Google Chrome 41 Kontextmenü Schriftart.

@wertzuiop123

Leg dir meine beiden Bilder mal nebeneinander, das ist ein eklatanter Unterschied. Das musst du doch sehen. Für mich sieht es aus, als wäre bei Version 41 das verdammte Clear Type bei allen Menüs aktiviert worden. Sehr merkwürdig alles, mich nervt das so auf jeden Fall extrem und macht den Browser damit unnutzbar. Das geht tierisch auf die Augen, diese verwaschene Schrift.
Auch komisch, dass sich so wenig Leute beschweren, sonst gibt's bei solchen Problemen oder Veränderungen ja immer einen Volksaufstand. Betrifft wohl wirklich nur wenige, aber warum nur? *grübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Darstellung nennt sich DirectWrite und war schon seit Version 37(abschaltbar über chrome://flags/) für Webseiten aktiv. Version 41 aktiviert das auch für die Benutzeroberfläche und es scheint nicht abschaltbar zu sein. Je nach Monitor sieht das wahrscheinlich sogar besser aus, bei mir (24 Zoll, 1920x1200, IPS) allerdings nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter dem zweiten Link von @wertzuiop123 ist eine Lösung zu finden.
Hab' das bei mir in einer Virtuellen Maschine mit blankem Win7 ausprobiert und es scheint zu klappen. Im Hauptsystem läuft bei mir Chrome als Portable, dann klappt der switch leider nicht. Workaround:
Bei der Verknüpfung zu Chrome folgendes anfügen: --disable-directwrite-for-ui
Also normalerweise sieht der Pfad dann so aus:

C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-directwrite-for-ui

Alternativ funktioniert eventl. auch --disable-direct-write (egal, ob das unter flags schon aktiviert wurde)

Bitte testen und Rückmeldung geben. Danke.
 
Jo, funktioniert auch mit der Portable, muss nur der Startaufruf für den Loader angepasst werden. Also Leute, der entscheidene Parameter lautet

--disable-directwrite-for-ui

Bleibt die Frage, warum Google jedem ungefragt und eigentlich unkorrigierbar den Mist aufs Auge drückt. Wir werden es nie erfahren ...
 
Ja so funktioniert es bei mir auch :-)

"C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe" --disable-directwrite-for-ui
Ergänzung ()

Aber leider nicht im Inkognito-Modus. grrrr
 
Habe eben zufällig unter 8.1 von 40 auf 41 upgedated. In der Tat ist die Schrift ›leichter‹ geworden, aber ich würde keinen Vergleich um ClearType (und seine Wundertaten) anstellen.
Von mir aus also Entwarnung. Obs an NVIDIA vs. ATI/AMD liegt?

CN8
 
Du sollst Chrome aus Task entfernen und neue Verknüpfung ins Task ziehen dann geht auch Inkognito Modus
 
Camillo schrieb:
Bleibt die Frage, warum Google jedem ungefragt und eigentlich unkorrigierbar den Mist aufs Auge drückt. Wir werden es nie erfahren ...

ich frage mich eher, warum das nur bei einigen auftritt.
werden sie schon beheben, wenns schon im issue tracker ist
 
Naja, aufgrund des Issue-Trackers habe ich mir die Lösung eher zusammengereimt, indem ich die List of Chromium Command Line Switches durchforstet habe. Explizit im Tracker steht sie nicht, der Status ist auch "unconfirmed".
Es ist das gleiche Spiel wie damals als DirectWrite für Webseiten eingeführt wurde und sich alle beschwerten, nur diesmal bekommt die Benutzeroberfläche diese Kosmetik spendiert. Da wird nichts mehr geändert, das ist kein Bug sondern ein neues Feature. Können sie meinetwegen auch machen, aber es fehlt die Einstellung das wieder abzuschalten. Für den Normalverbraucher ist das unzumutbar und wird ihm aufgezwungen.

Übrigens hat sich natürlich am Font-Rendering z.B. bei kicker.de nichts geändert. Firefox und IE rendern richtig, Chrome und Opera nicht. Das liegt doch eindeutig an der Engine.

Und klar, schon komisch, dass es nicht bei allen auftritt. Vielleicht haben sich aber auch viele daran gewöhnt oder finden das sogar richtig gut. Wer weiß ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kumpel hat das Problem auch nicht. Wunderbar schöne Schrift. Liegt das vielleicht an der Monitorgröße?
 
@Camillo: vielen vielen Dank für die Lösung! Mir ist das heute auch aufgefallen und hat mich echt irre gemacht, jetzt siehts wieder ordendtlich aus :-)
 
Zurück
Oben