü sieht man das ganz deutlich.
 
Befürchte das kann man nicht abschalten. Scheint jetzt auch die komplette GUI auf DirectWrite umgestellt worden zu sein.
 
Ich häng mich mal mit dran, denn ich habe dasselbe Problem.
Unscharf geworden sind bei gleichen Einstellungen Lesezeichenleiste, Menüleiste und Einstellungen, Lesezeichen, Tabtitel, Adresszeile und eine bestimmte Schrift in Webseiten, bei den Bildern zu sehen am Beispiel auf kicker.de. Es geht um die Spielpaarungen.

Hier Chrome 41

chrome41.jpg

und hier zum Vergleich Chrome 40

chrome40.jpg

Jemand einen Vorschlag zur Besserung? Vielleicht hängt das mit Win7 zusammen. Beim neuen Opera ist das Problem mit der Webschrift übrigens auch seit der letzten Version (siehe kicker-Beispiel), dafür sind die Menüs aber noch "scharf".
DirectWrite ist natürlich jeweils deaktiviert, genauso wie die Hardwarebeschleunigung. Also wirklich identische Einstellungen.
 
Ich sehe hier immer noch keine unschärfe. Die Schrift ist etwas dicker nun bei 41. Eventuell weil es ungewohnt ist? (Ansonsten werden Anhänge mit etwas schlechter Qualität hier ins Forum geladen)

EDIT: Stimmt, die Spiel-Paarungen sind etwas kleiner nun. Schaue ich mir zu hause nochmal an bei Win 8.1
 
@Camillo .. Nein meine Freundin hat Windows 8.1 und da ist das auch so.
DirectWrite ist bei mir auch deaktiviert.. so sieht die Schrift einfach auf Webseiten besser aus. Aber leider eben nicht im Kontext oder Einstellungsmenü.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Unter Win 8 habe ich die Probleme nicht vielleicht können das andere noch bestätigen

Hast du denn auch Version 41? Zu sehen unter "über Google Chrome" im Menü. Ist erst heute erschienen.

Edit: Ok doch schon am 3.3 aber bei mir war sie noch nicht über Autoupdate eingespielt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Phänomen auch bei Win 8.1 + Chrome 41

Stört mich auch, wenn jemand ne Idee hat immer her damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben