Xeon taktet nicht richtig hoch

SpamBot

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
9.004
Hey,

ich arbeite gerade Parallel mit dem Xeon E5-1650 und dem i5 aus meiner Signatur und habe Festgestellt das der Xeon bei Anwendungen welche nur einen Thread nutzen deutlich langsamer ist. Also habe ich mal bei Cinebench den Einzelkern test gemacht und habe Festgestellt das Windows beim Xeon einfach auf 2,2 GHz stehen bleibt. Das liegt wohl daran das laut Taskmanger die last auf alle Kerne verteilt wird und er somit bei der Gesamtauslastung von 8 % nicht höher taktet.

Stelle ich die Energiesparoptionen von Ausbalanciert auf Höchstleistung geht er bei der selben Aufgabe auf 3,8 GHz (Turbotakt) und Rendert natürlich deutlich schneller, aber es ist ja natürlich nicht sonderlich sinnvoll die Energiesparfunktionen zu deaktivieren....

Kommt Windows 7 einfach immer noch nicht auf 12 Threads klar?
 
Hast du mal bei den Energiesparoptionen unter "Ausbalanciert" in den Energiesparplaneinstellungen nachgeschaut? Dort gibt es unter "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" den Punkt "Maximaler Leistungsstand des Prozessors" (unter "Prozessorenergieverwaltung"). Das mal prüfen und ggf. auf 100% stellen.
 
In den Energiesparoptionen ist alles okay, wenn mehr Kerne ausgelastet werden taktet er auch hoch.
 
Zurück
Oben