Toshiba Laptop L670-171: komme nicht mehr ins Bios

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.720
Hi,

Ich wollte das Bios so umstellen, dass der Laptop vom optischen USB-LW bootet. Nachdem das nicht klappen wollte, habe ich unter dem Punkt "Boot" im Bios die Boot-SSD und die Datenplatte über SHIFT+1 deaktiviert, sodass ein Ausrufezeichen davor steht und nur noch der Brenner als aktiv vermerkt war. Damit hatte ich gehofft, dass der Laptop dann vom optischen Laufwerk bootet ...

Böser Fehler: er bootet jetzt gar nicht mehr. Es blinkt nur noch ein Unterstrich links oben nach dem Einschalten und mit keiner Tastenkombination komme ich mehr ins Bios.

Jemand eine Idee? :(

thx!


edit: alle LW ausgebaut brachte auch nichts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm, ich wüsste nicht wie?
 
Im Zweifel bleibt dir nur das Entfernen der BIOS-Batterie, aber dazu darfste wahrscheinlich den ganzen Laptop zerpflücken.
 
falls bis morgen keine anderen Ideen mehr kommen, werde ich das wohl auch machen ...
 
@darthbomber: danke dir!


@Motorrad: ich hab alle möglichen Tasten versucht und die auch gehämmert. Sehr komisch ist, dass anfangs noch nicht mal mehr das Toshiba Logo kommt, sdn gleich der blinkende Unterstrich links oben. Verzögerung wüsste ich nichts, dass was einzustellen gewesen wäre. Zumidnest habe ich nichts gemacht :).
 
Zuletzt bearbeitet:
schraub ma' wartungsklappe auf, hol den arbeitsspeicher raus, und mach uns mal ein foto von der platine

könnte sein dass dort ein jumper ist, der hat meistens die bezeichnung CMOS_JUMPER, J_CMOS, oder ähnlich

den müsstest du kurzschließen (vorher natürlich akku und netzteil ziehen)
 
das hatte ich anfangs auch noch gehofft, sieht aber nicht so aus ...

 
eine Erhebung konnte ich drunter spüren, bis zu der Stelle habe ich ihn dann weggezogen. Leider nichts.
 
P1010384.JPG
 
Leute, es läuft wieder! :D:D

@Motorrad: das funktioniert nicht, aber ...

@Stocki13: danke für deine Beharrlichkeit! :D Das waren nur Kontaktflächen, die konnte man nicht erfühlen. Ich hab sie erst gesehen, als ich den Rest des Aufklebers auch noch abgemacht hatte. Akku raus, kurz überbrückt und er lief wieder! Danke!


Besten Dank euch! :):)
 
Zurück
Oben