Asus UEFI GOP BIOS? HD7870-DC2-2GD5-V2

GokuSS4

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
5.284
Hi,

es gibt bei Asus ein Tool, um die HD7870 UEFI fähig zu machen. Leider verlangt das Tool ein Asus Mainboard für das flashen.
Hat einer von euch zufällig diese Grafikkarte und das BIOS geflasht?

Oder gibts jemanden im Raum Bremen, der ein Asus Mainboard ab Intel 7 Series hat, der die Karte flashen lassen könnte? :D

Hab schon überall gesucht, aber erfolglos: http://www.techpowerup.com/vgabios/...us&model=HD+7870&interface=&memType=&memSize=

LG
 
Die 7870 hat von Haus aus kein GOP-Bios. Dieses wird aber benötigt um Fast Boot, Secure Boot und Co. nutzen zu können. Das meint der TE mit "UEFI-fähig".

Asus hat dafür ein Update-Tool veröffentlicht, aber das funktioniert nur auf einem Asus-Board. (Damit will sich Asus einfach nur absichern)
 
Ich dachte eventuell, dass jemand einen Dump hochladen könnte, dann könnte ich es mit dem atiflash tool flashen.
Ist zwar kein Beinbruch, aber würde gern den Fast Boot Modus nutzen können und CSM deaktivieren, um paar Sekunden beim Booten zu sparen.
Mein Netbook ist viel schneller..
 
Das CSM kannst du trotzdem deaktivieren afair, aber Fast Boot geht ohne GOP-Bios auf der Graka nicht.
 
Ja und wie es aussieht wird das nix..
Kann man das Flashtool von Asus nicht irgendwie im glauben lassen, dass ich ein Asus Mainboard habe?
 
Ich weiß dass dieses Thema älter ist, aber über Google stößt man hier direkt drauf. Daher die beste Lösung:

Einfach die neusten GOP Treiber selbst ins VBios integrieren:
GOPUpd (neuste Version ist aktuell diese)

Anleitung:
  1. Per GPU-Z einen Dump des Bios erstellen
  2. mittels GOPupd.bat modden
  3. per ATIFlash flashen, fertig!

Bei mir hat das kinderleicht und innerhalb von 5min geklappt. Der GOP Treiber ist danach sogar der neuste von AMD (der gleiche wie in der RX4xx/RX5xx).
Nun kann ich zB unter meinem ASRock Board den "Ultra Fast Boot" Modus nutzen und auch GPU-Z bescheinigt die UEFI Unterstützung:
HD7870-DC2-2GD5-V2.PNG

Alles ohne Gewähr.

Für die Faulen unter euch, die bislang die Bios Version 015.017.000.001.000838(!!!) nutzen und eine ASUS Radeon HD 7870 DirectCU II v2 (HD7870-DC2-2GD5-V2) besitzen, mein erfolgreich geflashtes, bereits modifiziertes Bios.
 

Anhänge

  • HD7870-DC2-2GD5-V2_updGOP.rom.zip
    96,7 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz und Hatsune_Miku
Danke für die hinterlassene Lösung. Heute, fast 3 Jahre nach öffnung des Threads, hat es mir geholfen.

Danke G00fY
 
Zurück
Oben